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Sa-19.08.17-22:00
HÖRSTATION-Windthorststraße
Feldmodul

 

 

 

Florian Walter – Kontrabassklarinette & Tubax,

Florian Hartlieb – Live-Elektronik,

Anastasija Delidova – Live-Video

 

Zum Abschluss der besonderen Reihe mit insgesamt 20 Aufführungen tritt ein junges Multimedia-Trio aus essen auf. Drei individuelle künstlerische Einheiten, parametrisch verschaltet, konstruieren einen modular aufgebauten, audiovisuellen Feedback-Komplex: das FELDMODUL.

Der umtriebige initiator Florian Walter ist seit 2006 als Saxophonist/Klarinettist und im Bereich der zeitgenössischen Komposition tätig. Er studierte Schulmusik, Jazz-Saxophon, Komposition und Geschichtswissenschaften in Essen, daneben spielt er in zahlreichen Ensembles von experimentellem Pop über Neue Musik und Freie Improvisation bis Theatermusik.

Als Instrumentalist wie Komponist sucht Florian Walter nach neuen Wegen, Klang zu konstruieren und in einen situativen Kontext zu bringen, ohne dabei auf etablierte Mechanismen zurückzugreifen. Daneben ist die Suche nach neuen Formen konzertanter Situationen ein wichtiges Moment seiner Arbeit. So veranstaltet er beispielsweise gemeinsam mit Felix Fritsche und Sabine Niggemann seit 2010 Konzerte in Kiosken und Trinkhallen des Ruhrgebiets. Weiterhin veranstaltet er gemeinsam mit Leonie Reineke seit 20115 das nano#festival in der Essener City Nord.

 

Eintritt: 7 / 5 €  – onlineticket

Fr-18.08.17-20:00
HÖRSTATION-Windthorststraße
Bad Temper Joe

Bad Temper Joe – Blues aus Ostwestfalen

Ein Bielefelder spielt den Blues, als sei er ihm mit der Muttermilch verabreicht worden – cool, trocken, mit Herz... Der Gewinner zahlreicher Song Slams mit seinem Solo.

 

Eintritt: 7 / 5 €  – onlineticket

Sa-12.08.17-22:00
HÖRSTATION-Windthorststraßee
Gereon Voß & Günter Lebbing

Gereon Voß – Schlagwerk
Günter Lebbing – Gitarre

 

Neue Musik für Gitarre und Schlagwerk, von Zufallsoperationen über grafische Partituren bis konkret ausnotiert, Stücke von John Cage, Erik Satie, Roman Hauben- stock-Ramati und George Crumb.
Text:

Günther Lebbing (Gitarre) und Gereon Voß (Perkssion.) präsentieren Musik von Erik Satie, George Crumb, John Cage und Roman Haubenstock-Ramati. 

Während Satie das „Prelude“ für Klavier, wie viele seiner Stücke, eher schlicht und eindringlich gestaltet, komponiert George Crumb sehr virtuos und mit viel Humor, um in dem Werk „Mundus Canis“ die fünf Hunde der Familie Crumb zu charakterisieren. John Cage dagegen verarbeitete Stücke aus der Zeit der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, entnahm ihnen anhand des I-Ching Zufallsverfahrens bestimmte Noten und kreierte dadurch die 44 Harmonies, von denen an diesem Abend zwei gespielt werden. Zu guter Letzt das Stück „DUO“ von Roman Haubenstock-Ramati, dem Vollender der graphischen Notation. Bei dieser Graphik, zu der es keinerlei Spielanweisungen gibt, überlässt es der Komponist den Interpreten, wie sie diese in Musik umsetzen. Alles scheint möglich. Oder wie Haubenstock-Ramati sagt: Am schönsten sind mir die Rätsel, die verschiedene Lösungen zulassen!
Lebbing und Voß spielen nun schon seit einigen Jahren im Duo oder in größeren Besetzungen zusammen. So u.a. beim Projekt Cage am Theater in Münster, mit dem Ensemble consord oder als Stummfilmmusiker mit ihrem Programm Der andalusische Hund.

 

Eintritt: 7 / 5 €  – onlineticket

Fr-11.08.17-20:00
HÖRSTATION-Windthorststraße
Katinka Buddenkotte - Literarisches Kabarett

Literarisches Kabarett und Satire der Bonner Lesebühnenautorin mit Münsteaner Wurzeln Katinka Buddenkotte.

 

Eintritt: 7 / 5 €  – onlineticket

Sa-05.08.17-22:00
HÖRSTATION
Michael Vorfeld – Glühlampenmusik

Michael Vorfeld – Glühlampenmusik
Der Perkussionist und Klangkünstler Vorfeld mit einer audiovisuellen Performance, deren Klänge durch die Verwendung verschiedener Glühlampen und elektrischer Schaltelemente entstehen.

Fr-04.08.17-20:00
HÖRSTATION
Sandra da Vina – Comedy und Slam Poetry?

Sandra da Vina – Comedy und Slam Poetry?
Viel Humor und Slam Poetry aus Essen vom Shooting Star Sandra da Vina („Ladies Night“ (WDR), EinsLive Hörsaal Comedy)

So-30.07.17-11:00
Workshop
Deep-Listening nach Pauline Oliveros
Sa-29.07.17-22:00
HÖRSTATION
Martin Speicher & Ray Kaczynski

Martin Speicher – Saxophon
Ray Kaczynski – Perkussion & Elektronik


Saxophon, Perkussion & Live-Elektronik?Ray Kaczynski erweitert das Duo von Saxo- phon & Perkussion mit selbst programmier- ten ITstrumenten zu einem, interaktiven Klangnetz.

Fr-28.07.17-20:00
HÖRSTATION
Dagmar Schönleber – Literarisches Kabarett

Dagmar Schönleber – Literarisches Kabarett mit der Grande Dame der Lesebühnen Dagmar Schönleber (Quatsch Comedy Club“ (Pro7), der „Ladies Night“ (WDR) Frau Schochz in der WDR- Show „Stratmanns“)

Sa-22.07.17-22:00
HÖRSTATION
Claudia Buder – Dominante bleue

Claudia Buder – Dominante bleue

Die neue Akkordeondozentin an der Musihochschule Münster stellt zeitgenössische Solo-Werke für Akkordeon von Luca d'Irebaud, Pierre Gervasoni, Sofia Gubaidulina, Toshio Hosokawa und Annette Schlünz vor.

Fr-21.07.17-22:00
HÖRSTATION
Andy Strauß – Lesung

Andy Strauß – Lesung
Lesung mit dem Enfant terrible der Slam Szene Andy Strauß (NRW Poetry Slam Meis- ter 2012, Moderator Rocket Beans TV).

Sa-15.07.17-22:00
HÖRSTATION
Reinbert Evers & Pavel Tseliapniou

Reinbert Evers & Pavel Tseliapniou
Neue Musik für Gitarre und Flöte aus dem europäischen Osten, mit Werken von: Edison Denisov, Bojidar Dimov, René Eespere, Eugen-Mihai Martin und Alexander Knaifel.

Fr-14.07.17-20:00
HÖRSTATION
Tilman Birr

Tilman Birr
Literarisches Kabarett Lesung mit dem Berliner Kabarettisten
(Deutscher Kabarettpreis 2013) und Liedchen-Singer Tilman Birr..

Do-13.07.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Sa-08.07.17-22:00
HÖRSTATION
Ulrike Brand & Olaf Rupp

Ulrike Brand & Olaf Rupp


Das neue Berliner Duo zeigt in seinen Improvisationen erstaunliche Annäherungen von mit romantischem Klangideal behaftetem Violoncello und der E-Gitarre als Synonym für Rockmusik.

Fr-07.07.17-20:00
HÖRSTATION
Songwriter Abend – Konzert

Das Beste vom Song Slam Münster. Wir stellen euch noch einmal die Sieger des Song Slams Münster vor.

So-02.07.17-20:00
HörSpiel
MIXED DOWN _Konzert _Lesung _Live-Hörspiel

TATWORT und die FILMWERSTATT MÜNSTER präsentieren in Koop. mit dem MEDIENFORUM MÜNSTER und RADIO Q
_KONZERT Niklas Paschburgs charmante Pianokompositionen erschaffen mit feinen elektronischen Erweiterungen eine akustische Symbiose aus Intimer Klaviermusik, stark reduzierten Beats und warmen synthetischen Sounds. — Klavierklänge der Gegenwart.
_LESUNG Christian Bartel war Einzelvizemeister im Poetry Slam, ist Herausgeber der Zeitschrift „Exot“, Erfinder der „Bürgelmaschine“ und schreibt gern Satiren.
_HÖRSPIEL Live Hörspiel: Unter der Leitung von Frank Behnke entsteht in einem dreiwöchiger Workshop zur Hörspielproduktion ein Live Hörspiel. Eine Kooperation von TatWort, Filmwerkstatt Münster

VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.
AK: 15,- // VVK: 10,-
Online Tickets (10,- + Gebühr)

Sa-01.07.17-22:00
HÖRSTATION
Hübschs langfristige Entwicklung des Universums?

Frank Gratkowski - Altsaxophon & Klarinetten,
Matthias Schubert - Tenorsaxophon
Carl Ludwig Hübsch - Tuba,

spielen ZEITVERSCHWENDUNG von Carl Ludwig Hübsch.

Fr-30.06.17-20:00
HÖRSTATION
Lesung mit Heiko Werning und Volker Surmann (Brauseboys)

Heiko Werning

Volker Surmann

Die beiden Exil-Westfalen aus Münster (Werning) bzw. TEutoburger Wald (Surmann) von der erfolgreichen Berliner Lesebühne Brauseboys kommen in die alte Heimat. Im Gepäck haben sie frisch erschienene Geschichtensammlungen.

So-25.06.17-20:00
Gastspiel
Bigband der Uni Münster

Laura Biermann, Dariush Ludwig – Altsaxophon
Franziska Hidding, Mariele Strake, Tobias Bügge – Tenorsaxophon
Philipp Clodt – Baritonsaxophon

Lukas Lüffe, Michael Rathaj, Daniel Wendt, Lukas Tammen, Manuel Peitzker –Trompeten
Marten Bornmann, CLemens Willers, Leander Heinisch, Tim Jochstädt– Posaunen
Nicholas Steinbrink – Klavier

Felix Flögel – Gitarre

Björn Fischer – Bass

Felix  Günther – Schlagzeug
Ansgar Elsner – Leitung

 

Großes im Kleinen Schwarzen: die geballte Power der studentischen Jazzszene.

Fernab steifer Konzert-Etikette hat sich die Bigband I der WWU in den letzten Jahren zum Top-Ensemble der studentischen Musikszene entwickelt.

 

Hier treffen die besten Jazzmusiker der Uni aufeinander, um gemeinsam hochkarätigen Bigband-Sound  zu kreieren. Dabei werden sowohl Klassiker der Swing-Ära aus den Repertoires der Bands von Count Basie, Stan Kenton und Woody Herman als auch Werke zeitgenössischer Jazz-Komponisten wie Bob Mintzer, Gordon Goodwin und Hank Levy zu Gehör gebracht .

In jüngerer Zeit zeugten und ausverkaufte und begeistert aufgenommene Konzerte im Großen Haus des Theaters Münster,  sowie mehrere Bigband-Battles von der Qualität der Band, die längst nicht mehr nur innerhalb der Stadtgrenzen Münsters ihr Publikum findet.

 

 

 Eintritt: 10/5 €, online VVK: 8/4€ & Gebühr         online tickeEintritt:

Sa-17.06.17-20:00
JazzToday
ROPE

Uwe Oberg – Klavier
Frank Paul Schubert – Saxophon
Paul Rogers – Kontrabass
Mark Sanders – Schlagzeug

 

 

Rope zoomt improvisierend in die riskanten Tiefen zwischen Neuer Musik und Jazz, und spielt in atemberaubendem Miteinander Musik jenseits aller Kategorien.


Den Berliner Saxophonisten Frank Paul Schubert und den Wiesbadener Pianisten Uwe Oberg verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft, verewigt auf der CD Shots & Coups.

Für das Quartett Rope haben sie sich mit dem britischen Bassisten Paul Rogers und dem britischen Schlagzeuger Mark Sanders zusammengetan, zwei gefragte europäische Improvisatoren, was einen hochenergetischen Coup verspricht.
Die vier gehen musikalisch am liebsten dorthin, wo noch keiner war, erforschen weiße Flecken auf der Sound-Landkarte; Groove und Abstraktion, Humor und Meditation, all das bringt die Band in einen unwiderstehlichen Flow.

 

Pressestimmen: "Die Musik von Rope ist ungemein fein gedacht und offenbart einen Klangsinn, der auch im freien Jazz so selten erreicht wird." (TIM GORBAUCH)

 

 "...in a set of explorations with drummer Mark Sanders, a gifted player capable of seamless movement between free-rhythms and propulsive swing." (JOHN FORDHAM / GUARDIAN)

 

"Oberg ist einer der Wenigen, der amerikanische und europäische Improvisationsmusik tatsächlich zu verbinden vermag; einer der interessantesten Pianisten am gefährlichen Terrain zwischen Neuer Musik und freiem Jazz, der vor allem durch seine ökonomische Spielweise besticht." (OTMAR KLAMMER / OR)

 

ROPE

 

Eintritt: 12/8 €, online VVK: 10/6€ & Gebühr         online ticket

Fr-16.06.17-18:00
Workshop
Deep-Listening nach Pauline Oliveros
Do-08.06.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-04.06.17-20:00
SOUNDTRIPS NRW
WIE?!

Wiesbadener Improvisationsensemble:

 

Dirk Marwedel – erweitertes Saxophon  

Ulrich Phillipp – Kontrabass      

Wolfgang Schliemann – Schlagzeug

Gast: Marlies Debacker – Klavier

 

 

Wenn auf dem weiten Feld der Improvisierten Musik etwas selten vorkommt, dann gehören langlebige Bands dazu. Ein Exemplar dieser raren Spezies ist das Wiesbadener Improvisationsensemble. In drei Jahrzehnten gemeinsamer Spielerfahrung hat es ein hochgradig nuanciertes und präzises Zusammenspiel mit einem außerordentlichen Reichtum an Klangmaterial entwickelt.

Mit immer wieder neuen Spieltechniken und überraschenden Wendungen hat das Trio zugleich an Risikobereitschaft und Spielfreude nichts eingebüßt.

Gegenwärtige Musik mit einer langen Geschichte.

 

 

Experimentierfreude pur bewies gleich zum Auftakt des Festivals das Wiesbadener Improvisationsensemble. Das eingespielte Trio war ein echter Höhepunkt...


... Dem derart eingespielten Dreier bereitete es keine Mühe, hier binnen Sekunden ungemein homogene Sounds aufs Podium zu zaubern. Auch wenn Dirk Marwedel (Saxofon), Ulrich Phillipp (Kontrabass) und Wolfgang Schliemann (Schlagzeug) individuelle Manöver starteten, blieb das Geschehen bis in die kleinsten Details durchhörbar.

... Die Musiker und ihr Instrumentarium traten in den Hintergrund, hier regierte nur noch der Klang. Das begeisterte Auditorium erklatschte eine Zugabe.  (Saarbrücker Zeitung)

 

www.soundtrips-nrw.de

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Sa-03.06.17-20:00
TatWort
Puppet Slam
Do-01.06.17-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

So-28.05.17-20:00
STAGE off LIMITS
Keune / Lash / Noble

Stefan Keune – Saxophone

Dominic Lash – Kontrabass

Steve Noble – Schlagzeug

Die drei herausragenden Vertreter Improvisierter Musik haben 2013 in London zusammengefunden und sowohl in England als auch auf dem Kontinent konzertiert. Alle drei können auf eine beeindruckende Zahl von Veröffentlichungen mit weiteren künstlerischen Partnern und Projekten blicken.

Stefan Keune stammt aus dem Ruhrgebiet, hat aber seine musikalische Heimat eher in London und Amsterdam, von wo aus er vor fast 30 Jahren seine Karriere musikalische startete, die ihn in Europa und Japan Anerkennung verschaffte.

Dominic Lash entstammt den Oxford Improvisers und spielte auf zahlreichen Festivals an der Seite von Evan Parker, John Butcher und vielen Anderen.

Steve Noble gehört seit den 80er Jahren zu den wichtigsten Schlagzeugern der freien Musik. Zwischen raffinierten Klangexperimenten und energetischem Spiel  findet er immer wieder „unerhörte“ Sounds.

Rau, direkt, konzentriert: Die mannigfaltigen Farben und Texturen, die das Trio entwickelt, werden ermöglicht durch eine geradezu telepathische Kommunikation. Hier zeigen alle drei, dass sie wahre Meister der freien Improvisation sind, kompromisslos, tief erfahren, aber stets frisch und überraschend.


Eintritt: 10/7€ online ticket VVK: 8/5€ & Gebühr        

Di-23.05.17-20:00
TatWort
Lesebühne Die2
Fr-19.05.17-20:00
JazzToday
Ivo Perlemann - Matthew Shipp - Duo

Ivo Perlemann – Saxophon

Matthew Shipp – Klavier

 

 

Ihre diesjährige Tour führt das US-Amerkanische Duo nach Stationen in Wien, Moskau, Amsterdam und Brüssel auch nach Münster.

Nach 20-jährigen künstlerischer Partnerschaft schaffen der Saxophonisten Ivo Perelman und der Pianist Matthew Shipp völlig improvisierte Musik ebenso lyrisch wie kühn.

 

Durch die Überwindung aller konventionellen Fundamente von Musik - geschriebene Melodien, Akkordschemata, vorgegebenes Tempo oder Taktart - eliminieren sie die Grenzen zwischen traditioneller Komposition und Performance.

Perelmans variabler Saxophon-Ton verbindet seine erweiterte Spieltechnik mit einer Reinheit und Leidenschaft, ergänzt durch Shipps eigenes Repertoir von Klang-Kombinationen und nuanciertem des Anschlags.

Die Presse vergleicht ihre Entdeckerlust in der „Post-Free-Music“ mit  den Pionieren der ersten amerikanischen Überlandexpedition Lewis und Clark.

 

 

video

 

Eintritt: 12/8€

online VVK: 10/6€ & Gebühr          online ticket

So-14.05.17-20:00
Poetry-Festival 2017
Nora Gomringer & Philipp Scholz - PENG, PENG, PENG

Philipp Scholz lauscht. Nora Gomringer atmet ein, Scholz holt aus, Gomringer setzt an, Scholz trommelt, Gomringer spricht und... PENG PENG PENG! Es entsteht alte Magie in neuem Ge- wand: Jazz & Rezitation. Die Mixtur: das Wort und der Takt, glei- chermaßen Humor und Tiefsinn, ein Mikrofon, ein Schlagzeug und zwei begnadete Künstler: Nora Gomringer rezitiert eigene Texte sowie Zeilen aus der gesamten Weltliteratur – von Dorothy Parker bis zur experimentellen Literatur des 20. Jahrhunderts und großen Klassikern. Der Jazz-Drummer Philipp Scholz gibt den Takt an, leitet und stört die Sprecherin und pointiert ihren „wilden Wortritt“.
„Beispielgebend zeitgemäß: die Rezitation von Nora Gomringer und die begleitenden, angemessen zurückhaltenden musikalischen Intervalle von Philipp Scholz.“
(Jochen Arlt, Juror Preis der deutschen Schallplattenkritik)
VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.  
AK: 10,- // VVK: 8,- 
Online Tickets und Infos: www.tatwortimnetz.de

So-14.05.17-11:00
Workshop
Deep-Listening nach Pauline Oliveros
Sa-13.05.17-20:00
Poetry-Festival 2017
Renee van Bavel & Volker Strübing: Don`t mention the war!

Die Musikerin Renee van Bavel und der Autor und Poetry Slammer Volker Strübing erzählen in Liedern, Geschichten und Bildern von niederländischen Krokettenautomaten und Deutschen mit Fahrradhelmen und Funktionskleidung. Von Wurst und von Käse. Vom Leben, von der Liebe, vom Wald und vom Meer, von Seemännern und Kosmonauten, von Amsterdam und Berlin. 

Sie beobachten und kommentieren, nehmen Klischees auseinander und schaffen neue. Sie feiern das Niederländische und das Deutsche und all die schönen Missverständnisse, die die Ähnlichkeit der beiden Sprachen mit sich bringt. Sie stoßen an auf die Freundschaft und die Unterschiede, welche die Gemeinsamkeiten erst deutlich machen. Persönlich, lustig und berührend. 

Und natürlich auf Deutsch. Zumindest meistens.

 

VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese. 
AK: 10,- // VVK: 8,-
Online Tickets und Infos: www.tatwortimnetz.de

Fr-12.05.17-20:00
JazzToday
Ulrich Gumpert Quartett

Uli Gumpert – Klavier

Jürg Wickihalder – Saxophon

Jan Roder – Bass

Michael Griener – Schlagzeug

 

Als Pianist ist Ulrich Gumpert bekannt in der europäischen Free-Jazz-Szene. Der in Berlin lebende Musiker hat aber noch viel mehr Facetten - und lässt sich nicht in feste Klangvorstellungen pressen. Vor 70 Jahren wurde er in Jena geboren.

So hat man Ulrich Gumpert seltener gehört. 1982 nahm er ein Soloalbum auf und damals wunderten sich viele, die den Tastenderwisch eher mit den Klangkaskaden der Jazzrockband Synopsis verbanden, wie luftig und humorvoll Gumpert sein konnte. Doch der in Jena geborene und in Berlin lebende Musiker hat sich niemals wirklich in irgendwelche Klangvorstellungen pressen lassen.

Weniger bekannt ist, dass der Pianist einst Waldhorn studiert und auch später schon immer mal zur Posaune gegriffen hatte. Und während Ausflüge in die Welten der Tatortmusik noch wahrgenommen wurden, man seine Satie-Interpretationen bejubelte, so übersah man seine wunderbaren Hörspielmusiken für Kinder schnell.

Auf immer aber wird der Name Gumperts mit der Band Synopsis verbunden bleiben, die 1973 gegründet wurde und seit 1984 als Zentralquartett firmiert.  www.deutschlandradiokultur.de

 

www.jazzzeitung.del

Konzertbesprechung jazzhalo.be

 

Eintritt: 12/8€  online ticket VVK: 10/6€ & Gebühr          

Do-11.05.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Di-09.05.17-19:00
Poetry-Festival 2017
Imaginations

Klaske Oenema (NL)
und

kolberg+stern (D)

 

„imagination can be found everywhere” (Klaske Oenema) – die unbegrenzte Kraft der Vorstellung ist das Thema dieses Abends. Nur den Blickwinkel leicht verändern ... schon wird Kleines groß, Alltägliches geheimnisvoll, Dunkles entfaltet eine eigene Schönheit. In beiden Konzert-Performances werden Gedichte vertont und zugleich bildsprachlich live 'übersetzt': Via Overheadprojektor kommentieren Oenemas Schattenspiele ihre eigene Lyrik, kolberg+stern inszenieren ein live abgefilmtes Aquarium auf der Bühne, dessen mal zärtliche, mal überwältigende Bilderwelt in einen Dialog mit Gedicht und Musik tritt.

 

Klaske Oenema (Gesang, Rezitation, Live-Projektion)
Klaske Oenema ist eine in Amsterdam ansässige Musikerin und Schriftstellerin, Objektkünstlerin und Performerin. In ihren Performances verbindet sie Musik, Poesie und Schattenspiel mit Hilfe eines „old school“-Overheadprojektors. Aus einem Pool aus Licht tauchen Geschichten auf, mal gesungen, mal gesprochen. Eine bezaubernde Bilderwelt entsteht aus gerissenen und geschnittenen Papier- und Plastikschnipseln, so feinsinnig und minimalistisch präsentiert, dass alles wie selbstverständlich erscheint.

 

kolberg+stern (Michael Kolberg, E-Gitarren; Anna Stern, Gesang, Rezitation, Live-Projektion)
Seit seiner Gründung 2010 begeistert das Duo kolberg+stern immer wieder mit multimedialen Shows rund um ausgewählte Lyrik zeitgenössischer amerikanischer Autor_innen. Musikalisch inspiriert von Bela Bartok bis Kurt Cobain verwandeln die Performerin/Sängerin und der Gitarrist Gedichte in Songs mit hypnotischem Sog. Dabei agieren sie vor einem sich bewegenden Hintergrund: Schwebende Objekte in einem Aquarium werden live projiziert und erzeugen magische Bilder, die Poesie wird fur Zuschauer und Zuhorer zu einem einzigartigen Erlebnis.

 

im Poetry-Festival Münster

 

15 /10 .€  VV 12 / 8 €

So-07.05.17-20:00
Stage of Limits
Urs Leimgruber - Roger Turner - Duo

Urs Leimgruber (CH) – Saxophon
Roger Turner (GB)  – Perkussion

 

 

Mit dem britischen Schlagzeuger Roger Turner und dem Schweizer Saxophonisten Urs Leimgruber kommen erneut zwei hervorragende Protagonisten der zeitgenössischen, improvisierten Musik in Europa in die BLACK BOX. Ihre Virtuosität, Spiellust, Humor und Experimentierfreude läßt ihre Konzerte zu einem großen Vergnügen und Live-Erlebnis werden.

 

Urs Leimgruber hat eine langjährige Erfahrung im Bereich zeitgenössicher Improvisation, Komposition, Jazz und Neuer Musik. Er spiele auf eine so faszinierende Weise Saxophon, dass man glaube könnte, weitere andere Klangerzeuger zu hören, schreibt Bert Noglik: “Sein Spiel wirkt beinahe entinstrumentalisiert, befreit von Nebenbedeutungen und auch in der komplexen Gestaltung auf unerwartete Weise pur.”

 

Roger Turner beschäftigt sich seit den frühen 70er Jahren als improvisierender Perkussionist. Er spielt ebenso Solo-Konzerte wie mit experimentellen Rockbands und arbeitete weltweit mit Musikern von Annette Peacock bis Phil Minton, Cecil Taylor bis Keith Rowe, Charles Gayle bis Eugene Chadbourne zusammen. „One of the giants of free improvisation“, titulierte ihn das Fachblatt The Wire.

 

 

Eintritt: 10/7€, online VVK: 8/5€ & Gebühr

Kultursemesterticket 5 €       online ticket

Sa-06.05.17-20:00
Poetry-Festival 2017
ALLEIN IST NICHT GENUG - Jazz & Lyrik mit dem Leslie Meier Trio

 Peter Rühmkorf, einer der größten deutschen Lyriker der letzten 60 Jahre, hat Gedichte geschrieben, die formal und inhaltlich eine große Bandbreite haben: Liebeslyrik und Todesahnungen, politische Agitation und Naturbilder, Ironie und Schwärmerei, Selbstzweifel und Größenwahn, freie Rhythmen und Gereimtes. Das alles in einer äußerst melodischen Sprache, die dazu einlädt, gesprochen und gesungen zu werden. Ulrich Jokiel (Piano), Peter Missler (Saxofone) und Bernd Rauschenbach (Stimme) folgen dieser Einladung und präsentieren einen abwechslungsreichen und furiosen Querschnitt durch Rühmkorfs Werk.


Das Trio lotet dabei unterschiedlichste Möglichkeiten aus, Sprache und Musik zusammenzubringen: vom Sprechen mit bloßer Musikbegleitung, über genau im musikalischen Ablauf festgelegte Texteinsätze, rythmisches Sprechen, Sprechgesang bis hin zum komponierten Gesang.


Ulrich Jokiel ist Pianist, Maler und Autor. Er war viele Jahre musikalischer Leiter des Düsseldorfer „Kom(m)ödchen“ und des Celler Schloßtheaters; heute lebt er als freischaffender Theatermusiker in Celle.


Peter Missler spielt Saxophone, Flöten und Percussion; er ist Dozent für Saxophon und Obertongesang und lebt in Celle.


Bernd Rauschenbach ist Literaturwissenschaftler, Autor und Rezitator und lebt als Geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung bei Bargfeld. Im Jahr 2000 hat er den Band „Sämtliche Gedichte“ im Rahmen der Rühmkorf-Werkausgabe herausgegeben.

 

 

 


Do-04.05.17-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Di-02.05.17-20:00
STAGE off LIMITS & GNM-Konzert
NAKAMA

Agnes Hvizdalek – Stimme

Adrian Løseth Waade – Violine
Ayumi Tanaka – Klavier
Andreas Wildhagen – Schlagzeug
Christian Meaas Svendsen – Kontrabass

 

NAKAMA ist japanisch und kann als «Kamerad / Genosse» übersetzt werden, oder einfacher gesagt: eine Gemeinschaft von Menschen, bei der niemand über dem anderen steht.

Die Musik von NAKAMA verarbeitet Einflüsse aus europäischem Jazz und Improvisation, früher zeitgenössischer Musik aus Amerika, japanischen Traditionsmusik und den Harmonien romantischer Klassik und verbindet sie mit komponierten Formen von fixiertem musikalischen Material.

 

Die Presse meint: "Einfach einzigartig" (Tor Hammerø)

"Nakama gibt mir einen Platz zu sein, an etwas zu glauben" (Audun Vinger)

"Kühn und faszinierend" (Eyal Haruveni)

 

Konzertbericht auf jazzhalo.be

www.nakamarecords.no

Konzert in Kooperation mit GNM-Münster

 

Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Sa-29.04.17-20:00
JazzToday: Bandleaderinnen
Superimpose & Sofia Jernberg

Sofia Jernberg (S) – Gesang

Matthias Müller (D) – Posaune

Christian Marien (D) – Schlagzeug

 

Sofia Jernberg ist eine Sängerin und Komponistin im Bereich Creative Jazz und Improvisationsmusik, geboren 1983 in Äthiopien. Sie wuchs in Schweden, Äthiopien und Vietnam auf und lebt derzeit in Oslo, Norwegen.
Sofia bewegt sich musikalisch auf einem weiten Feld. Sie ist Co-Leiterin und Komponistin des Modern Jazz Septetts Paavo sowie des zeitgenössischen Quartetts The New Songs. Sie trat bei einer Vielzahl von Musik Theater Produktionen auf, u.a. Arnold Schönberg’s ”Pierrot Lunaire”, Salvatore Sciarrino’s "Lohengrin”, Emily Hall’s ”Folie à Deux“ and Anna Thorvaldsdottir’s ”UR:”.

 

Sie gilt als „Sängerin, die ständig unterwegs ist, um neues Terrain zu erkunden.“ Größte Aufmerksamkeit schenkt sie der Entwicklung der „instrumentalen“ Möglichkeiten ihrer Stimme. Ihr Vokabular als Sängerin beinhaltet Klänge und Techniken, die nichts mit einem konventionellen Gesangsstil gemein haben. So hat sie sich vertieft mit Spalttönen, tonlosem und verzerrtem Gesang beschäftigt. International bekannt wurde sie als Solistin in Mats Gustafssons Fire! Orchestra. Neben dem Komponieren für eigene Ensembles bekommt sie oft Kompositionsaufträge, u.a. für d a s Barents Composer Orchestra, das Schwedische Radio, das Stockholm Jazz Festival, d a s Trondheim Jazz Orchestra, das Vokal Ensemble Oslo 14 und verschiedene Kammerorchester.

 

Superimpose ist EIN Klang - Seit 2006 betreiben Matthias Müller und Christian Marien ihre gemeinsame Klangforschung. Eine Vielzahl an Konzerten in Europa und den USA, aber auch intensive Arbeit im Proberaum, sind Grundlage für das Niveau an Klarheit, Tiefe und Verbundenheit, welches sich die beiden erarbeitet haben. In Ihren Improvisationen agieren zwei unabhängige Stimmen, die sich überlagern, mal verschmelzen, mal divergieren, sich ihren eigenen Weg bahnen, sich verschieben, aber doch dieselbe Richtung verfolgen. Auf diese Weise entsteht eine Symbiose, in der Grenzen und Rollen neu definiert sind, es entsteht, unverwechselbar, EIN Klang. Dokumentiert ist all dieses auf zwei CDs („Superimpose“ Creative Sources 2006, „Talk Talk“ Leo Records 2009) und der 2015 bei Wide Ear Records erschienenen LP „Edinburgh“.

 


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-27.04.17-20:00
JazzToday: Bandleaderinnen
Almut Kühne - Gebhard Ullmann - Duo

 Almut Kühne – Gesang

Gebhard Ullmann – Saxophon, Klarinette

 

Was in Willisau während eines Stipendiums im Mai 2010 begann und spontan zum Jazz Festival nach Kopenhagen eingeladen wurde hat jetzt die erste CD unter dem Titel 'Silver White Archives' auf Unit Records veröffentlicht. Hervorragende Kritiken, eine Nominierung der Deutschen Schallplattenkritik sowie eine Einladung zur German Jazz Expo in Bremen folgten.

Gebhard Ullmann gilt seit den 90ern als einer der führenden Vertreter sowohl der Berliner als auch der internationalen Szene von heute und hat weltweit über 50 eigene CDs veröffentlicht.
Er spielt hier diverse Blasinstrumente und neuerdings auch elektronische Erweiterungen, Klangerzeuger, Sampler, etc.
Almut Kühne singt. Die begnadete Vokalistin ist auf den verschiedensten musikalischen Bühnen tätig: Sie improvisiert, singt zeitgenössische und alte Musik, Jazz, deutsche Chansons in unterschiedlichsten Musiktheaterproduktionen.

""Silver White Archives ist ein kleines Kunstwerk, denn neben einer fabelhaften Sängerin erleben wir einen Gebhard Ullmann in Hochform, der Sample- und Loop Elemente in der Nähe der Perfektion in seine Musik einbaut - und zwar alles Live und ohne Overdubs." (Jazzthetik 2014)


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Di-25.04.17-20:00
TatWort
Lesebühne Die2

Die weltbeste Lesebühne "Die2" präsentiert Slam Poetry, Spoken Word, literarisches Kabarett.

Der Essener Micha El Goehre und der Münsteraner Andreas Weber lesen monatlich neueste Kurzgeschichten, Grotesken, Glossen. Daneben laden sie Gäste aus der Welt des Slams und Lesebühnen ein, die ihnen auf ihren Touren begegnet sind.

Seit 2008 bietet die Lesebühne eine Spoken Word Bühne ohne Wettbewerb, eine Slam Show deluxe.
Im April zu Gast: Christofer mit F (Literaisches Kabarett aus Herne)
Kaum Jemand (Songwriting aus Münster)
VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.
AK: 7,- // VVK: 5,-
Online Tickets (5,- + Gebühr)

Fr-14.04.17-20:00
JazzToday
Simone Weißenfels - Willi Kellers - Keir Neuringer

Keir Neuringer – Altsaxophon

Simone Weißenfels – Klavier

Willi Kellers – Schlagzeug

 

Simone Weißenfels zählt zu den profiliertesten und vielseitigsten ostdeutschen Künstlerinnen im Bereich zeitgenössischer und klassischer Musik sowie Jazz. Sie studierte an der Hochschule für Musik Leipzig sowie in Moskau bei Prof. A. A. Alexandrov. Seit 1999 unterrichtet sie Klavier beim Thomanerchor zu Leipzig sowie seit 2011 an der Musikschule Neue Musik Leipzig.

Simone Weißenfels arbeitete bisher mit Uschi Brüning und John Sinclair, Werner Neumann und vielen anderen mehr. Konzerte und Tourneen führten sie beispielsweise in die USA, nach Taiwan, Polen, Griechenland und China. Großes Engagement beweist sie in der Leitung musikalischer internationaler Jugendprojekte und Workshops. Zudem ist sie als Komponistin, Kuratorin und musikalische Leiterin unterschiedlicher Ensembles tätig.

In den USA traf sie auf den in New York geborenen Saxofonisten, Komponisten, Performer, Schreiber und interdisziplinären Künstler Keir Neuringer. In ihren Improvisationen verbinden sich Esprit, Witz und Raffinesse mit kompromisslosem Musikverständnis zu einem bunten Potpourri klanglicher Leidenschaft.

Komplettiert wird das Trio durch den ex-Münsteraner Schlagzeuger Willi Kellers - einem gefragten Musiker im Bereich improvisierter Musik. 

 

Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-13.04.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Mi-12.04.17-20:00
Gastspiel
we will kaleid + looking for ella

we will kaleid

nach etwas nicht fassbarem greifen
dem verschwinden eine form geben
sich in momenten verlieren


In ihrem Debütalbum A SHAPE OF FADING erschafft sich die Band we will kaleid eine Welt, in der sowohl Pop, als auch experimentelles seinen Platz findet. Melancholische Texte treffen auf moderne Drumgrooves und Elektronik, die durch eigenwillige Arrangements und Sounds ihren ganz eigenen Charakter bekommen.

Ausgehend von der Idee, mit der außergewöhnlichen Besetzung Stimme und Schlagzeug zu experimentieren, entwickelte sich ein eigener Sound und eine eigene Herangehens- weise. Gestützt von Keyboards und Elektronik hat jeder Song seine Eigenheiten, ist aber auch Teil des Ganzen.

Das Konzept der Ganzheitlichkeit findet sich auch auf verschiedenen Ebenen auf dem Album A SHAPE OF FADING wieder. Inhaltlich zieht sich das Verlieren und Verloren sein durch alle elf Songs. Soundlich war es der Band wichtig, dass man vom ersten Song an in der Musik verschwinden kann, und erst nach dem letzten Song wieder auftaucht. Produziert haben Jasmina de Boer und Lukas Streich ihr Album komplett in Eigenregie. Das war notwendig, um so detailliert und intensiv an den Songs zu arbeiten. Für die Gesangsaufnahmen haben sie sich in eine verlasse Hütte im Wald eingeschlossen, um abgeschieden von der Außenwelt, jedem Song ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zu geben.


Auch auf ihrer zweiten Tour A RUNNING VOID ist es der Band wieder wichtig, eine Verbindung zwischen Klang, Licht und Raum zu schaffen. Wie auf ihrer Konzertreihe an ungewöhnlichen Orten im Herbst 2016, soll jedes Konzert zu einer individuellen und persönlichen Erfahrung werden.

 

facebook: we_will_kaleid

facebook: lookimg_for_ella

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AK: 8,- € / 6,- € erm.

Sa-08.04.17-20:00
JazzToday
Tilo Weber & Animate Repose

Otis Sandsjö – Saxophon
Beat Keller – Gitarre
Lucas Leidinger – Korg Bass
Liz Kosack – Synthesizer
Clara Haberkamp – Vocoder, Klavier
Tilo Weber – dSchlagzeug, Komposition

 

Tilo Weber ist Schlagzeuger. Dieser Satz führt womöglich in die Irre, denn er ist viel mehr als das. Wo andere Drummer sich über ihre Physis manifestieren, sucht Weber immer den Zwischenraum, das, was sich zwischen zwei Tönen oder Beats offenbart, ohne direkt gesagt werden zu müssen.

 

Diese bei Schlagzeugern selten zu findende Gabe macht ihn zum gesuchten Begleiter für junge Durchstarter wie Pianistin Clara Haberkamp. So kurz sich Tilo Weber erst als aktiver Musiker auf dem europäischen Jazz-Pflaster tummelt, so souverän ist doch bereits die Wahl seiner Ausdrucksmittel. Wie vor ihm in dieser Intensität nur Paul Motian, ist Weber auch und gerade dann spürbar, wenn er nicht zu hören ist.

 

Beim Spielen ist es ihm stets wichtig, nicht mit sich selbst beschäftigt zu sein, um seine Partner zu spüren. Seine Präsenz ist deshalb enorm, sein individuelles Energiepotential macht ihn zum Gravitationszentrum jeder Band, in die er involviert ist. „Animate Repose“ trägt zwar untrüglich Webers Handschrift und legt doch Zeugnis vom State of the Union einer Szene von morgen ab. Eine neue Generation von Musikern stellt sich selbstbewusst der Jazz-Routine entgegen, und Tilo Weber ist ihr Epizentrum. (Wolf Kampmann)

 

Tilo Weber (*1990, Aachen) ist Schlagzeuger/Komponist und lebt in Berlin.

Er komponiert und trommelt für seine eigene Band animate repose und ist Sideman in angesagten und aufstrebenden Bands wie dem David Friedman TrioClara Haberkamp Trio (JazzBaltica Preis 2011), Simon Kanzlers Talking HandsLaura Winklers Wabi-Sabi Orchestra und Otis Sandsjö‘s Otis:Wedding.

Tilo Weber studierte von 2009 bis 2014 am Jazz Institut bei Prof. John Hollenbeck Schlagzeug und Komposition. Seit 2015 ist er Stipendiat der Dr. E. A. Langner Stiftung und studiert klassisches Schlagwerk und Komposition an der HFMT Hamburg.

Als aktiver Bestandteil der Jazzszene Berlin eint er Improvisation mit Komposition und bewegt sich damit in der Freien Musik ebenso wie in der Indie Pop Szene. Zusammenarbeiten mit Greg Cohen, Peter Brötzmann, David Friedman, Rudi Mahall, Chris Dahlgren und Tobias Siebert führen ihn zu nationalen (u.a. JazzBaltica Festival) und internationalen Festivals zahlreicher Genres.

Das Debut animate repose erschien bei shoebill music exklusiv auf 12″ Vinyl.

 

www.tiloweber.de

trailer


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-07.04.17-18:00
Workshop-Einführung
Deep-Listening nach Pauline Oliveros

mit Anja Kreysing

 

Die amerikanische Komponistin Pauline Oliveros hat mit Deep Listening einen hochinteressanten Weg zur Erkundung des Hörens und akustischer Phänomene entwickelt. Denn: Es ist mehr zu hören, als an das Ohr dringt!
Die Workshopreihe befasst sich mit der Schärfung der individuellen Wahrnehmung und der bewussten Rezeption von Klängen, Geräuschen, Stille und Musik wie auch mit der Erweiterung des eigenen akustischen Handelns.
Weitere Termine nach Vereinbarung - Teilnahme kostenlos!
Informationen: kreysing@remove-this.web.de


Anja Kreysing, Klangkünstlerin und Akkordeonistin, erwirbt derzeit ihr Zertifikat als Deep Listening Practitioner nach Pauline Oliveros am Rensselaer Polytechnic Institute, Troy, New York.

www.paulineoliveros.us

Do-06.04.17-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

So-02.04.17-20:00
Stage of Limits: Bandleaderinnen
Ute Völker - Udo Schindler - Duo

Udo Schindler – Blasinstrumente

Ute Völker – Akkordeon

 

 

„Improvisation ist komponieren und interpretieren zugleich - ohne die Möglichkeit, das aufgeschriebene wieder auszuradieren“ sagt die Akkordeonistin Ute Völker. Aber viel über Musik geredet haben die erfahrene Improvisatorin aus der Wuppertaler Szene und der Münchener Holz- und Blechbläser und „Klang-Architekt“ Udo Schindler kaum, als sie im letzten Sommer mehrmals aufeinander trafen: „Wir haben einfach angefangen zu spielen und irgendwann wieder aufgehört.“

Stücke kristallisierten sich heraus und wurden aufgenommen. Udo Schindler, ein Perfektionist schon von Berufs wegen machte auch bei der Aufnahmequalität keine Kompromisse. ...

 

Ute Völkers Akkordeon ist der symbiotische Gegenpart von Schindlers so ungemein flexibler Gabe, Luftströme durch Mundstücke und Hörner auf allerhand Um- und Abwege zu schicken. Staunen lässt Udo Schindlers Flexibilität, mit der dieses Spiel Räume erforscht, sich an Strukturen reibt, diese umspielt oder zerdehnt und so vieles mehr. Ute Völkers Akkordeon schickt die Luft über Metallzungen, was ganz andere, viel „statischere“ Töne, ja sogar Harmonien und melodische Bezugspunkte erzeugt. Eigentlich Ingredienzien, bei denen Dogmatiker der freien Improvisation schon wieder Angst bekommen, aber die gerade deswegen hier so wunderbar frisch wirken. ...

 

Udo Schindler ist erfolgreicher Architekt, aber ebenso ein studierter Vollblut-Musiker mit einem immensen Erfahrungsschatz und einem kreativen Freiheitsdrang, den er sich nicht von materiellen Zwangsläufigkeiten verbiegen lässt - und dies auch nicht nötig hat! Sein Lebensmittelpunkt, ein Haus im Münchener Vorort Krailling wurde über die Jahre zur äußerst produktiven künstlerischen Schnittstelle zwischen ihm als improvisierendem Musiker, bisher ungefähr 50 verschiedenen Duo-Partnern und einem verständigen, treuen Publikum.

 

Zu Ute Völkers und Udo Schindlers glücklichen Momenten beim Live-Spielen gehört es, neue Menschen für diese Welt von Freiheit, von „Trial and Error“ im positiven Sinne zu sensibilisieren. Ute Völker ...: „Der Idealzustand ist erreicht, wenn ich und meine Mitspieler die Hörer zu eigenen assoziativen Geschichten im Kopf inspirieren. Dann öffnen sich oft Menschen, die gar nicht Insider sind, völlig vorbehaltlos. Und sind manchmal regelrecht ergriffen hinterher.“ (Stefan Pieper zur Duo-CD SYNOPSYS)

 

 

Eintritt: 10/7€, online VVK: 8/5€ & Gebühr

Kultursemesterticket 5 €       online ticket

Fr-31.03.17-20:00
Live-Hör-Spiel
Jan-Philipp Zymny: "Henry Frottey"

Poetry Slammer, Autor und Comedian Jan Philipp Zymny lässt seinen Privatdetektiv Henry Frottey einen Fall erleben, doch dieses mal als Live-Hörspiel. Dabei kann man neben einer völlig neuen Geschichte den sowohl für Zymny als auch Frottey typischen Surrealismus und Nonsens erwarten, der nicht nur die Handlung trägt, sondern auch immer wieder urkomische Dialoge und Situationen erzeugt.

 

Abendkasse: 10,- //  Online Ticket 8,- + VVK-Gebühr

So-26.03.17-20:00
JazzToday: Bandleaderinnen
Silke Eberhard Trio

Silke Eberhard – Altsaxophon, Klarinette

Jan Roder – Bass

Kay Lübke – ScHlagzeug

 

Die Berliner Saxofonistin hat ihr Trio Being mit einer klassischen Rhythmusgruppe besetzt – dennoch schlägt das Ensemble ungewohnte Töne an. Mit leichter Hand skizzieren die drei einen aufgeklärt modernen Jazz, der die Intuition und Intensität kreativer
Improvisation in kluge Arrangements einbettet und mit der Finesse eines harmonisch und rhythmisch geerdeten Post-Bebop verwebt. Geschickt werden die Fallen der Vorhersehbarkeit umgangen und nicht ein Solo an das andere gereiht. Darüber hinaus wird das Rollenverständnis von Führungs- und Begleitinstrumenten fortwährend durcheinandergewirbelt. Kein Instrument dominiert – alle begegnen sich auf gleicher Augenhöhe.” (Christoph Wagner)

 

Konzertbesprechung auf jazzhalo.be

Interview auf jazzhalo.be

silkeeberhard.com

www.youtube.com


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-24.03.17-19:00
Hör-Spiel: Klang-Performance
Pierre Berthet & Rie Nakajima: "Dead Plants and Living Objects“

Zinnkannen, Trillerpfeifen, Lokomotivfedern, Porzellanschalen, Kompressorglocken, Tischtennisbälle, Agave-Trockenblätter, Schwämme, Stahldrähte, Zweige, Papierfolien, Plastiktüten, Silberpapiere, rosa Handschuhe, Klavier, Ballons, Eimer, Federn, Wasser, Kiesel, Blumentöpfe, Gitarren, Metallrohre, Paulownia-Baumsamen, Perlen, Bambusstäbe, Baumstämme, Knochen, Steine ...


Seit 2013 bündelt das japanisch-belgische Künstlergespann seine Kräfte und Phantasien um allerlei Gegenstände in Vibration zu versetzen. Dabei nähern sie sich den Dingen auf unterschied- lichste Weise um ihnen die in ihnen verborgenen Töne – durch Schlagen, Streicheln, Schütteln, Kratzen, Schaben, Kochen, Klatschen, Klappern, Schaukeln, Werfen, Bewegen, Magnetisieren, Kochen, Kneifen, Galvanisieren, Motorisieren, Streichen, Zupfen, Fließen lassen,  Einfrieren, Tropfen, Verbinden, Rollen, Mischen, Verlängern – zu entlocken.

 

www.rienakajima

www.pierre.berthet

youtube

 

Performance in Rahmen ihrer Ausstelungseröffnung im cuba-Foyer am selben Tag, um 19 Uhr – Eintritt frei

gefördert von:

Fr-17.03.17-20:00
TatWort
Christofer mit F - Guerilla-Teaching

Christofer mit F ist Slam-Poet, Kabarettist und Lateinlehrer. Von letzterem versucht er gerade herunterzukommen. Vergeblich. Erst recht, wenn er dem Publikum Hochgeschwindigkeitslyrik, hanebüchene Kurzgeschichten und skurrile Begebenheiten der europäischen Kulturgeschichte um die Ohren knallt. Seine Freizeit verbringt er gern vor dem Zahnpflegeregal im Drogeriemarkt. Er leitet dann die Produktnamen aus dem Lateinischen und Altgriechischen her, während sich seine Frau nach dem Waschmittel umschaut. An diesem Abend wechseln sich Slam-Poetry und Kabarett mit Schweinkram im Namen der Wissenschaft und dem Geschichtsunterricht ab, den Sie schon immer haben wollten.

Eintritt AK: 10 € / VVK 8 € - online VVK: 8 € & Gebühr

Do-16.03.17-20:00
JazzToday: Bandleaderinnen
Filippa Gojo - Sven Decker - Duo

Filippa Gojo – Gesang, Shrutibox, Kalimba, Sansula
Sven Decker – Bassklarinette, Klarinette, Melodica, Glockenspiel

 

Was haben die menschliche Stimme, eine Shrutibox, Kalimba und Sansula mit der Klarinette/Bassklarinette, dem Glockenspiel und der Melodica gemeinsam?
 Durch die Erzeugung all ihrer Klänge entstehen Sounds, die den Zuhörer fordern, wie zugleich betören und umarmen können, ihn mitnehmen auf eine Wanderung durch den Kosmos schräger und wohlklingender Akkorde und ihn abstrakte und zugleich zupackende Rhythmen mitfühlen lassen.


Pilippa Gojo und Sven Decker geben diesen Klängen, diesen Akkorden, diesen Intervallen und Rhythmen eine Richtung und sind dabei immer bedacht, den Fokus auf das Entstehen im Moment zu legen, immer wachsam und bereit im Sinne der Musik und des Moments auch mal einen anderen Weg einzuschlagen, Impulse und Ideen am Wegesrand einzusammeln und mitzunehmen.
Das Ziel dieser Wanderung jedoch ist immer klar vor Augen: ehrliche, direkte, unverblümte, authentische und zupackende Musik.

 

Konzertbesprechung: jazzhalo.be

Interview nit Filippa Gojo

Interview mit Sven Decker

www.filippagojo.de

www.sven-decker.de


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Sa-11.03.17-20:00
JazzToday: Bandleaderinnen
Annette Maye´s Vinograd Express

Annette Maye – Klarinetten

Udo Moll – Trompete

 Oliver Lutz – E-Bass

Max Andrzejewski – Schlagzeug

 

“Remembering Masada“ - John Zorn Sounds and more

 

Der „Vinograd Express“ schlängelt sich durch Täler, passiert karges Gebirge, gibt den Blick auf die Festung Masada frei und beamt sich im nächsten Moment in das hektische Straßengewirr von New York City. Lokführer ist die Modalität, Zugbegleiter sind die Improvisation und das Experiment. Bezugnehmend auf John Zorns Masada Songbooks und die legendären Aufnahmen des „Masada Quartet“ gehen die Musiker Annette Maye, Udo Moll, Oliver Lutz und Max Andrzejewski frei und spielerisch mit dem musikalischen Material um. Sie suchen auf ihre Weise eine Verbindung jüdisch-orientalischer Musikelemente mit Free Jazz, Rock und anderen modernen Genres.

 

Mit ihrem neuen Projekt “Vinograd Express“ hat sich die Klarinettistin Annette Maye das Masada Songbook des New Yorker Avantgarde-Komponisten John Zorn vorgenommen. Eine Arbeitsweise, die beispielhaft für die Musikerin ist und für welche sie jüngst in 2016 den „Künstlerinnenpreis NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen erhielt: fremdes Material so umzuformen, dass dieses passgenau in den eigenen Kreativkosmos integriert wird. Maye, die auch Gründungsmitglied und Klarinettistin des Freiburger „ensemble FisFüz“ ist, sucht zusammen mit ihren hochkarätigen Mitmusikern spielerisch eine  Verbindung orientalischer Musikelemente mit Free Jazz, Rock und anderen modernen Genres. Dabei nimmt sie Bezug auf die legendären Aufnahmen des Masada Quartet und ergänzt das Programm mit stilübergreifenden Eigenkompositionen. Im Jahr 2015 erschien hierzu die CD „Remembering Masada“, die im legendären MPS-Studio in Villingen/Schwarzwald aufgenommen wurde.

 

Mit von der Partie sind zwei innovative deutsche Improvisationsmusiker: Oliver Lutz am E-Bass und der Trompeter Udo Moll, beide gleichermaßen in den Bereichen Improvisation, Komposition und elektronische Musik tätig. Weiterhin dabei ist Max Andrzejewski am Schlagzeug. Mit seinem energievollen Spiel zwischen Jazz, Rock, zeitgenössischer Komposition und improvisierter Musik erhielt er u.a. den Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim.

 
Konzertbesprechung: Jazzhalo.be
Interview mit Annette Maye

www.annettemaye.com


Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-10.03.17-20:00
Gastspiel
NEUAUFLAGE #1

Vielschichtige Sounds, eigenwillige Texte und Strukturen, starke Charaktere - Popmusik findet nicht nur im Radio statt. NEUAUFLAGE bietet eine Plattform für Musik, die sich etwas traut und in keine Schublade passt, sondern ihre eigene aufmacht.


Frère
Frère wurde 2014 als Singer/Songwriter Projekt des damals 23-Jährigen Alexander Körner in Bochum gegründet.Zusammen mit Multi-Instrumentalist und Produzent Alessandro Marra, Jazz-Schlagzeuger Sebastian Grönheit und Alan Kasab, als Gitarrist und Bassist ist aus dem Songwriter-Projekt heute eine elektronische Post-Folk-Symbiose entstanden die an Bands wie Hundred Waters, This Will Destroy You oder Efterklang erinnert.

 

Mahendra
Der Singer/Songwriter Björn Tillmann erschafft mit Robin Plenio (Git, Bass, Keys, Synth) und Lukas Streich (Drums, Perc. Electronics) das Projekt Mahendra und setzt damit seine Musik in einen neuen Kontext.Sphärische Gitarren, synthetische Bässe und verhallte Drums verschmelzen dabei zu minimalistisch, zerbrechlichen Klang-Collagen denen Geschichten entspringen, die einen mit auf eine weite Reise nehmen - in die stille Wüste, durch kalte tosende Fluten oder auf den Rücken eines wilden, verspielten Panthers.

Jules Ahoi & the Deepsea Orchestra
Jules Ahoi hat sich dem Saltwater Folk verschrieben. Jede Note, jede Zeile inspiriert vom Meer. Musik die zum Träumen einlädt - von Sommer, Lagerfeuern und Roadtrips mit dem VW Bus. Zusammen mit dem Anfang 2016 gegründeten ''The Deepsea Orchestra'' - einem Künstlerkollektiv bestehend aus Lotta Holtei (Piano), Max Altmeyer (Drums), Luka Ullrich (Bass) und Dominik Symann (Gitarre) spielte er bereits im Juni 2016 seine erste deutschlandweite Tour.


7 Euro / 5 Euro (erm.), nur Abendkasse

Do-09.03.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasencox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-05.03.17-20:00
SOUNDTRIPS NRW
Henrik Munkeby Nørstebø

Henrik Munkeby Nørstebø – Posaune

Gäste: Mascha Corman – Gesang

Constantin Herzog – Kontrabass

 

 

Henrik Munkeby Nørstebøs hat ein zwiesgespaltenes Verhältnis zu den Klängen seiner Posaune: Einerseits erforscht er mit Begeisterung was mit den bekannten, typischen Blechbläser-Klängen alles möglich ist, andererseits faszinieren ihn aber auch die mikroskopischen, fast schon elektronisch anmutenden Klänge seines Instrumentes.
Sein Soloprogramm reflektiert durchaus beide Bereiche. In seinem sehr konzentrierten, Schritt für Schritt voranschreitendem Spiel konstruiert er eine reiche Klangwelt zwischen Maschinenklängen und klaren Posaunenlinien.


Als interaktiver Improvisierer begegnet er in den Soundtrips einigen der feinsten Musiker aus NRW. Da diese Konzertreihe zunächst immer den Gast mit seiner ganz speziellen Musik präsentiert und ihn dann auf Spieler aus der Region treffen lässt, lassen sich unterschiedlichste Strategien des Spiels und die Vielfalt interaktiver Klangströme besonders gut verfolgen. Beim Soundtrip #33 kann man also auf "elektronische Musik“ ohne Strom gespannt sein.


youtube

www.soundtrips-nrw.de

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-02.03.17-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Di-28.02.17-20:00
TatWort
Lesebühne Die2
Di-21.02.17-19:00
Gastspiel: Musikhochschule
Großraum Pop

 

sechs Bands des Studiengang Popularmusik der Musikhochschule stellen sich vor.

 

 

 

Einlass 18:30 / Eintrit: 3,-€ (nur Abendkasse)

 

 

 

Sa-18.02.17-20:00
Stage of Limits
XPACT

Stefan Keune – Saxophon

Erhard Hirt – Gitarre & Elektronik

Hans Schneider – Kontrabass

Paul Lytton – Perkussion

 

Zwar ist ihr musikalisches Schaffen nur auf einem Tonträger der Berliner Free Music Production (Deutschlands wichtigstem Label für Improvisierte Musik) vertreten, jedoch galt das Quartett in seiner Urbesetzung mit dem Anfang 2016 verstorbenen Saxophonisten Wolfgang Fuchs als einflussreiche Band der zweiten Generation Improvisierender Musiker in der BRD. Darüber hinaus war XPACT Keimzelle des 1983 gegründeten Europäischen KING ÜBÜ ÖRCHESTRÜ, einem  kammermusikalischen Gegenentwurf zu den damaligen lautstarken Free-Jazz-Orchestern.


Die Presse zum Debüt-Album: „Sie lassen keinen Zweifel daran, dass dies eine ausgesprochene Quartettmusik ist: Material wird eingeführt und zwischen den Teilnehmern aufgegriffen, abgeholt oder verworfen, wobei sich die Musik mit sicherem Sinn für eine musikalische Richtung entwickelt indem sich Ideen überschneiden oder miteinander interagieren.„ (Kenneth Ansell in The Wire)  Man darf auf die Neuformierung des Quartetts gespannt sein.

Eintritt: 10/7€, online ticket: 8/5€ & Gebühr - Kultursemesterticket 5 €   

Do-16.02.17-20:00
JazzToday
Digital Primitives

Assif Tsahar – Saxophon, M'bira
Cooper-Moore – Diddly-Bo, Mouth Bow, Fretless Banjo
Chad Taylor – Schagzeug, M'bira

 

Jazz, instrumentaler Avantgarde-Rock oder eine eigenwillige Variante amerikanischer „Roots Music“: Wer versucht, die satt grollende Musik der Digital Primitives in Schubladen zu stecken, wird scheitern. Kopf und treibende Kraft des unkonventionellen Trios ist der Pianist, Musikpädagoge und Multimedia-Künstler Cooper-Moore. Der exzellente Musiker hat noch eine weitere Leidenschaft: Das Bauen und Spielen von selbst entworfenen Instrumenten.
Mit ihm auf Tour sind der in Tel Aviv aufgewachsene und in New York lebende Saxophonist Assif Tsahar und der Drummer Chad Taylor. Besonderes Highlight: In dem Trio gibt es kein Klavier. Zum Einsatz kommen statt dessen bundlose Banjos, eine Mund-Violine oder andere von Cooper-Moore entworfene Instrumente.

 

website

 

Eintritt: 10/7€, online VVK: 8/5€ & Gebühr

Kultursemesterticket 5 €       online ticket

Sa-11.02.17-20:00
JazzToday
Pep Ventura

Niko Meinhold – Klavier

Christian Ugurel – Saxophon, Bassklarinette

Patrick Hengst – Schlagzeug

 

Pep Ventura ist ein Trio um den Berliner Saxofonisten Christian Ugurel, mit dem Pianisten Niko Meinhold und dem Essener Schlagzeuger Patrick Hengst.

Pep Ventura ist bereits in Clubs und auf Festivals in Deutschland, den Niederlanden und Spanien aufgetreten und wurde 2008 vom Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt für eine Tour durch Ecuador gefördert

 

2009 erschien das Debut-Album beim renommierten katalanischen Label Fresh Sound Records, das von der Fachpresse durchweg positiv besprochen wurde.

Das Ensemble vereinigt Gegensätze: es ist komplex, ohne kompliziert, intensiv ohne anstrengend zu sein, intellektuell und doch intuitiv. Die eigenen Kompositionen jenseits aller jazztypischen Klischees ebnen den Weg für eine hochinteraktive Triomusik, in der durch feinfühliges improvisiertes Zusammenspiel Räume erschaffen und erkundet werden.

 

Pressestimmen:

"Musiker einer jungen Generation, die auf eine so neue, unbefangene Art mit Standards umgehen, das man glauben möchte, diese seien nicht für die Epigonen, sondern fürs Experimentieren geschaffen worden." (Bert Noglik im WDR)

"Bebop für das 21. Jahrhundert" (Jazzthing)

"Überzeugende Einheit mit intuitiver Interaktion"  (Jazz Podium)

 

 

www.pepventura.de/Trio.html

 

Eintritt: 10/7€

online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-09.02.17-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.
 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-05.02.17-20:00
Initiative Improvisierte Musik
CONTRASTE - Improvisierte Musik aus Münster

Die geballte Power Münsteaner Musiker_innen unterschiedlichsten musikalischen Hintergrunds auf Basis spontaner Improvisation in ebenso unterschiedlichen Besetzungen sowie als gesamtes Ensemble dirigiert durch die Wuppertaler Gastmusikerin Gunda Gottschalk.

mit: Jeanette Lewe – Gesang & Flöte  / Gudula Rosa – Blockflöten / Frank Ay – Saxophon, Klarinette / Klaus Becker – Saxophon /  Christoph Berndt – Saxophon / Thomas König – Saxophon, Bassklarinette / Helmut Buntjer – Posaune / Michael Kolberg – Gitarre / Erhard Hirt – Gitarre / Anja Kreysing – Akkordeon / Nile Dolezich – Tasteninstrumente

Gast: Gunda Gottschalk – Violine

 

Eintritt: 10/7€, online ticket: 8/5€ & Gebühr - Kultursemesterticket 5 €   

Sa-04.02.17-20:00
TatWort
Philipp Scharrenberg

Der aktuelle Deutschsprachige Meister im Poetry Slam 2016

Philipp „Scharri“ ist ein manisch-kreativer Bühnenderwisch, der mit vollem Körpereinsatz und Spaß an der Sprache zu Werke geht. Der Poetry Slam Champion 2009/ 2016 und Deutsche Kabarettmeister 2013/2014 entführt sein Publikum auf eine tempo- und geistreiche SprAchterbahnfahrt durch feinste Reimkultur, respektlose Spottlieder und einen Spritzer Stand-Up, bei der sich Tief- und Unsinniges „Guten Tag“ sagen. Frech-philosophische Unterhaltung, die in keine Schublade passt - ohne Tubas. Äh, Tabus. Kreativer Ungehorsam eben.

 

– Eintritt AK: 15 € / VVK 12 € – online VVK: 12 € & Gebühr

Di-31.01.17-16:00
Videoinstallation / Di-Fr
TRACKING THE SUBJECT

TRACKING THE SUBJECT ist eine forschungsbasierte audiovisuelle Installation und Textpublikation des Brüsseler Künstlerkollektivs TRIPOT, das die Zuschauer mit den subjektiven Erinnerungen an die Erfahrungen von Immigranten, die während der „illegalen“ Reise nach Westeuropa konfrontiert. Ziel der Arbeit ist es, eine subjektive Gegenperspektive zur so genannten „europäische Migrantenkrise“ zu beziehen.

 

Die audiovisuelle Installation besteht aus naturalistischen und abstrakten Bildern, begleitet von konkreten und synthetischen Klängen. Mit Hilfe der 360°  Panoramaprojektion wird der Betrachter in die subjektive Perspektive eines Flüchtlings gezogen, der über die Landesgrenzen reist.

 

jeweils Di. – Fr. von 16 bis 20Uhr – Eintritt frei

 

http://t-r-i-p-o-t.tumblr.com/trackingthesubject

Sa-28.01.17-20:00
TatWort
Jason Bartsch und Frere

Man schaut sich viel zu selten in die Augen und denkt, es ist schon okay so

 

Jason Bartsch ist Autor, unter anderem NRW - Nachwuchsförderpreisträger in der Kategorie Literatur. Jason Bartsch ist Slam Poet und zum Beispiel NRW Landesmeister 2015.
An diesem Abend ist Jason Bartsch vor allem Musiker. In seinem Koffer seine CD „Man schaut sich viel zu selten in die Augen und denkt, es ist schon okay so“. Seine Songs, klar von Liedermachern wie Olli Schulz und Peter Licht inspiriert, werden live mit Loops reproduziert; seine Stimme, die manchmal an Ian Curtis oder Brian Molko erinnert, ist dabei der Mittelpunkt.
Seine Songs stellt er zusammen mit dem Musiker Freré vor, der unter anderem Support für William Fitzsimmons war. Jason Bartsch ist vieles, sagen wir einfach Tausendsasse oder Künstler. Überzeugt euch.

 

– Eintritt AK 7 € VVK 5 € - online VVK: 5€ & Gebühr

Di-10.01.17-16:00
Videoinstallation / Di-Fr
TRACKING THE SUBJECT

TRACKING THE SUBJECT ist eine forschungsbasierte audiovisuelle Installation und Textpublikation des Brüsseler Künstlerkollektivs TRIPOT, das die Zuschauer mit den subjektiven Erinnerungen an die Erfahrungen von Immigranten, die während der „illegalen“ Reise nach Westeuropa konfrontiert. Ziel der Arbeit ist es, eine subjektive Gegenperspektive zur so genannten „europäische Migrantenkrise“ zu beziehen.

 

Die audiovisuelle Installation besteht aus naturalistischen und abstrakten Bildern, begleitet von konkreten und synthetischen Klängen. Mit Hilfe der 360°  Panoramaprojektion wird der Betrachter in die subjektive Perspektive eines Flüchtlings gezogen, der über die Landesgrenzen reist.

 

jeweils Di. – Fr. von 16 bis 20Uhr – Eintritt frei

 

http://t-r-i-p-o-t.tumblr.com/trackingthesubject

 

 

So-08.01.17-20:00
STAGE off LIMITS
Duo Trojasprossen

Philippe Micol – Sopran- & Tenorsaxophon
Friedhelm Pottel – E-Gitarre

Friedhelm Pottel und Philippe Micol bewegen sich mit ihrem neuen Programm auf der offenen Seite des musikalischen Raumes: frei und strukturiert, unstrukturiert gebunden, erwartet improvisiert, unerwartet komponiert, bedacht unabsehbar und absehbar unbedacht. Ihr Ansatz bleibt immer dicht an den Wurzeln der Formen, der klanglichen Vorgänge und des Zusammenspiels. Sie laden die Hörer zu einer substanzvollen langen Weile ein und lassen ihn mitverfolgen, wie sich ihr Duo der Absichten seinen musikalischen Weg bahnt.

 

www.phmicol.de

 

Eintritt: 10/7€– online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-06.01.17-19:00
Eröffnung: Videoinstallation
TRACKING THE SUBJECT

 

TRACKING THE SUBJECT ist eine forschungsbasierte audiovisuelle Installation und Textpublikation des Brüsseler Künstlerkollektivs TRIPOT, das die Zuschauer mit den subjektiven Erinnerungen an die Erfahrungen von Immigranten, die während der „illegalen“ Reise nach Westeuropa konfrontiert. Ziel der Arbeit ist es, eine subjektive Gegenperspektive zur so genannten „europäische Migrantenkrise“ zu beziehen.
Die audiovisuelle Installation besteht aus naturalistischen und abstrakten Bildern, begleitet von konkreten und synthetischen Klängen. Mit Hilfe der 360°  Panoramaprojektion wird der Betrachter in die subjektive Perspektive eines Flüchtlings gezogen, der über die Landesgrenzen reist.

 

Ausstellung: 10.1. – 3.2.17 | jew. Di. – Fr. von 16 bis 20Uhr

 

– Eintritt frei

 

http://t-r-i-p-o-t.tumblr.com/trackingthesubject

 

 

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