Cuba Münster: Rückblick

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Do-13.11.25-19:30
JazzToday
BROM - Beierbach / Roder / Marien

Ob im Konzert, in der Probe oder im Studio, das Berliner Trio BROM ist gemeinsam am Werk – vergleichbar mit einer kollektiven Künstlerwerkstatt, in der sie zu dritt mit dem Modellieren an einer Plastik oder dem Behauen einer Skulptur beschäftigt sind. Seit rund 15 Jahren spielen der Tenorsaxophonist Alexander Beierbach, der Kontrabassist Jan Roder und der Schlagzeuger Christian Marien in dieser Band zusammen. In zahlreichen Konzerten haben sie eine ganz eigene Form entwickelt, komponierte und improvisierte Musik zu verbinden.

 

Grundlage sind die offenen Kompositionen von Alexander Beierbach, aus denen sich immer wieder verschiedenste musikalische Tableaus ergeben. Im kombinatorischen Spiel begegnen sich komponierte Teile und freie Improvisationen stets neu; sie überlagern sich und fügen sich in einem anderen Kontext wieder zusammen – das gleiche Material kann im Licht unterschiedlichster Stimmungen und Stilistiken erscheinen. In den Kompositionen brechen neue Freiräume auf, in der freien Improvisation wiederum bilden sich klare Strukturen heraus. So folgt jedes Konzert einer eigenen Logik, und an jedem Abend entsteht eine andere, kollektiv gestaltete Skulptur.

 

Die Entwicklung dieses Spielkonzeptes kann man inzwischen auf drei CDs nachvollziehen: Auf das 2013 bei gligg-records erschienene Debütalbum there. folgte 2018 Cardboard Sea auf dem musikereigenen Label Tiger Moon Records. Dort wurde nun auch die aktuelle CD A Night and 43 Seconds veröffentlicht.

 

Besetzung:

Alexander Beierbach – Tenor- & Sopransaxophon
Jan Roder – Bass
Christian Marien – Schlagzeug

 

Tickets: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Di-11.11.25-19:30
STAGE off LIMITS
Hübsch - Martel - Zoubek feat. Tiziana Bertoncini

Tiziana Bertoncini – Violine 
Pierre Yves Martel – modularer Synthesizer
Philip Zoubek – präpariertes Piano
Carl Ludwig Hübsch – Tuba, Objekte

 

Das Trio HMZ um den kanadischen Gambisten Pierre Yves Martel und die beiden Kölner Musiker, Philip Zoubek und Carl Ludwig Hübsch, feierte seine Premiere im Jahr 2012. Im Laufe mehrerer internationaler Tourneen entwickelten die drei Musiker eine Musik, die transparent und geheimnisvoll zugleich wirkt. Jeder Ton scheint genau auf den Punkt gesetzt und die einzelnen Stimmen sind eindrucksvoll miteinander verzahnt. 
Die avancierten Spieltechniken der drei Musiker erschaffen im Zusammenspiel eine derartige musikalische Vielfalt, dass sie trotz viel leiser Stellen und Pausen weit davon entfernt ist, eine blutleere reduktionistische Übung darzustellen. Für eine Öffnung der Klangpalette sorgt nun die in Wien lebende Violinistin Tiziana Bertoncini, deren präzises und pointiertes Spiel dem eingespielten Trio frische Impulse gibt.

 

Abendkasse &  online ticket  15/10€   unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-08.11.25-18:30
Gastspiel
Runde Ecken Festival

Programm:

Präsentation der Workshop-Ergebnisse vom Nachmittag

Tri Axle Lorry
Marc-Stefan Andres Michael Göring & Jeff Platz (USA) – E-Gitarren und Effekte

Pacho Dávila – Saxophon & Vasco Furtado – Schlagzeug

 

Eintritt: 15/8 € unter 21 Jahren Eintritt Frei   

 

Einlass 18:30

Sa-08.11.25-12:00
Workshop
Runde Ecken Festival

Workshop Grafische Notation mit Michael Göring, Jeff Platz & Marc-Stefan Andres

 

Mit einem innovativen Workshop zur graphischen Notation setzt das Festival in diesem Jahr einen besonderen Akzent: Neun junge Musiker:innen erhalten die Gelegenheit, sich intensiv mit alternativen Formen der musikalischen Notation auseinanderzusetzen – inspiriert von Komponisten wie Cornelius Cardew oder Christian Wolff. Dabei stehen nicht nur Theorie und Geschichte im Mittelpunkt, sondern vor allem das eigene kreative Tun: Hören, Ausprobieren, Schreiben, Spielen und schließlich im Abendkonzert Auftreten.

 

Anmeldung: andres[at]ag-text.de 

Fr-07.11.25-18:30
Gastspiel
Runde Ecken Festival

Ein Festival für Improvisierte Musik, das unterschiedlichste Künstler:innen und Klangwelten zusammenbringt. Die Spannweite reicht von experimentellen Gitarren im Trio über Posaune, die durch Effekte transformiert wird, und die Dan Bau – die aus der vietnamesischen Volksmusik stammende Kastenzither – bis zu einem Trio mit Schlagzeug, Klavier und Posaune. Was alle Musiker:innen verbindet, ist die Neugier auf neue Sounds, ungewohnte Spielweisen und überraschende Formen des Zusammenspiels. Besonders macht Runde Ecken auch die Offenheit der Begegnungen: Hier treffen Musiker:innen aus Jazz, Indie-Rock, klassischer Musik und freier Klangkunst aufeinander – nicht in Konkurrenz, sondern im Dialog. Ein Festival für alle, die sich gerne hörend auf etwas einlassen.

 

Programm:

Connecting the Dots
Matthias Muche – Posaune, Jan Lukas Roßmüller – Klavier, Philipp Buck – Schlagzeug

Tam Thi Pham – Dan Bau, Elektronik

Maria Bertel – Posaune,  Effekte

 

Eintritt: 15/8 € unter 21 Jahren Eintritt Frei   

 

Einlass 18:30

Do-06.11.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-02.11.25-19:30
STAGE off LIMITS
Keune - Hirt - Smith - Blume

Stefan Keune – Saxophon

Erhard Hirt – Gitarre, Live-Elektronik

Damon Smith – Kontrabass

Martin Blume – Schlagzeug

 

Programmänderung: Der Konzertteil mit Harri Sjöström und Lawrence Casserley muß leider aus Krankheitsgründen ausfallen.
 

Stefan Keune und Damon Smith trafen erstmals auf dem Moersfestival 2023 zusammen.
Ihre damaligen Zusammenarbeit mit der Gitarristin Sandy Ewen ist auf der Veröffentlichung Two Felt-Tip Pens dokumentiert, die dem verstorbenen Bassisten Hans Schneider gewidmet ist, mit dem Keune - wie Erhard Hirt - eine langjährige Freundschaft und musikalische Zusammenarbeit verband. Damon Smith, der mit einer Vielzahl europäischer, wie US-Amerikanischer Musiker zusammengearbeitet hat, ist ein Bewunderer Schneiders individuellem Kontrabassspiels.

 

Auch Martin Blume blickt auf eine langjährige Zusammenarbeit mit Hans Schneider wie Damon Smith zurück, sodaß die Premiere dieses Quartetts auf wechselseitigen, intensiven, musikalischen Erfahrungen basiert.

 

Abendkasse &  online ticket  15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-01.11.25-19:30
elektroFlux:playHead
Ketonge

elektroFlux:playHead
eröffnet am 1.11. die Wrong Bienale Embassy "Kunstkopf"
mit den kölner Klangkünstler Ketonge

Ketonge alias Manfred Rücker ist ein Vertreter der Low-Budget, Trash- und Improvisationselektronik sowie der Klangbildhauerei. Er studierte Kunst, Musik und Psychologie in Köln, Düsseldorf, Siegen und Amsterdam u.a. als Meisterschüler von Georg Herold, Oswald Wiener, Johannes Fritsch, Clareneze Bompuluz, Paulo Alvares und nicht zuletzt David Larcher bis 2007. Während und nach den Studien arbeitete er als freier Komponist, Klangkünstler, Medienkünstler, Filmmusikkomponist usw.

 

Livestream: https://www.youtube.com/live/viXE13sbXSc 

https://ketonge.wordpress.com

https://kunstkopf.elektroflux.art
 

veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik.

in 

AK & online ticket: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Fr-31.10.25-19:30
JazzToday Spezial
Kellers - Helm - Lucks - Klare

Warum gehen sie alle weg aus Münster, diese tollen Leute …?

Thomas Borgmann, Ingrid Laubrock, Christian Marien, Benjamin Weidekamp – sie alle zog es in die Ferne. Und schon vor längerer Zeit: Willi Kellers. Einer der prägenden Köpfe der Improvisationsszene, ein Schlagzeuger mit unverwechselbarem Ton, Humor und Tiefe. Umso schöner, dass er nun wieder in Münster zu hören ist – im Klare Club in der BLACK BOX im CUBA.

Mit Jan Klare, Initiator und Motor zahlreicher Projekte zwischen Avantgarde und Groove, Anke Lucks, einer der eigenständigsten Stimmen der aktuellen Jazzszene, und David Helm, einem gefragten Musiker zwischen Köln und Berlin, trifft hier eine hochkarätige Besetzung aufeinander – offen, energetisch, spielfreudig.

Willi Kellers bringt nicht nur seine jahrzehntelange Erfahrung und unerschöpfliche Kreativität mit – er bringt auch ein Stück Münster zurück auf die Bühne. Und das fühlt sich genau richtig an.

 

Besetzung:

Jan Klare – Saxophon
Anke Lucks – Posaune
David Helm – Bass
Willi Kellers – Schlagzeug

 

Tickets: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Do-23.10.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.
 
Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik

 

Sa-18.10.25-19:30
JazzToday
Mein Einziger Freund

Mein einziger Freund

 

Mein einziger Freund lebt im Moment, formt die Stille und feiert mit seinem Echtzeit-Ambient die Transformation. Das Trio Jaeger-Membrez-Hemingway reisst die Zuhörer:innen aus dem Vertrauten und katapultiert sie in ein elektro-akustisches Universum voller Schönheit.

Michael Jaeger (Saxophone), Vincent Membrez (Synthesizer) und Gerry Hemingway (Schlagzeug) sind Mein einziger Freund. Sie kommen aus der Schweiz und den USA und sind seit einigen Jahren gemeinsam unterwegs. Ihr Ambient ist laut und still wie die Mitternacht. Ihr Klang ein lebendiger Organismus.

Der Amerikanische Schlagzeuger Gerry Hemingway kreiert und spielt seit 1974 Solo- und Ensemblemusik. Er war lange Zeit Teil des Anthony Braxton Quartett und lebt heute in Luzern. Der Zürcher Saxophonist Michael Jaeger ist eine prägende Stimme des Schweizer Jazz und hat als Bandleader mit Musikern wie Greg Osby, Tom Rainey oder Norbert Pfammatter gearbeitet. Der Bieler Vincent Membrez zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit aus, die von Pop bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Seine persönliche Sprache auf den Synthesizern transportiert Spontaneität, Energie und Groove.

Mit der Debüt-CD "Zoomorphisms" (UNIT) schafft Mein einziger Freund ein lebendiges Experiment, in dem Free Noise, Jazz und Improvisation zu einem pulsierenden Klanggewebe verschmelzen.

 

Besetzung:
Michael Jaeger - Saxophon, Klarinette
Vincent Membrez - Synthesizer
Gerry Hemingway - Schlagzeug, Stimme

 

Tickets: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

 

Mit freundlicher Unterstützung der Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

  &  

So-12.10.25-19:30
STAGE off LIMITS
Cosseron–Schwarz–Duo & Rodrigues–Hirt–Trio

Guylaine Cosseron – Stimme
Diemo Schwarz – Elektronik

 

Ernesto Rodrigues – Violine

Guilherme Rodrigues – Violoncello

& Erhard Hirt – Gitarre & Elektronik
 

Guylaine Cosseron bildet mit Diemo Schwarz vom IRCAM (dem französischen Institut für Musik- und Klangforschung) ein kreatives Duo, das sich mit der Verwirrung der Klangfarben beschäftigt. Durch Improvisation erforschen sie die Dualität und Komplementarität zwischen Gesangsperformance und digitalen Klangerzeugung. Ein poetisches Werk, das die Beziehung zwischen Mensch und Maschine hinterfragt.

 

Guylaine Cosseron - Tierstimme vor der Sprache einer aufstrebenden Menschheit, intrauterine Stimme, die auf das Echo der Klänge des Lebendigen antwortet, Guylaines Instrument ist auch der Atem, die Lippen, die Zunge, der Gaumen, der Speichel, die Stimmritze, die Kehle, die Brust, die Nase. Sie ist mit einer schwindelerregenden Liste von Improvisationskünstlern in der ganzen Welt aufgetreten.

 

Diemo Schwarz, 1969 in Deutschland geboren, ist Forscher am IRCAM, Musiker und kreativer Programmierer. Er spielt auf seinem eigenen digitalen Musikinstrument, das auf seiner Open-Source-Software CataRT basiert, und erforscht verschiedene Klangsammlungen mit Hilfe von gestischen Controllern, die musikalische Ausdruckskraft und Körperlichkeit für das digitale Instrument zurückgewinnen.  Seit 1997 am IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acous-tique Musique) in Paris, verbindet er sein Studium der Informatik und Computer-linguistik an der Universität Stuttgart, Deutschland, mit seinem Interesse an Musik - als aktiver Performer und Musiker am Schlagzeug und Laptop, entweder solo oder in
verschiedenen Kollaborationen mit anderen improvisierenden Musikern.

 

Das Portugiesische Duo Guilherme und Ernesto Rodrigues – zwei führende Stimmen auf dem Gebiet der freien Improvisation - kommen mit dem Münsteraner Gitarristen Erhard Hirt zu einem seltenen und intimen Auftritt zusammen. Mit jahrzehntelanger gemeinsamer Erfahrung in den europäischen experimentellen Musikszenen erforscht das Trio rohen Klang, tiefes Zuhören und spontanes Zusammenspiel.

 

Keine Partituren. Keine Sicherheitsnetze. – Nur Klang in seiner reinsten Form - unvorhersehbar, strukturiert, lebendig.

 

Abendkasse &  online ticket 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Fr-10.10.25-19:00
Gastspiel
SEOI NAGE: RELEASE CONCERT special guest F. DILLINGER

Seoi Nage - Playing it cool like it’s 1974 – but sounding like 2025. Prepare to step into a parallel universe of groove-soaked funk and cinematic flair: Seoi Nage will release their debut album No Retreat, No Surrender on October 10. Named after a classic judo throw and shaped by their shared martial arts background, the four-piece outfit from Münster— Jakob Hersch, Anton Zimmermann, Pascal Schaumburg, and Pogo McCartney— deliver an eleven-track tour-de-force that feels like the soundtrack to a cult film that never existed. Imagine Eastern martial arts cinema colliding with Italian giallo, sleazy car chases, and psychedelic noir—an instrumental crime thriller steeped in color, swagger, and funk. Mixed by McCartney, mastered by Alexander von Hörsten, and wrapped in the cinematic artwork of Benni Demmer, No Retreat, No Surrender is more than just retro—it’s retro-futurism with a punch. Think MF Doom’s crate-digging spirit meets the analog grit of 1970s detective flicks. This is Fan Art Music at its most vivid. 

 

F. Dillinger, 2015 in Münster gegründet, bewegen sich im Spannungsverhältnis vom Schlager der 1970er Jahre, NDW und britischer Rockmusik, das Ganze gespielt mit einer Leichtfüßigkeit, als hätten sie all die genannten Musikgenres höchstpersönlich miterlebt. Doch F. Dillinger sind viel zu jung, das alles erlebt zu haben: Luca Stöver (Bass und Gesang), Anton Zimmermann (Schlagzeug), Julius Brößkamp (Liedgitarre) und Agnes Zimmermann (Rhythmusgitarre) folgen souverän ihrer musikalischen Vision, legen Schicht auf Schicht, bis Klangteppiche entstehen, so tief, dass man sich darin verlieren kann. Alles greift ineinander, ist getrieben von einer lebendigen, organischen Dramaturgie. Der sanfte und erzählerische Gesang, textlich geschult an der deutschen Romantik, umgarnt, wird eins mit den Instrumenten. F. Dillingers Musik lebt dabei von einer großen Herzlichkeit, von Sphären des Traums, der Sehnsucht, von ergreifenden Intensitäten, die schwelgen lassen. Kaum zu glauben, dass es so etwas noch gibt. 

Eintritt: 12€-15€

Fr-03.10.25-19:30
Gastspiel: Lesung
Only the Dead know Brooklyn - Nur die Toten kennen Brooklyn

Zweisprachige Lesung mit audiovisuellen Elementen zum 125. Geburtstag des Dichters Thomas Wolfe mit Norbert Nowotsch und Carsten Bender

 

Am 3. Oktober 2025 wäre der nordamerikanische Dichter Thomas Wolfe 125 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass lesen der Medienwissenschaftler Norbert Nowotsch und der Schauspieler Carsten Bender Wolfes Kurzgeschichte "Only the Dead Know Brooklyn" ("Nur die Toten kennen Brooklyn") sowohl im Amerikanisch-Englischen Original (Nowotsch) als auch in der deutscher Übertragung von Hans Schiebelhuth (Bender). Ergänzt wird die Lesung um audiovisuelle Elemente aus New York City sowie eine etwa 15-minütige Einführung zu Leben und Werk Thomas Wolfes (Nowotsch). Im Anschluss an die Lesung gibt es Gelegenheit für ein Publikumsgespräch. (Dauer der Veranstaltung: 60 Minuten)

 

AK & VVK: 15/10€, onlineticket

Do-02.10.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

Fr-26.09.25-19:30
JazzToday
TOXODON

Toxodon lebt! In tiefem Gedenken an den vor 13.000 Jahren ausgestorbenen Pflanzenfresser improvisiert sich das urzeitliche Trio durch hohes Gras und weite Steppen. Seit ihrer Open-Air-Bandgründung auf dem Moers Festival 2023 überleben Schlagzeuger Simon Camatta, E-Gitarristin Raissa Mehner und Vibrafonistin Salome Amend nur knapp, mit Hilfe von Elektronik und pliozänem Klimbim. Aus dem Dickicht auftauchende Themenköpfe und wildwüchsige Eigenkompositionen zwingen sie, sichere Trampelpfade zu verlassen. Toxodons kurze, aber muskulöse Beine endeten nicht ohne Grund dreizehig, sodass es uns noch heute gern als an-den-borstigen-Haaren-herbeigezogene Analogie zur Seite steht: Drei Zehen, drei Silben, drei MusikerInnen aus drei Städten verbinden Ruhrgebiet, Rheinland und Bergisches Land und schaffen einen tollkühnen Wust aus halb-aquatischen Klangsphären und schroffen Independent Felsen.

 

Besetzung

Raissa Mehner - Gitarre

Salome Amend - Vibraphon

Simon Camatta - Schlagzeug

 

Tickets: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Sa-20.09.25-19:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

+++ EXTRA, EXTRA: Freu dich über monatlich frisches Soundfutter! Zu jedem Stammtisch präsentieren wir ein nigelnagelneues Samplepack, das euch hier exklusiv zur Verfügung gestellt wird, bevor es online veröffentlicht wird.+++

 

trust us, swing by and support your local scene!

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Keine Anmeldung erforderlich - schnei einfach rein! 
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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Fr-19.09.25-18:59
DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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Wenn dich du dich anmelden möchtest, bitte hier entlang:  https://lets-meet.org/reg/49e4f2f992363bd0da
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Was sonst noch geht an Themen? Checkt das hier: www.facebook.com/FTIVerein/services

In Collabo m/ Beatnetz Münster

So-14.09.25-19:30
JazzToday
White Reznichenko Quintett

Besetzung:

Jordan White – Gitarre, Komposition

Olga Reznichenko – Klavier, Komposition

Peter Ehwald – Saxophon, Tarogato

Reza Askari – Bass

John Schröder – Schlagzeug

 

Der australische E-Gitarrist Jordan White und die russische Pianistin Olga Reznichenko lernten sich 2016 kennen und entwickelten sofort eine tiefe musikalische Freundschaft. Nach zahlreichen Konzerten in Deutschland, Belgien und den Niederlanden entschieden sich die beiden, eine neue Band mit drei Größen der deutschen Jazzszene zu gründen.

Im Saxophonisten Peter Ehwald (Schultze-Ehwald-Rainey, Double Trouble), einem guten Freund der beiden, sowie im Multiinstrumentalisten John Schröder (Der Rote Bereich) – hier am Schlagzeug – und im Kontrabassisten Jonas Westergaard (Dell-Lillinger-Westergaard, Jakob Bro) fanden die beiden aufstrebenden Musiker*innen drei großartige Mitstreiter für ihr neues Quintett.

White und Reznichenko verbindet eine Liebe sowohl zur hochkomplexen als auch zur minimalistischen Musik – polyrhythmische, harmonisch komplexe Stücke wechseln sich mit langsamen Blues und Balladen ab. Die fünf Musiker*innen bringen dabei stark kontrastierende Persönlichkeiten, sowohl musikalisch als auch menschlich, ein. Dies verleiht der Band eine enorme Bandbreite, deren gesamtes Spektrum in den Konzerten des White-Reznichenko Quintetts zur Geltung kommt.

 

Tickets: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Fr-12.09.25-19:30
STAGE off LIMITS
ENGELTHOMSEN feat. Ben Bennett

Jonas Engel – Saxophon

Asger Thomsen – Kontrabass

Ben Bennett – Perkussion

 

Das Duo ENGELTHOMSEN spielt freie Improvisation mit avantgardistischem Ausgangspunkt. Nach einer langen Reihe gemeinsamer Konzerte haben sie ein tiefes Verständnis für Impulse
und Klangverarbeitung in einer sich spontan entfaltenden Musik entwickelt. Ihre Musik ist vollständig akustisch, aber mit Hilfe einer breiten Palette kreativer Modifikationen bahnen sie ihren Weg zu einer innovativen Musik.

 

Der Perkussionist Ben Bennett, der für seine einzigartige Synthese aus traditionellen und erweiterten Trommeltechniken bekannt ist, unterstützt sie bei ihrem aktuellen Projekt. Bennetts minimalistisches und dennoch äußerst vielseitiges Setup, bestehend aus selbstgebauten Perkussionsinstrumenten und Objekten, erzeugt einen Sound, der die Grenzen zwischen akustischer und elektronischer Musik verwischt.

Ein sich verzweigender Pfad der musikalischen Entmaterialisierung hat zu anderen Formen der Performance geführt, darunter sich selbst initiierende Monologe und die lange und sich wiederholende YouTube-Serie Sitting and Smiling and Walking and Talking.

 

Zusammen bilden ENGELTHOMSEN und Ben Bennett ein Trio, bei dem es nicht nur darum geht, musikalische Normen zu brechen, sondern das Wesen der Improvisation zu erforschen. Das Trio experimentiert nicht nur mit Klängen, sondern schafft einen Dialog zwischen Tradition und Innovation, bei dem jeder Auftritt zu einer Reise ins Unbekannte wird.

Ihre kollektive Erfahrung und ihr unerschrockener Ansatz resultieren in einer Musik, die herausfordernd wie fesselnd ist und ständig neu definiert, was möglich ist. Die Synergie zwischen Bennetts rhythmischer Innovation und ENGELTHOMSENs akustischen Experimenten schafft einen aufregenden musikalischen Trialog.

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€   unter 20 Jahren Eintritt Frei

Do-11.09.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux-Session

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.
 
Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,

mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.

So-07.09.25-19:30
STAGE off LIMITS – soundtrips_nrw
Mats Gustafsson & Chistof Kurzmann

Mats Gustafsson – Saxophon, Elektronik

Christof Kurzmann – lloopp, Stimme

Gäste: Katharina König – Akkordeon
Constatin Herzog – Kontrabass

 

CHRISTOF KURZMANN – ist als Laptop-Musiker längst Teil der internationalen Impro-Szene, in diversen Projekten und Kooperationen aktenkundig, brachte das Free-Jazz-Saxofon in den lokalen Popunderground, verwendet eigene pool-Software und seine Stimme, leitet das Orchester 33 1/3 und legt großartig auf.

 

MATS GUSTAFSSON – ist als junger Schwede in Nickelsdorf geblieben, ein Aushängeschild des schwedischen Free Jazz, mit dem Musikpreis des nordischen Rates ausgezeichnet und versprüht weltweit eine unglaubliche Kraft auf der Bühne. 

 

Bei ihrer gemeinsamen Platte „Falling and five other failings“ (2016) ist den beiden ein intimes und provokantes Statement gelungen und sie spielen mit improvisierter Musik, ihren musikalischen Ursprüngen, genauso wie mit alten und neuen Traditionen. Die Musik verschmilzt zu einem eigenen Kosmos, in dem sich das Unbekannte trifft und verändert. 2022 folgte die zweite Platte des Duos: „Prosperity“.

 

Ist es Noise, Elektro-Acoustic, Free Jazz, doch Rock oder einfach nur großartige Musik?

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€  unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-06.09.25-16:00
Schauraum - Nacht der Museen und Galerien
Ausstellung: Yasin Wörheide
Musik: Simon Rummel Ensemble

Yasin Wörheide: Legenden mit Hausverbot
Ausstellung von 16 bis 23 Uhr im CUBA-Foyer
Vernissage: 16 Uhr

„Legenden mit Hausverbot“ handelt von denen, die nicht reindürfen – oder gar nicht erst anklopfen.
Gestalten zwischen Bedeutung und Ausschluss, zwischen Kultstatus und kalter Straße. Wer entscheidet, wer dazugehört? Und was sagt der Ausschluss über den Zustand einer Gesellschaft aus, die sich selbst für offen hält? Yasin Wörheides Werke stellen klar, dass Teilhabe kein Selbstläufer ist.

Yasin Wörheide ist freier bildender Künstler. Er studierte an der Kunstakademie Münster als Meisterschüler von Prof. Michael van Ofen. Seine Arbeiten bewegen sich zwischen Malerei, Skulptur, Installation, Klang und neuen Medien. Wörheide beschäftigt sich mit dem, was nach der Digital-Euphorie bleibt: Geister in Maschinen, Götter in Geräten, Mythen in den Ruinen des Fortschritts. Seine Werke fragen nach dem, was den Menschen ausmacht – in einer Welt, die ihn ständig neu definiert.

 

Simon Rummel Ensemble
Konzerte um 19, 20 und 21 Uhr in der BLACK BOX

 

Elf „uneitle Virtuosen“ (Julia Neupert, SWR) aus Köln, Berlin, Leverkusen und Strasbourg entführen das Publikum in eine einzigartige Klangwelt voll Happening und Jazz, Wiener Klassik und Renaissance-Kontrapunkt, erfreulicher Improvisation und lustigen Liedchen, postromantischer Mikrotonalität und musikalischer Landschaftsmalerei.

 

Das Ensemble bringt einen bunten Strauß von Musikstücken mit, in denen sich Komposition und Improvisation kurzweilig die Hand geben. Diese vielschichtige Musik lädt zum Verweilen ein – und verspricht einen unvergesslichen Abend voller Überraschungen.

 

Lucia Mense - Blockflöten

Joris Rühl - Klarinetten

Georg Wissel - Altsax, Klarinette

Brad Henkel - Trompete

Moritz Wesp - Posaune

Lu Hübsch - Tuba

Radek Stawarz - Geige

Oxana Omelchuk - casio-Keyboard

Ketonge - Stimme, Elektronik

Michael Griener - Schlagzeug

Simon Rummel - Tasteninstrumente

 

Eintritt Frei

Do-04.09.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

Fr-11.07.25-19:30
JazzToday Spezial
FOXL

Besetzung:
Rodrigo Lopez Klingenfuss - Gitarre, FX

Dirk Bell - Gitarre, FX

José Diaz de León – Gitarre, FX

Christian Lorenzen – Synthesizers und Elektronik

Stefan Berger - Bass

Thomas Wörle - Schlagzeug

&  Eva Marti – Mezzosopran 

 

FOXL, das Instrumental Ensemble um den Gitarristen und Komponisten Rodrigo Lopez Klingenfuss, hat keine Scheuklappen für Stilistiken und steht für die Mischung verschiedener Musik-Stile wie Neue Musik, Minimal, kraut Jazz, Postrock & Elektronik. Typisch für FOXLs Musik ist die Zergliederung des Ensembles in zwei oder drei unabhängige Teile, die im Miteinander polyrhythmische und polyharmonische Klangstrukturen bilden, ohne dabei die musikalischen Motive aus den Augen zu verlieren.

 

Die Komplexität der Musik formt sich aus der vielschichtigen Verwendung einfacher Elemente. Durch die daraus folgende ständige Verschiebung der aufeinanderliegenden musikalischen Elemente entstehen fortwährend neue Klang- und Farb-Kombinationen, harmonische und rhythmische Strukturen. 

 

„Die Kunst aus minimalen Voraussetzungen sich immer komplexer verzweigende Stücke zu entwickeln beherrschen sie allemal.“ Felix Kloppotek, Chefredakteur Stadtrevue Köln

 

Konzertbesprechung auf www.jazzhalo.be

 

Abendkasse: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 15/10€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

Do-03.07.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

Sa-28.06.25-20:00
BeatBox: DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Fr-27.06.25-20:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

So-22.06.25-19:30
Gastspiel
Sounds and Feathers

Robert Beck - Klarinette, Performance

Anna Stern - Stimme, Performance

 

„Es herrschte eine seltsame Stille. Es war ein Frühling ohne Stimmen. Die Vögel, wo waren sie geblieben?“ Dieses Zitat stammt aus einem der einflussreichsten Bücher des 20. Jahrhunderts, Rachel Carsons ‚Der stumme Frühling’ von 1962, das den Beginn der weltweiten Umweltbewegung markierte und in drängendstem Maß aktuell ist. Das Performance-Konzert ‚Sounds and Feathers‘ kreist um das Zitat und erschafft eine dichte Atmosphäre, die über die Metapher der Vögel die Spannung zwischen Schöpfung und menschgemachter Zerstörung sinnlich und emotional erfahrbar macht. Im interdisziplinären Dialog zwischen dem Klarinettisten Robert Beck (Essen) und der Performerin und Sängerin Anna Stern (Münster) trifft Klang auf Sprache und Performance, spielt freie Improvisation mit Konzept und Notation. Vogelstimmen, die schon lange nicht mehr hörbar sind, werden in einem kollektiven Traum wieder lebendig. Aus der Stille heraus entfalten sich in einem weiten klanglichen und performativen Bogen Hommage und Abgesang zugleich.

 

Der Klarinettist Robert Beck bewegt sich an der Schnittstelle von zeitgenössischer Musik, Improvisation und interdisziplinärer Performance. Er studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen, wo er 2008 mit dem Folkwangpreis ausgezeichnet wurde, und setzte seine Ausbildung an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin fort. Er ist festes Mitglied des Ensemble consord und des Trios Firasso, mit dem er eigene Kompositionen bei glm music veröffentlicht. Seine Projekte entstehen oft in enger Zusammenarbeit mit Künstler*innen aus Tanz, Theater und Bildender Kunst – etwa mit der Deutschen Oper am Rhein, dem Antonino Kaiser Dance Ensemble und der Essener Gruppe „Moment“.

 

Die Performance-Künstlerin und Sängerin Anna Stern studierte an der Kunstakademie Münster und der UdK Berlin und arbeitet seitdem kollaborativ und interdisziplinär mit Musiker*innen, Schaupieler*innen und bildenden Künstler*innen. Dabei entstehen Projekte und Performances für die Bühne ebenso wie für den öffentlichen Raum. Im langjährigen Duo kolberg+stern erarbeitete sie mit dem Gitarristen Michael Kolberg u.a. das Performance-Konzert ‚Songs of Life and Death’‘ mit Kompositionen zu Gedichten der US-amerikanischen Dichterin Anne Sexton, das als CD im Aisthesis Verlag veröffentlicht wurde. Sie singt in unterschiedlichen improvisatorischen Kontexten und erforscht dabei das Spannungsfeld zwischen performativ-klanglichen und bedeutungstragenden Aspekten der Sprache. 

‚Sounds and Feathers‘ entstand Ende 2024 während einer gemeinsamen Residenz in der Neue Musik Zentrale der GNMR in Essen und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

gefördert von:

Abendkasse &  online ticket 15/10€

Do-19.06.25-19:30
JazzToday spezial
Jonas Engel - Own Your Bones

OWN YOUR BONES (DE/CH/LV) erhielt unmittelbar nach ihrer Gründung den Avignon Jazz Award und veröffentlichte ihr Debütalbum auf dem Klaengrecords-Label des renommierten Klaeng-Kollektivs. In zahlreichen Konzerten in Deutschland, Lettland, Litauen, Polen, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Belgien hat die Band ihre Musik bereits einem stets begeisterten Publikum auf Festival- und Clubbühnen präsentiert, mit Partnern wie dem Goethe-Institut, jazzahead!, Musikfonds oder Initiative Musik.

Komplexe musikalische Themen und spektrale Klänge werden behandelt, ohne vor freier Improvisation oder folkloristischen Melodien zurückzuschrecken. Die nach Freiheit strebenden Spielcharaktere der Band übertragen die Kompositionen in ein emotionales, authentisches Konzerterlebnis zwischen Kraftspiel und komplexer Klangkonfrontation. Das Ensemble veröffentlichte gerade sein neuestes Album bei Tangible Music, das im Studio La Buissonne in der Provence aufgenommen und gemischt wurde und für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde.

 

Besetzung:
Jonas Engel - Alt Saxophon

Karlis Auzins - Tenor Saxophon

David Helm - Kontrabass

Tristan Renfrow - Schlagzeug

 

Abendkasse: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 15/10€ zzgl. VVK-Gebühr Ticket Link

Sa-14.06.25-19:30
JazzToday
SongOfMu

Besetzung:
Bo-Sung Kim - Janggo/Jing/Kkwaenggwari
Matthias Mainz - Präpariertes und unpräpariertes Piano/Live-Processing
Oliver Potratz - Kontrabass/E-Bass/Elektronik

 

SongOfMu entwickeln ihren Sound wie in einem fortlaufenden Film, auf dessen Folie subtile Grooves mit Einflüssen aus koreanischem Gugak und Krautrock, aus Free Jazz, Minimal und Elektronik miteinander verschmelzen. Die Musik, die Songs von SongOfMu setzen sich in multistilistischen Impulsen aus dem Material zusammen, das die crossover-erfahrenen Musiker:innen in improvisierten, oft tranceartigen Passagen aus den Untiefen ihres musikalischen Unterbewusstseins hervorholen, um daraus einen gemeinsamen Bandsound zu formen.

 

Bo-Sung Kim spielt auf der doppelseitigen Sanduhrtrommel Janggo und den Gongs Jing und Kkwaenggwari mit einem Verständnis von Puls, das aus der koreanischen Gugak-Musik stammt. Ihre aus traditionellen Kontexten stammenden Spieltechniken wendet sie in geräuschhaften Aktionen auf Holz, Fell und Metall teils wie eine Cage-interpretierende Klangforscherin an und teils erspielt sie SongOfMu ein rhythmisches Fundament, das in seiner energetischen Reduktion eher an Jackie Liebezeits Wirken für CAN erinnert als an traditionelle Jazz- oder Freejazz-Kontexte.

 

Im Spiel von Matthias Mainz auf präpariertem und unpräpariertem Flügel wechseln perkussive minimalistische Ideen mit stilistischen Ausbrüchen aus der Materialsammlung des 20. Jahrhunderts von Jazz, Minimal, Free Jazz und Neuer Musik. Sein Live-Processing des Flügels und der Impulse seiner Mitspieler:innen wirft als Counterpart einen elektronischen Bogen um den musikalischen Ideenfluss von SongOfMu.

 

Oliver Potratz positioniert seine Kontra- und E-Bässe in SongOfMu mit Leichtigkeit zwischen akustischem und elektronischem Sound, zwischen Avantgarde- und Freejazz-Modi und spielt dabei mit minimalistischen Groove-Fragmenten, mit Jazz und Noise und schwingt sich teils bis zur Andeutung einer solistisch-verzerrten E-Gitarre auf. Die stilistischen Einflüsse sind dabei immer hörbar - entfalten sich aber in der Improvisation in so reduzierter Form, dass sie im Kontext nie zu stark und zu fest werden und zu kippen drohen.

 

SongOfMu schafft einen gemeinsamen Raum, in dem die Zeitlichkeit der musikalischen Fragmente in der Zeitlosigkeit des reduzierten improvisatorischen Flusses aufgeht. Das koreanische "mu" steht für Bedeutungen wie Wind, Tanz oder das Nichts, vielleicht wie im unbestimmten Moment vor dem Anschlagen eines Tons.

 

Konzertbesprechung auf jazzhalo.be

 

Abendkasse: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 15/10€ zzgl. VVK-Gebühr Ticket Link

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Do-05.06.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-01.06.25-19:30
STAGE off LIMITS – soundtrips_nrw
Girilal Baars & Isabel Rößler

Girilal Baars – Stimme

Isabel Rößler –  Kontrabass

Gast: Jan Krause – E-Gitarre

 

Girilal Baars ist Sänger, Musiker und Komponist und lebt in Uppsala. Er interessiert sich dafür, das Unverständliche verständlich zu machen und umgekehrt.

Isabel Rößler ist eine in Berlin lebende Jazz-Bassistin und Improvisatorin.

 

Baars und Rößler trafen sich erstmals 2021 auf der Bühne des nicht mehr existierenden Clubs Au Topsi Pohl in Berlin. Es war klar, dass sie wieder zusammen spielen müssen.

 

Seitdem sind sie in verschiedenen Besetzungen in Deutschland, Dänemark und Schweden sowie im Baltikum aufgetreten. Die erste Demoaufnahme des Duos wurde im Oktober 2023 online veröffentlicht. In ihrer Musik führen sie einen tiefgehenden improvisierten Dialog und gehen Wege durch Welten, die sie beide entdecken, während sie sie erschaffen.
 

Ihre CD Double Up wurde im Januar 2023 in Berlin aufgenommen. Die Sessions fanden an zwei verregneten Tagen im Kühlspot statt (bei einigen Tracks kann man in stillen Momenten die Regentropfen auf das Metalldach prasseln hören).

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     

Do-29.05.25-19:30
JazzToday
Satoko Fujii's Tokyo Trio

Special Guest als erstes Set:

NatSat Duo

Natsuki Tamura - trumpet

Satoko Fujii - piano

 

Satoko Fujii's Tokyo Trio – ein bewegliches und schlagfertiges Ensemble mit der Fähigkeit zu atemberaubender Dynamik und fesselnder Intensität, aber ebenso zu zarten Klanggebilden und nuancierten Farbtönen. Die magische Verbindung zwischen Fujii und ihren japanischen Mitstreitern Takashi Sugawa am Bass und Ittetsu Takemura am Schlagzeug schenkt dem Trio eine einzigartige Klangidentität, durchdrungen von "Eleganz, Raffinesse, Überraschungen und Erfindungsreichtum" (S. Victor Aaron, Something Else! Reviews). Mit tiefem Verständnis der Jazztradition als Fundament wagt sich das Tokyo Trio unerschrocken auf neue, aufregende Klangpfade. Die Veröffentlichung ihres Debütalbums Moon on the Lake im Jahr 2021, eingefangen bei einer Live-Session im legendären Pit Inn in Tokio, katapultierte das Tokyo Trio unmittelbar in die Riege bemerkenswerter Jazz-Formationen – "ein wunderbar präsentes Trio, das zu uns spricht und zweifellos die Probe der Zeit bestehen wird" (Grego Applegate Edwards, Gapplegate Music Review).

 

Kritiker und Fans gleichermaßen feiern Fujii als eine der originellsten Stimmen im Jazz der Gegenwart. Sie ist "eine virtuose Klavierimprovisatorin, eine originelle Komponistin und eine Bandleaderin, die die besten Mitarbeiter dazu bringt, zu liefern", sagt John Fordham in The Guardian. In Konzerten und auf mehr als 90 Alben als Bandleaderin oder Co-Leaderin vereint sie Jazz, zeitgenössische Klassik, Avant-Rock und Volksmusik zu einem innovativen Stil, der sofort als ihr eigener erkennbar ist. Im Laufe der Jahre hat Fujii einige der konsequent kreativsten Ensembles der modernen Improvisationsmusik geleitet. Als Leiterin von nicht weniger als fünf Orchestern in den USA, Deutschland und Japan hat sich Fujii auch als eine der weltweit führenden Komponistinnen für große Jazz-Ensembles etabliert, was das Cadence Magazine dazu veranlasste, sie als "die Ellington des Free Jazz" zu bezeichnen.

 

Besetzung:

Satoko Fujii – Klavier
Takashi Sugawa – Bass und Cello
Ittetsu Takemura – Schlagzeug

 

Konzertbesprechung auf: www.jazzhalo.be

 

Abendkasse: 15/10€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 15/10€ zzgl. VVK-Gebühr Ticket Link

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster und Japan Foundation:
 

 

Di-27.05.25-18:00
Gastspiel
poetica westfalia – die poetische Landkarte Westfalens

Jahrunderte alt und gottergeben auf Torbögen geschnitzt, mit Inbrunst und flüchtig auf Betonmauern gesprüht, staatlich gefördert auf Fassaden, auf Mülltonnen geschrieben gegen weggeworfene Gedanken: so zeigt sich die Poesie im öffentlichen Raum in Westfalen. Menschen haben sie erspäht und zusammengetragen, poetische Ballungsräume erzeugt und lyrisches Brachland, unter dem sich vielleicht noch nicht gehobene Schätze verbergen. poetica westfalia ist eine Momentaufnahme von Orten, an denen sich Raum, Zeit und Text zu Poesie verbinden, scheinbar zufällig und doch den geheimen Regeln der Kunst folgend. Oft reicht ein Wort und ein Material, um Eindruck zu erzeugen, fröhlich zu stimmen oder nachdenklich.
 

poetica westfalia ist die Landkarte für deine Entdeckungsreise durch einen Landstrich, der hier selbst zum Autor wird, zur Dichterin – mal einsilbig und wortkarg wie der Menschenschlag hier, mal kernig wie das Schwarzbrot, mal ausufernd wie ein Schützenfest.
 

Matthias Gronemeyer und Andreas Stahl stellen die schönsten und skurrilsten Funde aus dem Projekt vor und präsentieren die frisch gedruckte Wanderkarte für das poetische Westfalen.

 

Eintritt frei

 

Fr-16.05.25-19:30
Gastspiel
Gehen und Ausgehen – Remix nach Thomas Bernhard & Barbi Marković

Es lesen:
Pitt Hartmann & Carsten Bender (Gehen)
Paula Marie Berdrow & Stella Bensmann (Ausgehen) 

Klavier: Christian Fries

 

Während in Bernhards ‚Gehen‘ drei ältere Herren durch Wien spazieren, einer abwesend aufgrund einer psychischen Krise mit darauf folgendem Psychiatrieaufenthalt, feiern in Markowics ‚Ausgehen‘ drei junge Frauen in Belgrad, eine abwesend, (weil vor der Glotze festgewachsen) aufgrund akuter Übersättigung vom Nachtleben.

 

Eine Produktion von Hartmann & Konsorten, Regie und Dramaturgie: Mechtild Janssen 
 

Alle Rechte von „Gehen“ von Thomas Bernhard und von „Ausgehen“ von Barbi Marković liegen beim Suhrkamp Verlag Berlin.

 

Eintritt: 15/10€, VVK onlineticket

 

gefördert durch:

So-11.05.25-15:00
BeatBox: DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Sa-10.05.25-20:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

+++ EXTRA, EXTRA: Freu dich über monatlich frisches Soundfutter! Zu jedem Stammtisch präsentieren wir ein nigelnagelneues Samplepack, das euch hier exklusiv zur Verfügung gestellt wird, bevor es online veröffentlicht wird.+++

 

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In Collabo m/ Beatnetz Münster

Fr-09.05.25-19:30
Jazz Today Gastspiel
DÈЛIYA

DÈЛIYA - ist eine post-ost-futuristische Klangexplosion, die Jazz und balkantypische

Rhythmen vereint und Inspiration aus der heutigen elektronischen Musik schöpft. Untypische

Kompositionsstrukturen, Live-Effekt-Experimente und mutige Improvisationen fließen in

einen experimentierfreudigen und tanzbaren Multigenre-Pot.

 

Besetzung:

Dessislava Markova - Gesang, Effekte, Komposition

Timpano Drake - Bass und Gitarre

Ron Fabian - Synthesizer

Jens Korte - Schlagzeug

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Ticket Link

Do-08.05.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux-Session

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.


Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,

mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.

So-04.05.25-19:30
STAGE off LIMITS – soundtrips_nrw
Almut Kühne & Joke Lanz

Almut Kühne (D) –  Stimme

Joke Lanz (CH) – Turntables

Gast: Elisabeth Coudoux – Violoncello

 

Almut Kühne und Joke Lanz spielen seit 2020 gemeinsam mit Alfred Vogel (Schlagzeug) im Trio HOW NOISY ARE THE ROOMS? aufinternationalen Bühnen und Jazzfestivals wie in Willisau, Saalfelden, Moers, Porta Jazz, Seitwärts-Festival Hannover, Joe-Festival Essen und Bitches Brew Festival Berlin.
 

Bei den Soundtrip-Konzerten werden sie nun erstmalig im Duo zu erleben sein und es ist anzunehmen, dass sie ihren dadaistischen Spielwitz voll ausschöpfen werden. Beide haben ein intuitives Gespür für instant compositions, eine reiche Palette an Klangfarben und Ideen, sowie eine energiegeladene Live-Performance. Autonome Soundzellen und cartoonhafte Sprachfetzen verdichten sich rasant zu einem Konglomerat, sodass schwer auseinanderzuhalten ist, welche Klänge wessen Instrument entstammen.

 

Joke Lanz ist in Basel geboren und lebt seit 20 Jahren in Berlin. Er ist ein Pionier der elektronischen Independent-Szene und Grenzgänger zwischen improvisierter und experimenteller Musik, zwischen Noise und Turntablism, zwischen Performance-Kunst und Musique Concrète.
Neben Theater- und Filmmusik, Radioarbeit, Objekten und Installationen ziehen sich zwei Konstanten durch sein Werk: Seine Avantgarde Noise Band "Sudden Infant" und seine Arbeit als Turntablist, bei der er Plattenspieler und Vinyl-Schallplatten manipuliert, und eine eigene, persönliche, Sprache, kreiert.

Er ist weltweit tätig und hat unzählige Tonträger auf internationalen Labels veröffentlicht. Kollaborationen und Konzerte mit Christian Marclay, Shelley Hirsch, Ute Wassermann, Peter Kowald, Sophie Agnel, Almut Kühne, Matthias Müller, Theo Nabicht, Jonas Kocher, Olaf Rupp, Johannes Bauer, Radio Symphonieorchester Wien u.v.a.
 

Die Sängerin und Komponistin Almut Kühne (*1983 in Dresden) lebt in Berlin und singt Solo improvisierend, im Duo/Trio mit Jazz-Musiker*innen wie Jordina Millà, Francesco Bigoni, Chris Dahlgren, Joke Lanz und Johanna Borchert; in größeren Ensembles wie dem Bottom Orchestra, Stefan Schultze Large Ensemble, Christophe Schweizers Rumi-Projekt und in zeitgenössischen Musiktheater- und Tanzproduktionen, wie der freien Operncompany Novoflot. Als Interpretin Neuer und Zeitgenössischer Musik sang sie Stücke von John Cage, Ondřej Adámek, Morton Feldman, Michael Edward Edgerton, Stephane Furic Leibovici, Manuel Rodríguez-Valenzuela u.v.a.
Mit wachem Interesse die Schnittstellen von Kunst, Musik, Bewegung, Literatur und Wissenschaft auslotend, arbeitet sie in ihren Projekten auch mit Tänzer*innen, Schauspieler*innen und bildenden Künstler*innen wie Nayana Bhat, Helge Leiberg, Marianna Christofides und Niklaus Troxler zusammen.
"Almut Kühne ist eine Vokalistin, die alle Genregrenzen hinter sich lässt und ohne Rücksicht auf Verluste auch an ihre ganz persönlichen Grenzen geht: beeindruckend!" (Peter Füssl, Kulturzeitschrift Dornbirn, 2014)

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     

Do-01.05.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-27.04.25-19:30
STAGE off LIMITS
Doppelkonzert: !Trumpet + Trumpet! & N+

!Trumpet + Trumpet!:

Birgit Ulher (D) – Trompete & Präperatiionen

Nicolas Collins (USA) – Trompete & Elektronik

 

N+ eremitenteam:

La Zza Ro (Geraldine Vanspauwen) – Electronische Orgel, Gitarre, Tape Loops, fFeld Recordings, Stimme

Grane Sandpapier (Alexis „Schlax“ Ludwig) – Gitarre & Selbstentwickelte Synthesizer

Hellmut Neidthardt – Gitarre & Verstärker

 

!Trumpet + Trumpet! : Zwei Trompeten, zwei sehr unterschiedliche Ansätze: der eine elektronisch, der andere akustisch. Während Collins mit einem Computerprogramm und zusammengeschusterter Hardware arbeitet, verwendet Ulher Bleche, Radios, Milchaufschäumer und andere Alltagsgegenstände. Die diametral entgegengesetzte Klangerzeugung führt zu seltsam ähnlichen klanglichen Ergebnissen.

 

eremitenteam versprechen einen Abend mit mystischer, atmosphärischer, seltsamer und hoffnungsvoller Musik, gefüllt mit klängen von Gitarre, Orgel, Stimme, DIY-Synth und einigen anderen, unerwarteten Dingen

 

Bios:

Der in New York geborene und aufgewachsene Nicolas Collins verbrachte mehrere Jahre in Europa, wo er als künstlerischer Leiter von STEIM (Amsterdam) arbeitete und DAAD-Stipendiat in Berlin war.
Er ist Professor in der Abteilung für Klang an der School of the Art Institute of Chicago und ist Forschungsstipendiat am Orpheus-Institut (Gent) und ein früher Anwender von Mikrocomputern für seine Live-Performances, verwendet aber auch selbstgebaute elektronische Schaltkreise und konventionelle akustische Instrumente.
Sein Buch Handmade Electronic Music - The Art of Hardware Hacking (Routledge), das jetzt in der dritten Auflage erschienen ist, hat die Entwicklung der elektronischen Musik weltweit beeinflusst.
„Nach vierzig Jahren habe ich endlich herausgefunden, wie man einen Computer so programmiert, dass er wie Glitching-Schaltkreise klingt, und habe Hard- und Software zu einem Blechblasinstrument zusammengeschustert: eine Trompete mit eingebautem Lautsprecher, Sensoren, die die Ventilstellungen ablesen, eine Atemkontrolle und einem Infrarot-Stummschalter".


Birgit Ulher, geboren in Nürnberg, lebt seit den frühen 80er Jahren als freischaffende Musikerin in Hamburg. Sie studierte Bildende Kunst, die bis heute einen wichtigen Einfluss auf ihre Musik hat.
Ulher arbeitet vor allem an der Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete und hat eigene erweiterte Techniken und Präperate zur Erzeugung dieser Klänge entwickelt.
Zu ihren jüngsten Arbeiten gehören Videos  und Klanginstallationen. Sie tritt solo und mit ihren Arbeitsensembles auf, arbeitet mit Tänzern, bildenden Künstlern, Komponisten und in einmaligen Kooperationen mit Musikern aus aller Welt. Sie war bei Festivals und Workshops in Europa, den USA, Südamerika, Russland, dem Nahen Osten und Australien zu Gast und hat
zahlreiche CD-Veröffentlichungen vorgelegt.

 

Unter dem Namen La Zza Ro bewegt sich Geraldine Vanspauwen an der Grenze zwischen Ambient und intuitivem Songwriting, um die Überschneidungen zwischen abstrakter Poesie, rohem Lärm und experimentellem Folk zu erkunden. Geleitet von einer anhaltenden Vorliebe für intime Tonbandaufnahmen, Looping-Techniken,
ätherische Stimmen, greifbare Texturen und verstimmte Universen, verwebt sie verschiedene
Kompositionen und Klangwelten mit einer traumhaften Anziehungskraft.

 

 Alexis „Schlax“ Ludwig nutzt selbstentwickelte Synthesizer und andere Effekte als Grundlage für sein Bühnenprogramm, das unter Graneg Sandpapier, einer Kunstfigur, die seit 2018 kontinuierlich weiterentwickelt wird. Bei den Auftritten werden neben diesen Geräten, im Raum gespannte Stahlseile mit Bogen und eine halbakustische Gitarre mit Pianohämmern bespielt. Umrahmt von gefundenen Gegenständen wie Steinen, Grashalmen oder gecrashten Schlagzeugteilen entstehen mit Hilfe von Samples Klanglandschaften die an maschinenartige Drones oder flirrende Insektenschwärme erinnern. Durch Spracheinlagen (live oder sample) wird auf gesellschaftliche Themen reagiert, jedoch keine Lösung.

 

Die musik von N ist wie ein spiegel des augenblicks. egal wie viel nachdenken und planung vorausging, der sound, der bei einer "live"-aufnahme eingefangen wird, kommt direkt aus dem inneren. amps + gitarre sind die instrumente, die verwendet werden, es gibt kein "cut and paste" im nachhinein und auch kein overdub...alle N-arbeiten werden mit zahlen gezählt, die den zeitpunkt der aufnahme und / oder den moment der entscheidung für ein bestimmtes konzept widerspiegeln. alle N-aufnahmen handeln von einem realen ort.

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahre, Eintritt frei

So-13.04.25-15:00
BeatBox: DJing & Musikproduktion
Workshop-Treff für Einsteiger bis Fortgeschrittene

Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.

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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen! 
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?

 

+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++

 

PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!

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Sa-12.04.25-19:30
STAGE off LIMITS
Xenofox

Olaf Rupp — Elektrogitarre
Rudi Fischerlehner — Schlagzeug

 

Eigentlich ist es nur Gitarre und Schlagzeug, aber es klingt wie eine ganze Welt. Das liegt vor allem an der komplexen Mehrstimmigkeit, mit der sich die beiden, ohne viel Elektronik ständig auf mehreren Ebenen gleichzeitig bewegen. Man muss nicht jeden Weg zu Ende gehen und dennoch verbinden sich hier neue Synapsen. Diese Vielschichtigkeit fügt auch die einfachsten Gebilde zu einem hypnotischen Gesamtklang zusammen.
Olaf Rupp hat sich in den letzten 30 Jahren immer konsequenter eine spektralistische Respektlosigkeit erarbeitet: für ihn ist alles Klang. So wird das Griffbrett zu einem riesigen Klangpool, wie er eben nicht nur den elektronischen Musikern offensteht, von denen diese Materialauffassung herkommt. Rudi Fischerlehners Formsprache kreist wie ein polymetrischer Vortex um ein Zentrum, das an keiner „Eins“ festklebt. Im Gegenteil: diese elliptisch asymptotischen Drumloops schießen immer wieder Neues in die Umlaufbahn.

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf: 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Fr-11.04.25-20:00
BeatBox: Producer-Stammtisch
Gemeinsames Beatbasteln

Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.

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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)

 

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Do-03.04.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-23.03.25-19:30
STAGE off LIMITS
Harri Sjöström Flight Mode

Harri Sjöström – Saxophon

Elisabeth Harnik – Klavier

John Edwards – Kontrabass

Tony Buck – Schlagzeug

 

Saxophonist Harri Sjöström ist wahrscheinlich der legendärste Typ dieser Formation, spielte er doch eine Zeit lang in einigen Formationen Cecil Taylors (es existieren 7 Tonträger mit größeren und kleineren Ensembles rund um Cecil Taylor) und absolvierte in frühen Jahren Workshops bei John Cage, Vinko Globokar, George Russell, Steve Lacy und Bill Dixon. In Europa arbeitet er unter anderem mit Derek Bailey, Teppo Hauta-aho, Paul Lovens, John Russell, Paul Rutherford, Alison Blunt, Phil Wachsman und Alexander von Schlippenbach.

Die österreichische Pianistin Elisabeth Harnik hat ein facettenreiches Werk geschaffen, indem sie durch verschiedene Kollaborationen im Bereich der improvisierten Musik, interdisziplinärer Projekte und zeitgenössischer kompositorischer Werke Genre-Trennlinien verwischt. Sie studierte klassisches Klavier und später – bei Beat Furrer – Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Als Improvisatorin arbeitet sie in einer elektroakustisch inspirierten Klangwelt, indem sie spezifische Präparationen und erweiterte Techniken einsetzt und dabei die Grenzen des Klaviers ausreizt. Ihre Performances zeichnen sich durch Körperlichkeit und Introspektion, intuitives Spiel und hohe Präzision aus. 

Der in London lebende Kontrabassist John Edwards trat mit Musiker:innen wie Roger Turner, Lol Coxhill, Maggie Nichols oder Phil Minton auf. Zwischen 1990 und 1995 war Edwards gleichzeitig Mitglied mehrerer Formationen, wie der Band God, B Shops for the Poor und bei The Honkies. Zudem war er regelmäßiger Begleitmusiker von Londons Szene der improvisierten Musik- Seit 1995 gehört John Edwards zu den aktivsten Musikern der Londoner Szene und spielt zwischen 150 und 200 Gigs im Laufe eines Jahres. 

Schlagzeuger Tony Buck kommt aus Australien, lebt in Berlin. Spielt/e in legendären Formationen wie The Necks, Peril (mit Otomo Yoshihide), Kletka Red (mit Leonid Soybelman) und ist ein fixer Bestandteil der umtriebigen internationalen Improszene (mit Michiyo Yagi, Ned Rothenberg, Fennesz, Magda Mayas, Andy Moor, Lee Ranaldo, uvam).

 

 

Abendkasse &  online ticket  15/10€       unter 20 Jahren Eintritt frei

Di-18.03.25-19:00
Meet the Artist
Künstler*innen-Talk über Klang

Wer mehr darüber erfahren möchte, was es mit dem mit dem Klang-Mobile im Treppenhaus des CUBA auf sich hat, ist am Dienstag, 18. März um 19 Uhr zu einem Künstler*innen-Talk in die BLACK BOX eingeladen. Was bewirkt ein Körperschallwandler – und was macht den Klang zur Kunst? Sound Artist Mirijam Streibl und Verena Hentschel, Komponistin und visuelle Künstlerin aus Essen, sprechen über die Macht von Klängen, das Besondere am Komponieren für die Vertikale, die Beziehung von Schall und Zeit und die akustischen Eigenheiten des CUBA.

 

Der Eintritt ist frei.

Fr-14.03.25-19:30
JazzToday
Max Johnson Trio

Neta Raanan – Tenorsaxophon

Eliza Salem – Schlagzeug

Max Johnson – Bass

 

Beschrieben als "ein unerschrockener Komponist, Klangarchitekt und Bass-Virtuose..." (Brad Cohan, NYC Jazz Record) ist der Komponist, Bassist und Improvisator Max Johnson einer der produktivsten Musikschaffenden in den Welten des Jazz, Bluegrass, der improvisierten Musik und der zeitgenössischen klassischen Musik. Johnson hat fast 20 Alben veröffentlicht und über dreitausend Konzerte international mit Künstler*innen wie Anthony Braxton, Geri Allen, Mary Halvorson, David Grisman, Tyshawn Sorey, Ingrid Laubrock, Henry Grimes, Candido Camero, Sam Bush, Nels Cline und vielen anderen gespielt. Er komponierte im Auftrag der Jerome Foundation, Society of Composers Inc, University of Glasgow, ist auf über siebzig Alben zu hören und wirkte in Spike Lees Oscar-prämiertem Film "BlacKkKlansman" mit. Jetzt präsentiert Max Johnson sein beeindruckendes neues Trio mit Neta Raanan am Tenorsaxophon und Eliza Salem am Schlagzeug, zur Feier ihres 2024 erschienenen Albums "I'll see you again". Dieses Trio erforscht Johnsons eher traditionelle Jazz-Kompositionen, inspiriert von Innovatoren wie Charles Mingus, Mal Waldron und Thelonious Monk, während es stets Johnsons einzigartige energiegeladene und chaotische Klangwelt in den Vordergrund stellt.

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Do-13.03.25-19:30
I.I.M.
elektroFlux-Session

# die offene Bühne
# für jedefrau und jedermann
# mit elektrischen Instrumenten
Bringt Eure elektrischen/elektronischen Instrumente mit und testet Eure Programme. Eine Anlage zur Verstärkung ist vorhanden.


Mehr Infos:
Mobil, Whatsapp: 0151 2001 7002
Email: kolberg[at]muenster.de

EINTRITT FREI
http://elektroFlux.art
 

Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,

mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.

Do-06.03.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-02.03.25-18:00
STAGE off LIMITS
Muche - Theurer - Duo

Matthias Muche – Posaune

Martin Theurer – präpariertes Klavier

 

Matthias Muche spiet statt des erkrankten Paul Hubweber!

 

Martin Theurer's "Markenzeichen" ist sein facettenreiches und rhythmisch präzises Flügel Innenraum Spiel, das er als einer der ersten in Deutschland entwickelte - es gab lange keinen Pianisten in der Improvisierten Musik, der so konsequent und eigenständig vorging. Nach vierzig Jahren gilt Theurer mittlerweile "weltweit als ein führender Vertreter " auf diesem Gebiet   Zitat: "Traumzeitfestival" ).

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     

Di-18.02.25-19:30
JazzToday - Gastspiel
Eberhard-Fonda-Hirt

Silke Eberhard – Saxophon

Erhard Hirt – Gitarre

Joe Fonda – Kontrabass

 

Auf Anregung des umtriebigen New Yorker Bassisten Joe Fonda findet sich mit der Berliner Saxophonisten Silke Eberhard und dem Münsteraner Gitarristen Erhard Hirt ein neues Trio zusammen.

Fonda hat mit der Creme der US-Amerikanischen Szene, wie Archie Shepp, Anthony Braxton, Walada Leo Smith, Oliver Lake, Bary Altschul: Kenny Baron, Perry Robinson, Billy Bang, Mark Whitecage, Marion Brown u. v. A. zusammengearbeitet.

Anthony Braxton meint zu Joe Fonda: Er „ist Teil einer lebendigen Tradition des Glaubens und der Hingabe ... ein echter Virtuose und Komponist von höchstem Rang.“

 

Über die Jazzpreisträgerin Silke Eberhard schreibt Tobias Böcker im JAZZPODIUM: Sie „analysiert präzise, konturiert scharf, dekonstruiert ohne Zögern und kontrastiert hart, (...) transparent und trocken im Ausdruck, humorvoll und bissig im Kommentar“, oder Heinrich  Brinkmöller-Becker auf nrwjazznet.de: "Silke Eberhard schöpft ihre ganze Bläserkunst aus, ohne dass ihre Musik zu einer bloßen Präsentation technischer Fertigkeiten am Instrument mutiert. Nein, es ist hochverdichtete und komplexe Musik ..."

 

Der Dritte im Bund, Erhard Hirt wurde erst kürzlich von Todd M. McComb als „ein unendlich kreativer Texturist“ beschrieben.

 

Konzertbesprechung auf: jazzhalo.de
 

Abendkasse &  online ticket  12/8€      unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-08.02.25-19:30
JazzToday Spezial
Pekar: Eine Operette, in der nicht viel passiert

Besetzung:

Tamara Lukasheva (Ukraine) – Stimme

Florian Stadler  (D) – Akkordeon

Shiau-Shiuan Hung (Taiwan)  – Schlagzeug

Maxime Morel (F) – Tuba

Scott Fields (USA/D) – Gitarre

 

Scott Fields vertont Comic-Textevon Harvey Pekar

 

Harvey Pekar ist eine US-amerikanische Underground-Comic-Legende. Seine Graphic Novelsdrehen sich um seinen ganz normalen Alltag als aktensortierender Beamter und Plattensammler in Cleveland, Ohio. Mit trockenem Humor schenkt er den vermeintlich langweiligen Geschichten destäglichen Lebens besondere Aufmerksamkeit und schafft vergnügliche Episoden mit starkem Identifikationspotential. Im Jahr 2003 war Harvey Pekars Film „American Splendor“ mit dem Oscar-nominierten Paul Giamatti als Pekar und der Golden-Globe-Gewinnerin Hope Davis sein großer internationaler Durchbruch.

 

Der Komponist Scott Fields lernte Harvey Pekar durch dessen Tätigkeit als Musikkritiker kennen und zwischen den Künstlern, die beide aus jüdischen Familien stammen, entstand eine respektvoll freundschaftliche Arbeitsbeziehung, die über viele Jahre anhielt.

 

Jetzt hat Scott Fields eine Auswahl Episoden aus der Comic-Sammlung „American Splendor“ vertont und betritt damit echtes Neuland in der zeitgenössischen Kunst. Dabei erkundet ermusikalische Räume, in denen Jazz und Neue Musik sich treffen. Durch eine eigens für die Produktion erstellte Video-Performance werden Bilder und englische Texte sicht- und lesbar undes entsteht ein audio-visuelles Gesamtkunstwerk mit überraschenden Elementen.

 

In der 90-minütigen Operette „Pekar“ performen die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva, der taiwanesische Perkussionist Shiau-Shiuan Hung, der französische Tubist Maxime Morel, der deutsche Akkordeonspieler Florian Stadler und der amerikanische Komponist und Gitarrist Scott Fields.

 

www.scottfields.com/pekar

 

Abendkasse 12/8 € unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

Fr-07.02.25-19:30
JazzToday Spezial
RealTime-Cinema // Echtzeitkino mit tunnel & meadow und Achim Zepezauer

RealTime-Cinema // Echtzeitkino mit  

Jan Klare & „tunnel & meadow“ (Musik) und Achim Zepezauer (Visuals)

Im Rahmen der Reihen „Cinematic Echoes“  und „Jazz Today“ erwartet das Publikum ein interdisziplinäres multisensorisches Konzert- und Kunsterlebnis: Jan Klare und das Jazz-Ensemble „tunnel&meadow“ treffen live auf die live generierten Visuals von Achim Zepezauer und entwickeln gemeinsam in Echtzeit eine kinematographische Performance zwischen Abstraktion und greifbaren Bildern und Tönen. 
Dieses gleichberechtigte  Zusammenspiel von Bild und Ton bildet die Grundlage für eine dynamische, improvisatorische Partitur, bei der die rhythmischen visuellen Strukturen von Achim Zepezauer und die Musik von „tunnel & meadow“ in einen fließenden Dialog treten: eine Symbiose aus Jazz und visueller zeitbasierter Kunst, die eine neue Perspektive auf die Verbindung von Film und Musik eröffnet.

 

tunnel & meadow sind:
Jan Klare – reeds 
Serge Corteyn – guitar
Johannes Nebel – bass
Marvin Blamberg – drums

 

Eine Kooperation von cuba kultur und schwarz-weiss ist die bessere farbe.
Gefördert vom Kulturamt der Stadt Münster.

 

     

 

Abendkasse 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

Do-06.02.25-19:30
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker_innen


Infos unter ‭0151 20017002‬
 

So-02.02.25-18:00
STAGE off LIMITS
WISSEL & LYTTON - loose connections

Georg Wissel – erweitertes Alt- und Tenorsaxophon

Paul Lytton – table top percussion, bits & pieces

 

Seit 2006 amalgamieren WISSEL&LYTTON ihre spezifischen musikalischen Universen zu einem

schillernden und stets unvorhersehbaren Fluss von klingenden Ideen und Assoziationen.

Das Duo spielt dabei auf der Schneide des JETZT mit ebenso viel Energie, wie Sensibilität für den Klang, wie den Moment.

 

Eine Besonderheit dieses Duos ist, dass Perkussionist Paul Lytton hier seine ansonsten

selten zu erlebende Table-Top Percussion spielt und dabei mit sorgfältigst ausgewählten

Klangerzeugern unterschiedlichster und erstaunlichster Provenienz agiert.

 

Saxophonist Georg Wissel versteht sich als "sculptor of compressed air" und nutzt neben erweiterten Spieltechniken seinerseits ebenfalls verschiedenste Utensilien zur klanglichen Modulation seiner Instrumente.

 

Das Set-up von WISSEL&LYTTON erhält somit den Charakter einer (akustischen) Werkstatt,

in der das Duo ohne vorgegebene Konzepte oder versteckte Absprachen zu Werke geht.

Alle Karten werden offen ausgespielt und das Publikum wird gleichberechtigter Zeuge eines höchst assoziativen künstlerischen Prozesses, oder wie Paul es ausdrückt: „Es geht nicht darum, zu unterhalten, sondern die Fantasie des Publikums anzuregen!“

 

Presse: „The interplay between them is fantastic. There’s never a dull moment here. Attentive listening is required here! And deservedly so.“ (MDS in Vital Weekly 1456)

 

Konzertbericht auf Jazzhalo.be

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahren Eintritt Frei

Fr-24.01.25-19:00
Gast – Filmvorführung
Menschen Gustavo – Farbe ist mein Leben von Peter Csaba
So-19.01.25-18:00
STAGE off LIMITS
DIAPHANE

​Frantz Loriot – Viola

Raphael LoherPiano

Carl Ludwig Hübsch – Tuba

Carlo Costa – Schlagzeug

 

Diaphane ist ein kollektives Quartett mit dem Bratschisten Frantz Loriot (Zürich), dem Pianisten Raphael Loher (Luzern), dem Tubisten Carl Ludwig Hübsch (Köln) und dem Schlagzeuger Carlo Costa (New York).

 

Die Musik von Diaphane reicht von ruhigem Minimalismus bis zu dichten, farbigen Klangteppichen. Das Quartett bedient sich einer breiten Palette von Techniken, Präparaten und zusätzlichen Objekten, um auf eine Vielzahl von Klangfarben zuzugreifen und komplexe, aber transparente Texturen zu schaffen. Obwohl ihre Musik vollständig improvisiert ist, ergeben sich oft Strukturen und Formen. Von zentraler Bedeutung für ihre Musik sind tiefes Zuhören, Geduld, Platzierung und Präzision.

 

Die Band wurde ursprünglich von Frantz Loriot im Dezember 2018 zusammengestellt, als er Artist in Residence bei Moods in Zürich war. Seither ist das Quartett 2019 und 2021 in Mitteleuropa auf Tournee. Im Herbst 2021 erschien das erste Album von Diaphane, Paris, auf Neither/Nor Records.
 

„Fragil und detailreich auf der einen Seite, sehr konzentriert und gemeinsam auf der anderen. Es gibt viel zu beobachten und zu genießen in diesen vielfarbigen und stark vernetzten Improvisationen. Eine Freude!“ (Vital Weekly Rezension von „Paris“)

 

Konzertbesprechung auf:www.jazzhalo.be

 

Abendkasse &  online ticket  12/8€     unter 20 Jahren Eintritt Frei

Sa-18.01.25-18:00
MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren
Finissage + Film

MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren

Eine berührende und kritische Auseinandersetzung mit MamA. 

 

MIT: Margherita Chiarva, Maike Brautmeier, Petra Bresser,. Ingrid Hagenhenrich, Horst Herz, Melissa Hoetger, Anita Gryz, Jens Krause, Céline Pilch, Birgit Reinken, Ute Friederike Schernau, Carola von Seckendorff

 

Eine Sache verbindet uns alle. Jeder Mensch hat eine Mutter. Die Ausstellung öffnet den Blick auf verschiedene Perspektiven - sei es als Mutter, Nicht-Mutter oder Kind. Anhand von Fotografien, Collagen und Videoinstallationen zeigen die Künstler*innen ihre intime Beziehung zu diesem Thema - eine berührende und kritische Auseinandersetzung mit MamA. 

Film: Meine Mutter - Heimatlos, Horst Herz

Fr-17.01.25-19:30
JazzToday
Florian Herzog Quartett

Sebastian Gille - Saxophon
Elias Stemeseder - Piano / Synthesizer
Florian Herzog - Kontrabass
Leif Berger - Schlagzeug

 

"Viele denken ja, es gäbe auch im Jazz nichts Neues mehr unter der Sonne – dieses Quartett beweist, dass der meist denkfaule Ansatz einfach nicht stimmt."
- Rolf Thomas, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Florian Herzogs Album “Almost Natural” überwindet die Grenzen zwischen Labyrinth und Irrgarten. Es bietet einen Ort der Flucht, wo Hörer ebenso wie Herzog und seine Mitmusiker sich gleichzeitig verlieren und finden können. Das Album lebt von ausbalancierten Kontrasten: zwischen Hyperaktivität und Entspannung, Verbindlichkeit und Freiheit, Synthetischem und Organischem. Von Anfang an setzen Tracks wie “Listening Integrity” und “Advanced Computer Music” unterschiedliche Akzente und halten die Aufmerksamkeit gefangen. Gemeinsam mit Elias Stemeseder, Sebastian Gille und Leif Berger schafft Herzog eine symbiotische Interaktion, die Genre-Grenzen sprengt und eine dynamische, unvorhersehbare musikalische Reise bietet.

Konzertbesprechung auf www.jazzhalo.be

 

Abendkasse: 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei

Vorverkauf: 12/8€ zzgl. VVK-Gebühr Tickets

 

mit freundlicher Unterstützung durch die Kulturstiftung der Sparkasse Münster:

Mo-13.01.25-15:53
Finissage MamA
Film: Meine Mutter - Heimatlos von Horst Herz (zur Finissage)

Zur Finissage der MamA - Vom Mutter haben·sein·werden·verlieren

FILMVORFÜHRUNG - Meine Mutter - Heimatlos von Horst Herz

So-05.01.25-18:00
STAGE off LIMITS
CONTRASTE

Bereits Tradition zum Jahresanfang in der BLACK BOX:

Die geballte Power Münsteaner Musiker_innen unterschiedlichsten musikalischen Hintergrunds auf Basis spontaner Improvisation in ebenso unterschiedlichen Besetzungen.

 

mit:

Frank Ay – Saxophone, Bassklarinette,

Gregor Bohnensack – Flügelhorn,

Hanna Holtbernd – Block-, Querflöten,

Thomas König – Bassklarinette, Baritonsaxophon

Anja Kreysing – Akkordeon,

Michael Kolberg – Gitarre,

Michael Lömke – Schlagzeug,

Klaus Meschede – Tenorsaxophon,

Frank Piochowiak – E-Gitarre,

Gudula Rosa – Paetzoldblockflöte,

Thomas Schnellen – E-Bass, Elektronik,

Anna Stern – Stimme

 

Eintritt: 12/8    online ticket    unter 20 Jahren Eintritt Frei

WAS. GEHT.

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