Cuba Münster: Rückblick

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Fr-16.05.25-19:30
Gastspiel
Gehen und Ausgehen – Remix nach Thomas Bernhard & Barbi Marković

Es lesen:
Pitt Hartmann & Carsten Bender (Gehen)
Paula Marie Berdrow & Stella Bensmann (Ausgehen) 

Klavier: Christian Fries

 

Während in Bernhards ‚Gehen‘ drei ältere Herren durch Wien spazieren, einer abwesend aufgrund einer psychischen Krise mit darauf folgendem Psychiatrieaufenthalt, feiern in Markowics ‚Ausgehen‘ drei junge Frauen in Belgrad, eine abwesend, (weil vor der Glotze festgewachsen) aufgrund akuter Übersättigung vom Nachtleben.

 

Eine Produktion von Hartmann & Konsorten, Regie und Dramaturgie: Mechtild Janssen 
 

Alle Rechte von „Gehen“ von Thomas Bernhard und von „Ausgehen“ von Barbi Marković liegen beim Suhrkamp Verlag Berlin.

 

Eintritt: 15/10€, VVK onlineticket

 

gefördert durch:

So-11.05.25-15:00
BeatBox: DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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Wenn dich du dich anmelden möchtest, bitte hier entlang: https://lets-meet.org/reg/f00ffe80259ee3f8ab
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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Sa-10.05.25-20:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

+++ EXTRA, EXTRA: Freu dich über monatlich frisches Soundfutter! Zu jedem Stammtisch präsentieren wir ein nigelnagelneues Samplepack, das euch hier exklusiv zur Verfügung gestellt wird, bevor es online veröffentlicht wird.+++

 

trust us, swing by and support your local scene!

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Keine Anmeldung erforderlich - schnei einfach rein! 
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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Fr-09.05.25-19:30
Jazz Today Gastspiel
DÈЛIYA

DÈЛIYA - ist eine post-ost-futuristische Klangexplosion, die Jazz und balkantypische

Rhythmen vereint und Inspiration aus der heutigen elektronischen Musik schöpft. Untypische

Kompositionsstrukturen, Live-Effekt-Experimente und mutige Improvisationen fließen in

einen experimentierfreudigen und tanzbaren Multigenre-Pot.

 

Besetzung:

Dessislava Markova - Gesang, Effekte, Komposition

Timpano Drake - Bass und Gitarre

Ron Fabian - Synthesizer

Jens Korte - Schlagzeug

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Ticket Link

Do-08.05.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux-Session

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.


Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,

mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.

So-04.05.25-19:30
STAGE off LIMITS – soundtrips_nrw
Almut Kühne & Joke Lanz

Almut Kühne (D) –  Stimme

Joke Lanz (CH) – Turntables

Gast: Elisabeth Coudoux – Violoncello

 

Almut Kühne und Joke Lanz spielen seit 2020 gemeinsam mit Alfred Vogel (Schlagzeug) im Trio HOW NOISY ARE THE ROOMS? aufinternationalen Bühnen und Jazzfestivals wie in Willisau, Saalfelden, Moers, Porta Jazz, Seitwärts-Festival Hannover, Joe-Festival Essen und Bitches Brew Festival Berlin.
 

Bei den Soundtrip-Konzerten werden sie nun erstmalig im Duo zu erleben sein und es ist anzunehmen, dass sie ihren dadaistischen Spielwitz voll ausschöpfen werden. Beide haben ein intuitives Gespür für instant compositions, eine reiche Palette an Klangfarben und Ideen, sowie eine energiegeladene Live-Performance. Autonome Soundzellen und cartoonhafte Sprachfetzen verdichten sich rasant zu einem Konglomerat, sodass schwer auseinanderzuhalten ist, welche Klänge wessen Instrument entstammen.

 

Joke Lanz ist in Basel geboren und lebt seit 20 Jahren in Berlin. Er ist ein Pionier der elektronischen Independent-Szene und Grenzgänger zwischen improvisierter und experimenteller Musik, zwischen Noise und Turntablism, zwischen Performance-Kunst und Musique Concrète.
Neben Theater- und Filmmusik, Radioarbeit, Objekten und Installationen ziehen sich zwei Konstanten durch sein Werk: Seine Avantgarde Noise Band "Sudden Infant" und seine Arbeit als Turntablist, bei der er Plattenspieler und Vinyl-Schallplatten manipuliert, und eine eigene, persönliche, Sprache, kreiert.

Er ist weltweit tätig und hat unzählige Tonträger auf internationalen Labels veröffentlicht. Kollaborationen und Konzerte mit Christian Marclay, Shelley Hirsch, Ute Wassermann, Peter Kowald, Sophie Agnel, Almut Kühne, Matthias Müller, Theo Nabicht, Jonas Kocher, Olaf Rupp, Johannes Bauer, Radio Symphonieorchester Wien u.v.a.
 

Die Sängerin und Komponistin Almut Kühne (*1983 in Dresden) lebt in Berlin und singt Solo improvisierend, im Duo/Trio mit Jazz-Musiker*innen wie Jordina Millà, Francesco Bigoni, Chris Dahlgren, Joke Lanz und Johanna Borchert; in größeren Ensembles wie dem Bottom Orchestra, Stefan Schultze Large Ensemble, Christophe Schweizers Rumi-Projekt und in zeitgenössischen Musiktheater- und Tanzproduktionen, wie der freien Operncompany Novoflot. Als Interpretin Neuer und Zeitgenössischer Musik sang sie Stücke von John Cage, Ondřej Adámek, Morton Feldman, Michael Edward Edgerton, Stephane Furic Leibovici, Manuel Rodríguez-Valenzuela u.v.a.
Mit wachem Interesse die Schnittstellen von Kunst, Musik, Bewegung, Literatur und Wissenschaft auslotend, arbeitet sie in ihren Projekten auch mit Tänzer*innen, Schauspieler*innen und bildenden Künstler*innen wie Nayana Bhat, Helge Leiberg, Marianna Christofides und Niklaus Troxler zusammen.
"Almut Kühne ist eine Vokalistin, die alle Genregrenzen hinter sich lässt und ohne Rücksicht auf Verluste auch an ihre ganz persönlichen Grenzen geht: beeindruckend!" (Peter Füssl, Kulturzeitschrift Dornbirn, 2014)

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     

Do-01.05.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-27.04.25-19:30
STAGE off LIMITS
Doppelkonzert: !Trumpet + Trumpet! & N+

!Trumpet + Trumpet!:

Birgit Ulher (D) – Trompete & Präperatiionen

Nicolas Collins (USA) – Trompete & Elektronik

 

N+ eremitenteam:

La Zza Ro (Geraldine Vanspauwen) – Electronische Orgel, Gitarre, Tape Loops, fFeld Recordings, Stimme

Grane Sandpapier (Alexis „Schlax“ Ludwig) – Gitarre & Selbstentwickelte Synthesizer

Hellmut Neidthardt – Gitarre & Verstärker

 

!Trumpet + Trumpet! : Zwei Trompeten, zwei sehr unterschiedliche Ansätze: der eine elektronisch, der andere akustisch. Während Collins mit einem Computerprogramm und zusammengeschusterter Hardware arbeitet, verwendet Ulher Bleche, Radios, Milchaufschäumer und andere Alltagsgegenstände. Die diametral entgegengesetzte Klangerzeugung führt zu seltsam ähnlichen klanglichen Ergebnissen.

 

eremitenteam versprechen einen Abend mit mystischer, atmosphärischer, seltsamer und hoffnungsvoller Musik, gefüllt mit klängen von Gitarre, Orgel, Stimme, DIY-Synth und einigen anderen, unerwarteten Dingen

 

Bios:

Der in New York geborene und aufgewachsene Nicolas Collins verbrachte mehrere Jahre in Europa, wo er als künstlerischer Leiter von STEIM (Amsterdam) arbeitete und DAAD-Stipendiat in Berlin war.
Er ist Professor in der Abteilung für Klang an der School of the Art Institute of Chicago und ist Forschungsstipendiat am Orpheus-Institut (Gent) und ein früher Anwender von Mikrocomputern für seine Live-Performances, verwendet aber auch selbstgebaute elektronische Schaltkreise und konventionelle akustische Instrumente.
Sein Buch Handmade Electronic Music - The Art of Hardware Hacking (Routledge), das jetzt in der dritten Auflage erschienen ist, hat die Entwicklung der elektronischen Musik weltweit beeinflusst.
„Nach vierzig Jahren habe ich endlich herausgefunden, wie man einen Computer so programmiert, dass er wie Glitching-Schaltkreise klingt, und habe Hard- und Software zu einem Blechblasinstrument zusammengeschustert: eine Trompete mit eingebautem Lautsprecher, Sensoren, die die Ventilstellungen ablesen, eine Atemkontrolle und einem Infrarot-Stummschalter".


Birgit Ulher, geboren in Nürnberg, lebt seit den frühen 80er Jahren als freischaffende Musikerin in Hamburg. Sie studierte Bildende Kunst, die bis heute einen wichtigen Einfluss auf ihre Musik hat.
Ulher arbeitet vor allem an der Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete und hat eigene erweiterte Techniken und Präperate zur Erzeugung dieser Klänge entwickelt.
Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören Videos  und Klanginstallationen. Sie tritt solo und mit ihren Arbeitsensembles auf, arbeitet mit Tänzern, bildenden Künstlern, Komponisten und in einmaligen Kooperationen mit Musikern aus aller Welt. Sie war bei Festivals und Workshops in Europa, den USA, Südamerika, Russland, dem Nahen Osten und Australien zu Gast und hat
zahlreiche CD-Veröffentlichungen vorgelegt.

 

Unter dem Namen La Zza Ro bewegt sich Geraldine Vanspauwen an der Grenze zwischen Ambient und intuitivem Songwriting, um die Überschneidungen zwischen abstrakter Poesie, rohem Lärm und experimentellem Folk zu erkunden. Geleitet von einer anhaltenden Vorliebe für intime Tonbandaufnahmen, Looping-Techniken,
ätherische Stimmen, greifbare Texturen und verstimmte Universen, verwebt sie verschiedene
Kompositionen und Klangwelten mit einer traumhaften Anziehungskraft.

 

 Alexis „Schlax“ Ludwig nutzt selbstentwickelte Synthesizer und andere Effekte als Grundlage für sein Bühnenprogramm, das unter Graneg Sandpapier, einer Kunstfigur, die seit 2018 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Bei den Auftritten werden neben diesen Geräten, im Raum gespannte Stahlseile mit Bogen und eine halbakustische Gitarre mit Pianohämmern bespielt. Umrahmt von gefundenen Gegenständen wie Steinen, Grashalmen oder gecrashten Schlagzeugteilen entstehen mit Hilfe von Samples Klanglandschaften die an maschinenartige Drones oder flirrende Insektenschwärme erinnern. Durch Spracheinlagen (live oder sample) wird auf gesellschaftliche Themen reagiert, jedoch keine Lösung.

 

Die musik von N ist wie ein spiegel des augenblicks. egal wie viel nachdenken und planung vorausging, der sound, der bei einer "live"-aufnahme eingefangen wird, kommt direkt aus dem inneren. amps + gitarre sind die instrumente, die verwendet werden, es gibt kein "cut and paste" im nachhinein und auch kein overdub...alle N-arbeiten werden mit zahlen gezählt, die den zeitpunkt der aufnahme und / oder den moment der entscheidung für ein bestimmtes konzept widerspiegeln. alle N-aufnahmen handeln von einem realen ort.

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahre, Eintritt frei

So-13.04.25-15:00
BeatBox: DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Sa-12.04.25-19:30
STAGE off LIMITS
Xenofox

Olaf Rupp — Elektrogitarre
Rudi Fischerlehner — Schlagzeug

 

Eigentlich ist es nur Gitarre und Schlagzeug, aber es klingt wie eine ganze Welt. Das liegt vor allem an der komplexen Mehrstimmigkeit, mit der sich die beiden, ohne viel Elektronik ständig auf mehreren Ebenen gleichzeitig bewegen. Man muss nicht jeden Weg zu Ende gehen und dennoch verbinden sich hier neue Synapsen. Diese Vielschichtigkeit fügt auch die einfachsten Gebilde zu einem hypnotischen Gesamtklang zusammen.
Olaf Rupp hat sich in den letzten 30 Jahren immer konsequenter eine spektralistische Respektlosigkeit erarbeitet: für ihn ist alles Klang. So wird das Griffbrett zu einem riesigen Klangpool, wie er eben nicht nur den elektronischen Musikern offensteht, von denen diese Materialauffassung herkommt. Rudi Fischerlehners Formsprache kreist wie ein polymetrischer Vortex um ein Zentrum, das an keiner „Eins“ festklebt. Im Gegenteil: diese elliptisch asymptotischen Drumloops schießen immer wieder Neues in die Umlaufbahn.

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf: 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Fr-11.04.25-20:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

+++ EXTRA, EXTRA: Freu dich über monatlich frisches Soundfutter! Zu jedem Stammtisch präsentieren wir ein nigelnagelneues Samplepack, das euch hier exklusiv zur Verfügung gestellt wird, bevor es online veröffentlicht wird.+++

 

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Do-03.04.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-23.03.25-19:30
STAGE off LIMITS
Harri Sjöström Flight Mode

Harri Sjöström – Saxophon

Elisabeth Harnik – Klavier

John Edwards – Kontrabass

Tony Buck – Schlagzeug

 

Saxophonist Harri Sjöström ist wahrscheinlich der legendärste Typ dieser Formation, spielte er doch eine Zeit lang in einigen Formationen Cecil Taylors (es existieren 7 Tonträger mit größeren und kleineren Ensembles rund um Cecil Taylor) und absolvierte in frühen Jahren Workshops bei John Cage, Vinko Globokar, George Russell, Steve Lacy und Bill Dixon. In Europa arbeitet er unter anderem mit Derek Bailey, Teppo Hauta-aho, Paul Lovens, John Russell, Paul Rutherford, Alison Blunt, Phil Wachsman und Alexander von Schlippenbach.

Die österreichische Pianistin Elisabeth Harnik hat ein facettenreiches Werk geschaffen, indem sie durch verschiedene Kollaborationen im Bereich der improvisierten Musik, interdisziplinärer Projekte und zeitgenössischer kompositorischer Werke Genre-Trennlinien verwischt. Sie studierte klassisches Klavier und später – bei Beat Furrer – Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Als Improvisatorin arbeitet sie in einer elektroakustisch inspirierten Klangwelt, indem sie spezifische Präparationen und erweiterte Techniken einsetzt und dabei die Grenzen des Klaviers ausreizt. Ihre Performances zeichnen sich durch Körperlichkeit und Introspektion, intuitives Spiel und hohe Präzision aus. 

Der in London lebende Kontrabassist John Edwards trat mit Musiker:innen wie Roger Turner, Lol Coxhill, Maggie Nichols oder Phil Minton auf. Zwischen 1990 und 1995 war Edwards gleichzeitig Mitglied mehrerer Formationen, wie der Band God, B Shops for the Poor und bei The Honkies. Zudem war er regelmäßiger Begleitmusiker von Londons Szene der improvisierten Musik- Seit 1995 gehört John Edwards zu den aktivsten Musikern der Londoner Szene und spielt zwischen 150 und 200 Gigs im Laufe eines Jahres. 

Schlagzeuger Tony Buck kommt aus Australien, lebt in Berlin. Spielt/e in legendären Formationen wie The Necks, Peril (mit Otomo Yoshihide), Kletka Red (mit Leonid Soybelman) und ist ein fixer Bestandteil der umtriebigen internationalen Improszene (mit Michiyo Yagi, Ned Rothenberg, Fennesz, Magda Mayas, Andy Moor, Lee Ranaldo, uvam).

 

 

Abendkasse &  online ticket  15/10€       unter 20 Jahren Eintritt frei

Di-18.03.25-19:00
Meet the Artist
Künstler*innen-Talk über Klang

Wer mehr darüber erfahren möchte, was es mit dem mit dem Klang-Mobile im Treppenhaus des CUBA auf sich hat, ist am Dienstag, 18. März um 19 Uhr zu einem Künstler*innen-Talk in die BLACK BOX eingeladen. Was bewirkt ein Körperschallwandler – und was macht den Klang zur Kunst? Sound Artist Mirijam Streibl und Verena Hentschel, Komponistin und visuelle Künstlerin aus Essen, sprechen über die Macht von Klängen, das Besondere am Komponieren für die Vertikale, die Beziehung von Schall und Zeit und die akustischen Eigenheiten des CUBA.

 

Der Eintritt ist frei.

Fr-14.03.25-19:30
JazzToday
Max Johnson Trio

Neta Raanan – Tenorsaxophon

Eliza Salem – Schlagzeug

Max Johnson – Bass

 

Beschrieben als "ein unerschrockener Komponist, Klangarchitekt und Bass-Virtuose..." (Brad Cohan, NYC Jazz Record) ist der Komponist, Bassist und Improvisator Max Johnson einer der produktivsten Musikschaffenden in den Welten des Jazz, Bluegrass, der improvisierten Musik und der zeitgenössischen klassischen Musik. Johnson hat fast 20 Alben veröffentlicht und über dreitausend Konzerte international mit Künstler*innen wie Anthony Braxton, Geri Allen, Mary Halvorson, David Grisman, Tyshawn Sorey, Ingrid Laubrock, Henry Grimes, Candido Camero, Sam Bush, Nels Cline und vielen anderen gespielt. Er komponierte im Auftrag der Jerome Foundation, Society of Composers Inc, University of Glasgow, ist auf über siebzig Alben zu hören und wirkte in Spike Lees Oscar-prämiertem Film "BlacKkKlansman" mit. Jetzt präsentiert Max Johnson sein beeindruckendes neues Trio mit Neta Raanan am Tenorsaxophon und Eliza Salem am Schlagzeug, zur Feier ihres 2024 erschienenen Albums "I'll see you again". Dieses Trio erforscht Johnsons eher traditionelle Jazz-Kompositionen, inspiriert von Innovatoren wie Charles Mingus, Mal Waldron und Thelonious Monk, während es stets Johnsons einzigartige energiegeladene und chaotische Klangwelt in den Vordergrund stellt.

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Do-13.03.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux-Session

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.


Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,

mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.

Do-06.03.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-02.03.25-18:00
STAGE off LIMITS
Muche - Theurer - Duo

Matthias Muche – Posaune

Martin Theurer – präpariertes Klavier

 

Matthias Muche spiet statt des erkrankten Paul Hubweber!

 

Martin Theurer's "Markenzeichen" ist sein facettenreiches und rhythmisch präzises Flügel Innenraum Spiel, das er als einer der ersten in Deutschland entwickelte - es gab lange keinen Pianisten in der Improvisierten Musik, der so konsequent und eigenständig vorging. Nach vierzig Jahren gilt Theurer mittlerweile "weltweit als ein führender Vertreter " auf diesem Gebiet   Zitat: "Traumzeitfestival" ).

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     

Di-18.02.25-19:30
JazzToday - Gastspiel
Eberhard-Fonda-Hirt

Silke Eberhard – Saxophon

Erhard Hirt – Gitarre

Joe Fonda – Kontrabass

 

Auf Anregung des umtriebigen New Yorker Bassisten Joe Fonda findet sich mit der Berliner Saxophonisten Silke Eberhard und dem Münsteraner Gitarristen Erhard Hirt ein neues Trio zusammen.

Fonda hat mit der Creme der US-Amerikanischen Szene, wie Archie Shepp, Anthony Braxton, Walada Leo Smith, Oliver Lake, Bary Altschul: Kenny Baron, Perry Robinson, Billy Bang, Mark Whitecage, Marion Brown u. v. A. zusammengearbeitet.

Anthony Braxton meint zu Joe Fonda: Er „ist Teil einer lebendigen Tradition des Glaubens und der Hingabe ... ein echter Virtuose und Komponist von höchstem Rang.“

 

Über die Jazzpreisträgerin Silke Eberhard schreibt Tobias Böcker im JAZZPODIUM: Sie „analysiert präzise, konturiert scharf, dekonstruiert ohne Zögern und kontrastiert hart, (...) transparent und trocken im Ausdruck, humorvoll und bissig im Kommentar“, oder Heinrich  Brinkmöller-Becker auf nrwjazznet.de: "Silke Eberhard schöpft ihre ganze Bläserkunst aus, ohne dass ihre Musik zu einer bloßen Präsentation technischer Fertigkeiten am Instrument mutiert. Nein, es ist hochverdichtete und komplexe Musik ..."

 

Der Dritte im Bund, Erhard Hirt wurde erst kürzlich von Todd M. McComb als „ein unendlich kreativer Texturist“ beschrieben.

 

Konzertbesprechung auf: jazzhalo.de
 

Abendkasse &  online ticket  12/8€      unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-08.02.25-19:30
JazzToday Spezial
Pekar: Eine Operette, in der nicht viel passiert

Besetzung:

Tamara Lukasheva (Ukraine) – Stimme

Florian Stadler  (D) – Akkordeon

Shiau-Shiuan Hung (Taiwan)  – Schlagzeug

Maxime Morel (F) – Tuba

Scott Fields (USA/D) – Gitarre

 

Scott Fields vertont Comic-Textevon Harvey Pekar

 

Harvey Pekar ist eine US-amerikanische Underground-Comic-Legende. Seine Graphic Novelsdrehen sich um seinen ganz normalen Alltag als aktensortierender Beamter und Plattensammler in Cleveland, Ohio. Mit trockenem Humor schenkt er den vermeintlich langweiligen Geschichten destäglichen Lebens besondere Aufmerksamkeit und schafft vergnügliche Episoden mit starkem Identifikationspotential. Im Jahr 2003 war Harvey Pekars Film „American Splendor“ mit dem Oscar-nominierten Paul Giamatti als Pekar und der Golden-Globe-Gewinnerin Hope Davis sein großer internationaler Durchbruch.

 

Der Komponist Scott Fields lernte Harvey Pekar durch dessen Tätigkeit als Musikkritiker kennen und zwischen den Künstlern, die beide aus jüdischen Familien stammen, entstand eine respektvoll freundschaftliche Arbeitsbeziehung, die über viele Jahre anhielt.

 

Jetzt hat Scott Fields eine Auswahl Episoden aus der Comic-Sammlung „American Splendor“ vertont und betritt damit echtes Neuland in der zeitgenössischen Kunst. Dabei erkundet ermusikalische Räume, in denen Jazz und Neue Musik sich treffen. Durch eine eigens für die Produktion erstellte Video-Performance werden Bilder und englische Texte sicht- und lesbar undes entsteht ein audio-visuelles Gesamtkunstwerk mit überraschenden Elementen.

 

In der 90-minütigen Operette „Pekar“ performen die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva, der taiwanesische Perkussionist Shiau-Shiuan Hung, der französische Tubist Maxime Morel, der deutsche Akkordeonspieler Florian Stadler und der amerikanische Komponist und Gitarrist Scott Fields.

 

www.scottfields.com/pekar

 

Abendkasse 12/8 € unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

Fr-07.02.25-19:30
JazzToday Spezial
RealTime-Cinema // Echtzeitkino mit tunnel & meadow und Achim Zepezauer

RealTime-Cinema // Echtzeitkino mit  

Jan Klare & „tunnel & meadow“ (Musik) und Achim Zepezauer (Visuals)

Im Rahmen der Reihen „Cinematic Echoes“  und „Jazz Today“ erwartet das Publikum ein interdisziplinäres multisensorisches Konzert- und Kunsterlebnis: Jan Klare und das Jazz-Ensemble „tunnel&meadow“ treffen live auf die live generierten Visuals von Achim Zepezauer und entwickeln gemeinsam in Echtzeit eine kinematographische Performance zwischen Abstraktion und greifbaren Bildern und Tönen. 
Dieses gleichberechtigte  Zusammenspiel von Bild und Ton bildet die Grundlage für eine dynamische, improvisatorische Partitur, bei der die rhythmischen visuellen Strukturen von Achim Zepezauer und die Musik von „tunnel & meadow“ in einen fließenden Dialog treten: eine Symbiose aus Jazz und visueller zeitbasierter Kunst, die eine neue Perspektive auf die Verbindung von Film und Musik eröffnet.

 

tunnel & meadow sind:
Jan Klare – reeds 
Serge Corteyn – guitar
Johannes Nebel – bass
Marvin Blamberg – drums

 

Eine Kooperation von cuba kultur und schwarz-weiss ist die bessere farbe.
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Münster.

 

     

 

Abendkasse 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

Do-06.02.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-02.02.25-18:00
STAGE off LIMITS
WISSEL & LYTTON - loose connections

Georg Wissel – erweitertes Alt- und Tenorsaxophon

Paul Lytton – table top percussion, bits & pieces

 

Seit 2006 amalgamieren WISSEL&LYTTON ihre spezifischen musikalischen Universen zu einem

schillernden und stets unvorhersehbaren Fluss von klingenden Ideen und Assoziationen.

Das Duo spielt dabei auf der Schneide des JETZT mit ebenso viel Energie, wie Sensibilität für den Klang, wie den Moment.

 

Eine Besonderheit dieses Duos ist, dass Perkussionist Paul Lytton hier seine ansonsten

selten zu erlebende Table-Top Percussion spielt und dabei mit sorgfältigst ausgewählten

Klangerzeugern unterschiedlichster und erstaunlichster Provenienz agiert.

 

Saxophonist Georg Wissel versteht sich als "sculptor of compressed air" und nutzt neben erweiterten Spieltechniken seinerseits ebenfalls verschiedenste Utensilien zur klanglichen Modulation seiner Instrumente.

 

Das Set-up von WISSEL&LYTTON erhält somit den Charakter einer (akustischen) Werkstatt,

in der das Duo ohne vorgegebene Konzepte oder versteckte Absprachen zu Werke geht.

Alle Karten werden offen ausgespielt und das Publikum wird gleichberechtigter Zeuge eines höchst assoziativen künstlerischen Prozesses, oder wie Paul es ausdrückt: „Es geht nicht darum, zu unterhalten, sondern die Fantasie des Publikums anzuregen!“

 

Presse: „The interplay between them is fantastic. There’s never a dull moment here. Attentive listening is required here! And deservedly so.“ (MDS in Vital Weekly 1456)

 

Konzertbericht auf Jazzhalo.be

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahren Eintritt Frei

Fr-24.01.25-19:00
Gast – Filmvorführung
Menschen Gustavo – Farbe ist mein Leben von Peter Csaba
So-19.01.25-18:00
STAGE off LIMITS
DIAPHANE

​Frantz Loriot – Viola

Raphael LoherPiano

Carl Ludwig Hübsch – Tuba

Carlo Costa – Schlagzeug

 

Diaphane ist ein kollektives Quartett mit dem Bratschisten Frantz Loriot (Zürich), dem Pianisten Raphael Loher (Luzern), dem Tubisten Carl Ludwig Hübsch (Köln) und dem Schlagzeuger Carlo Costa (New York).

 

Die Musik von Diaphane reicht von ruhigem Minimalismus bis zu dichten, farbigen Klangteppichen. Das Quartett bedient sich einer breiten Palette von Techniken, Präparaten und zusätzlichen Objekten, um auf eine Vielzahl von Klangfarben zuzugreifen und komplexe, aber transparente Texturen zu schaffen. Obwohl ihre Musik vollständig improvisiert ist, ergeben sich oft Strukturen und Formen. Von zentraler Bedeutung für ihre Musik sind tiefes Zuhören, Geduld, Platzierung und Präzision.

 

Die Band wurde ursprünglich von Frantz Loriot im Dezember 2018 zusammengestellt, als er Artist in Residence bei Moods in Zürich war. Seither ist das Quartett 2019 und 2021 in Mitteleuropa auf Tournee. Im Herbst 2021 erschien das erste Album von Diaphane, Paris, auf Neither/Nor Records.
 

„Fragil und detailreich auf der einen Seite, sehr konzentriert und gemeinsam auf der anderen. Es gibt viel zu beobachten und zu genießen in diesen vielfarbigen und stark vernetzten Improvisationen. Eine Freude!“ (Vital Weekly Rezension von „Paris“)

 

Konzertbesprechung auf:www.jazzhalo.be

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-18.01.25-18:00
MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren
Finissage + Film

MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren

Eine berührende und kritische Auseinandersetzung mit MamA. 

 

MIT: Margherita Chiarva, Maike Brautmeier, Petra Bresser,. Ingrid Hagenhenrich, Horst Herz, Melissa Hoetger, Anita Gryz, Jens Krause, Céline Pilch, Birgit Reinken, Ute Friederike Schernau, Carola von Seckendorff

 

Eine Sache verbindet uns alle. Jeder Mensch hat eine Mutter. Die Ausstellung öffnet den Blick auf verschiedene Perspektiven - sei es als Mutter, Nicht-Mutter oder Kind. Anhand von Fotografien, Collagen und Videoinstallationen zeigen die Künstler*innen ihre intime Beziehung zu diesem Thema - eine berührende und kritische Auseinandersetzung mit MamA. 

Film: Meine Mutter - Heimatlos, Horst Herz

Fr-17.01.25-19:30
JazzToday
Florian Herzog Quartett

Sebastian Gille - Saxophon
Elias Stemeseder - Piano / Synthesizer
Florian Herzog - Kontrabass
Leif Berger - Schlagzeug

 

"Viele denken ja, es gäbe auch im Jazz nichts Neues mehr unter der Sonne – dieses Quartett beweist, dass der meist denkfaule Ansatz einfach nicht stimmt."
- Rolf Thomas, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Florian Herzogs Album “Almost Natural” überwindet die Grenzen zwischen Labyrinth und Irrgarten. Es bietet einen Ort der Flucht, wo Hörer ebenso wie Herzog und seine Mitmusiker sich gleichzeitig verlieren und finden können. Das Album lebt von ausbalancierten Kontrasten: zwischen Hyperaktivität und Entspannung, Verbindlichkeit und Freiheit, Synthetischem und Organischem. Von Anfang an setzen Tracks wie “Listening Integrity” und “Advanced Computer Music” unterschiedliche Akzente und halten die Aufmerksamkeit gefangen. Gemeinsam mit Elias Stemeseder, Sebastian Gille und Leif Berger schafft Herzog eine symbiotische Interaktion, die Genre-Grenzen sprengt und eine dynamische, unvorhersehbare musikalische Reise bietet.

Konzertbesprechung auf www.jazzhalo.be

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf: 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Mo-13.01.25-15:53
Finissage MamA
Film: Meine Mutter - Heimatlos von Horst Herz (zur Finissage)

Zur Finissage der MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren

FILMVORFÜHRUNG - Meine Mutter - Heimatlos von Horst Herz

So-05.01.25-18:00
STAGE off LIMITS
CONTRASTE

Bereits Tradition zum Jahresanfang in der BLACK BOX:

Die geballte Power Münsteaner Musiker_innen unterschiedlichsten musikalischen Hintergrunds auf Basis spontaner Improvisation in ebenso unterschiedlichen Besetzungen.

 

mit:

Frank Ay – Saxophone, Bassklarinette,

Gregor Bohnensack – Flügelhorn,

Hanna Holtbernd – Block-, Querflöten,

Thomas König – Bassklarinette, Baritonsaxophon

Anja Kreysing – Akkordeon,

Michael Kolberg – Gitarre,

Michael Lömke – Schlagzeug,

Klaus Meschede – Tenorsaxophon,

Frank Piochowiak – E-Gitarre,

Gudula Rosa – Paetzoldblockflöte,

Thomas Schnellen – E-Bass, Elektronik,

Anna Stern – Stimme

 

Eintritt: 12/8    online ticket    unter 20 Jahren Eintritt Frei

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