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Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Jan Klare – Saxophon
Bart Maris –Trompete
Wilbert de Joode – Kontrabass
Michael Vatcher – Schlagzeug
Bart Maris, Jan Klare, Wilbert de Joode und Michael Vatcher gründeten 2004 die Band 1000, in ihrer Besetzung an das legendäre Ornette Coleman Quartett angelehnt, und spielten von Beginn an Kompositionen, die eigentlich für Improvisationsmusik ungeeignet waren – Stücke zB von Wagner, Bach, Bennett oder Monteverdi – so etablierten sie durch spektakuläre Interpretationen dieses Materials schon früh einen unverkennbaren Stil.
Die Art und Weise wie 1000 improvisierend und ad-hoc Form gestaltete, beeindruckte von Anfang die Kritiker. Im Laufe der Jahre erlernte 1000 einen beinah telepathischen Umgang – eine intuitive Sprache, die fließend Textur mit Energie und Subtilität balanciert.
Abendkasse & online ticket 15/10€
Sandro Sáez – Klavier/Komposition
Nathan Ott – Schlagzeug
Jonas Westergaard – Bass
Die Musik des Sandro Sáez Trio wird getrieben von der Vision, Jazz mit freier Improvisation und Einflüssen moderner Klaviermusik des 20. Jahrhunderts zu kombinieren. Von lyrischen oder auch energiegeladenen freien Improvisationen, von bebendem Swing bis hin zu ausgefeilten Grooves - das Trio ist in der Lage im Moment zu agieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Eine Kombination, die Zuhörende mitreißt und überrascht.
Mit seinen Kompositionen verarbeitet Sandro Sáez seine Emotionen und Denkansätze als junger Künstler in Berlin.
No Perspective - keine Perspektive, bezieht sich auf die aktuellen negativen Zustände und Tendenzen dieser Welt. Alles scheint sich dem Abgrund zu nähern.
Hinzu kam 2020 eine Pandemie, die für uns alle eine Herausforderung und eine Neuorientierung bedeutete.
In dieser Neuorientierung erlebte Sandro Sáez Gefühle von vollkommener Leere und Perspektivlosigkeit, welche er unter anderem im Titel Out Of Nothing zum Ausdruck bringt.
Eine Perspektive gab ihm jedoch das Komponieren neuer Stücke. Die Stimmung der Musik pendelt zwischen Glücksgefühlen und Traurigkeit, Vertrauen und Misstrauen, Zerbrechlichkeit und Standhaftigkeit.
Gleich neben den hohen, rußigen Schornsteinen des ehemaligen Fabrikgeländes der Osram GmbH in Berlin, komponierte Sandro Sáez die Stücke für das Album, mit denen er einen zeitgenössischen Fußabdruck in ganz persönlicher Art und Weise in der deutschen Jazz-Szene hinterlassen will.
Abendkasse & online ticket 12/8€
mit freundlicher Unterstützung durch:
Das Simon Rummel Ensemble kommt zu Besuch nach Münster ins cuba für ein Konzert mit Musik zwischen Happening, Jazz, Wiener Klassik, Renaissance-Kontrapunkt, erfreulicher Improvisationsmusik, lustigen Liedchen, postromantischer Mikrotonalität und musikalischer Landschaftsmalerei - ein bunter Strauß von Musikstücken, in denen sich Komposition und Improvisation kurzweilig angeordnet die Hand geben, dargeboten von elf "uneitlen Virtuosen" (Julia Neupert, SWR) aus Köln, Berlin, Leverkusen und Strasbourg:
Lucia Mense - Blockflöten
Joris Rühl - Klarinetten
Georg Wissel - Altsax, Klarinette
Brad Henkel - Trompete
Moritz Wesp - Posaune
Lu Hübsch - Tuba
Radek Stawarz - Geige
Oxana Omelchuk - casio-Keyboard
Ketonge - Stimme, Elektronik
Michael Griener - Schlagzeug
Simon Rummel - Tasteninstrumente
Abendkasse:12/8€
Vorverkauf: 12/8€ zzgl. Gebühren
In diesem Workshop von Trust in Wax für junge Menschen von 12 bis 17 Jahre vermitteln wir dir die Grundlagen der Musikproduktion und beantworten deine Fragen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber wenn du bereits erste Erfahrungen gesammelt hat, bist du bei uns ebenfalls richtig!
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DJing & Musikproduktion für junge Einsteiger und Fortgeschrittene
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Wie produziert man eigentlich Musik mit Ableton Live? Welche Plug-Ins sind dafür wichtig? Und woher bekomme ich Tunes, die ich als DJ auflegen möchte? Funktionieren Traktor, Recordbox und Serato nicht fast gleich?
Wenn dir solche Sachen im Kopf rumschwirren, schau bei uns in der BLACK BOX vorbei! Hier kannst du dich ausprobieren, Fragen fragen und auch mal etwas lauter aufdrehen! :-)
+++ Die Teilnahme basiert auf dem Prinzip "Eintritt frei, Spende erwünscht!" +++
PS: Falls du dir schon Soft-/Hardware angeschafft hast, bring gerne Rechner und Controller mit!
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Wenn du mehr Infos brauchst oder dich anmelden möchtest, schick uns gerne eine E-Mail: sabine.lange[at]trustinwax.com
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Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.
In Collabo m/ Beatnetz Münster
Die BeatBox ist Münsters Workshop-Treff in Sachen DJing & Musikproduktion. Wir vermitteln euch Grundlagen und beantworten eure Fragen. Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben.
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DJing & Musikproduktion für alle Einsteiger und Fortgeschrittenen
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Bei uns, den DJs des Musiklabels Trust in Wax, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden. Wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir euch zeigen. Die BLACK BOX des cuba e.V. wird dafür zu einer BeatBox: Wir bauen ein kleines Ministudio auf, in dem sich alle Interessierten unter unserer Anleitung austoben dürfen!
Du kannst dich zum Beispiel an einer Ableton-Workstation ausprobieren oder an einem DJ-Set den passenden Scratch mit Vinyl oder Serato üben ... und uns natürlich riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Freitagabende könnten langweiliger sein, oder?
+++ Der Eintritt ist frei. Wer kann, darf gerne etwas spenden! +++
PS: Wer Schallplatten, einen Controller oder Rechner mit DJ/Produktions-Software hat, darf seine eigenen Sachen gerne mitbringen!
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Wenn dich du dich anmelden möchtest, bitte hier entlang: https://lets-meet.org/reg/16e4f2b3f0fc89a290
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Was sonst noch geht an Themen? Checkt das hier: www.facebook.com/FTIVerein/services
In Collabo m/ Beatnetz Münster
Gemeinsam laden cuba cultur und Trust in Wax alle Menschen ein, die Bock auf Musikbastelei haben.
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Producer-Stammtisch
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Du schraubst an deinen eigenen Tunes? Egal ob Pro oder erste Gehversuche: Komm rum, trink ein Kaltgetränk mit uns, tausch dich aus und lern nette Leute kennen! Bring your own gear: Du kannst gerne deine Drum Machine oder deinen Laptop mitbringen. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei! :-)
+++ EXTRA, EXTRA: Freu dich über monatlich frisches Soundfutter! Zu jedem Stammtisch präsentieren wir ein nigelnagelneues Samplepack, das euch hier exklusiv zur Verfügung gestellt wird, bevor es online veröffentlicht wird.+++
trust us, swing by and support your local scene!
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Keine Anmeldung erforderlich - schnei einfach rein!
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In Collabo m/ Beatnetz Münster
Angélica Castello – Paetzold Flöte & Electronics
Gäste: Gunda Gottschalk – Violine, Gudula Rosa –Paetzold Flöte
Geboren und aufgewachsen in Mexiko, ist Angélica Castelló Ende der 1990er-Jahre nach Wien gekommen. Dort ist sie seitdem in der zeitgenössischen Kulturszene aktiv.
Sie spielt die Paetzold Bassblockflöte, komponiert für Konzertsäle, Bühnen, für Hörspiele und Filme und tritt als Elektronikmusikerin auf. Klanginstallationen, Improvisationen und Performances: All dies zählt zum aktiven Repertoire der energiegeladenen Künstlerin. Tauchen wir ein in ihr Klanguniversum. Dieses kreist um das rätselhafte Land der verlorenen Erinnerungen, des Todes und traumatischer Begegnungen, der Fragilität, der Traumwelt und des Unbewussten. Ihre Kompositionen, abstrakten Improvisationen, elektroakustischen Arbeiten und Performances sind von einem «realismo mágico sonoro» (klanglichen magischen Realismus) geprägt. Ihre Musik definiert die Künstlerin als «abstrakt, aber es sind ganz konkrete Menschen, Geschichten und Träume, die mich inspirieren». Angélica Castelló realisierte zahlreiche Kompositionen für Orchester und Ensembles sowie Fixed Media, Radioarbeiten und Installationen, die sich an der Schnittstelle von Musik, Performance und bildender Kunst bewegen.
Abendkasse & online ticket 12/8€
Rudi Mahall – Klarinette
Alexander von Schlippenbach – Klavier
Dag Magnus Narwesen – Schlagzeug
Schlippenbachs traditionelle Winterreise in aktuellerBesetzung: ein exquisites Trio aus drei Generationen der aktuellen Berliner Szene.
Bassklarinettist Rudi Mahall (Jg. 1966) gilt als einer der international gefragter Jazzmusiker aus Deutschland. Aus Norwegen kommt der Schlagzeuger Dag Magnus Narvesen (Jg. 1988) dazu.
Der 1938 in Berlin geborene, klassisch ausgebildete Pianist Alexander von Schlippenbach (Jg. 1938) ist neben Peter Brötzmann und Peter Kowald einer der ersten deutschen Jazzmusiker gewesen, die seit Mitte der 1960er Jahre eine neue Spielweise, frei von rhythmischen und melodiösen Konventionen in Deutschland entwickelt hat.
2024 wurde er – längst überfällig – mit dem Berliner und dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet
Konzertbericht vom Konzert in der Black Box im Dez. 2021: jazzhalo.be
Abendkasse & online ticket 15/10€
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
John Butcher – Saxophone
Harad Kimmig – el. Violine
Alfred Zimmerlin – el. Violoncello
Daniel Studer – el. Kontrabass, Elektronik
Die Kooperation des Trios Kimmig Studer Zimmerlin mit dem britischen Saxophonisten John Butcher – einer zentralen Figur der zeitgenössischen Improvisation - geht nun bereits ins zehnte Jahr. Nach zahlreichen Konzerten in Europa ist diese Besetzung im Dezember wieder gemeinsam unterwegs. Neu ist diesmal, dass das Trio Kimmig Studer Zimmerlin mit elektrischen Versionen ihrer Instrumente auftritt.
Das Trio KSZ ist seit 2010 auf europäischen Bühnen mit verschiedenen Projekten präsent. Dem polyfunktionalen Trio sind die Kontinuität und das Erforschen von Neuem gleichermaßen wichtig. Es arbeitet kontinuierlich an seiner Weiterentwicklung, seit kurzem auch mit elektrischen Instrumenten und Elektronik, was zur Herausgabe der neuen CD „Black Forest Diary“ im April 2024 führte. Pirmin Bossart schreibt in der Zeitschrift „Jazz’n’More": „Die Elektrifizierung wirkt oft wie ein Zoom auf die Musik: Die Klänge werden greller, monströser, industrieller, unheimlicher.“
"Das Können und die Subtilität, die in diesem Konzert gezeigt wurden, waren, offen gesagt, erstaunlich, mit einem immer wiederkehrenden Gefühl von „wie sind wir hierher gekommen?“ aufgrund der unglaublich organischen Art und Weise, wie sie musikalische Klänge und Materialien sanft massierten und manövrierten. Jeder, der Zweifel an der Wahrhaftigkeit der Improvisation im Vergleich zu vorkomponierter Musik hatte, wurde augenblicklich eines Besseren belehrt. Es war ein echtes Privileg, die Musiker zu sehen, die ihre Instrumente so vollständig beherrschen und dabei ein Höchstmaß an technischer und kompositorischer Reife sowie einen allgegenwärtigen Sinn für das Spiel an den Tag legen." (Huddersfield Festival für zeitgenössische Musik, Simon Cummings)
Abendkasse & online ticket 12/8€
mit freundlicher Unterstützung von:
Improvisationen und Konzepte
Elektronischer und Elektroakustische Musik
mit Anja Kreysing und Michael Kolberg
Eintritt frei!
Infos und Anmeldung zur Session:
mobil, whatsapp: 0151 2001 7002
mail: kolberg[at]muenster.de
Veranstaltet von der Initative Improvisierte Musik,
mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt Münster.
Gemeinsam laden cuba cultur, das Münster Beat Netz und Trust in Wax alle ein, die Bock auf Musikbastelei und/oder DJ-Themen haben!
:::: Breaks & Cakes - Offener Treff für DJing & Musikproduktion ::::
Für das Beatcafé bauen wir unsere „BeatBox“ in der Black Box auf - ein kleines Ministudio, in dem man sich ausprobieren und austoben darf: Turntables, Mixer, MPC-Sampler, Controller, Rechner mit Ableton und wie es sich für einen Sonntag gehört, haben wir auch etwas gebacken und frischen Kaffee aufgebrüht ... für das gepflegte Abhängen zu Musik bei einem Stück Kuchen ist also auch gesorgt!
PS: ... und weil der letzte Producer-Stammtisch auch schon vieeeeeeeeel zu laaaaaaaaange her ist, bauen wir auch noch einen Tisch zum gemeinsamen Beatbasteln auf. Bringe gerne deinen Musiklaptop oder Hardware mit und geselle dich zu uns. Wir haben immer eine Steckdose für dich frei :-)
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Der Eintritt ist übrigens frei.
Sonntage könnten langweiliger sein, oder?
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#BeatNetzMünster
Was fehlt dir als DJ oder Beatbastler*in in unserer Stadt? Falls du Bock hast mitzumachen, komm’ doch zu unserem nächsten Beatnetz-Treffen oder schicke uns direkt eine Mail an >> jauwiecoolistdasdenn@trustinwax.com
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trust us, swing by & support your local scene!
Die Teilnahme ist kostenlos.
Bereits Tradition zum Jahresanfang in der BLACK BOX:
Die geballte Power Münsteaner Musiker_innen unterschiedlichsten musikalischen Hintergrunds auf Basis spontaner Improvisation in ebenso unterschiedlichen Besetzungen.
Eintritt: 12/8€ online ticket
Sebastian Gille - Saxophon
Elias Stemeseder - Piano / Synthesizer
Florian Herzog - Kontrabass
Leif Berger - Schlagzeug
"Viele denken ja, es gäbe auch im Jazz nichts Neues mehr unter der Sonne – dieses Quartett beweist, dass der meist denkfaule Ansatz einfach nicht stimmt."
- Rolf Thomas, Frankfurter Allgemeine Zeitung
Florian Herzogs Album “Almost Natural” überwindet die Grenzen zwischen Labyrinth und Irrgarten. Es bietet einen Ort der Flucht, wo Hörer ebenso wie Herzog und seine Mitmusiker sich gleichzeitig verlieren und finden können. Das Album lebt von ausbalancierten Kontrasten: zwischen Hyperaktivität und Entspannung, Verbindlichkeit und Freiheit, Synthetischem und Organischem. Von Anfang an setzen Tracks wie “Listening Integrity” und “Advanced Computer Music” unterschiedliche Akzente und halten die Aufmerksamkeit gefangen. Gemeinsam mit Elias Stemeseder, Sebastian Gille und Leif Berger schafft Herzog eine symbiotische Interaktion, die Genre-Grenzen sprengt und eine dynamische, unvorhersehbare musikalische Reise bietet.
Abendkasse 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei
Frantz Loriot – Viola
Raphael Loher – Piano
Carl Ludwig Hübsch – Tuba
Carlo Costa – Schlagzeug
Diaphane ist ein kollektives Quartett mit dem Bratschisten Frantz Loriot (Zürich), dem Pianisten Raphael Loher (Luzern), dem Tubisten Carl Ludwig Hübsch (Köln) und dem Schlagzeuger Carlo Costa (New York).
Die Musik von Diaphane reicht von ruhigem Minimalismus bis zu dichten, farbigen Klangteppichen. Das Quartett bedient sich einer breiten Palette von Techniken, Präparaten und zusätzlichen Objekten, um auf eine Vielzahl von Klangfarben zuzugreifen und komplizierte, aber transparente Texturen zu schaffen. Obwohl ihre Musik vollständig improvisiert ist, ergeben sich oft Strukturen und Formen. Von zentraler Bedeutung für ihre Musik sind tiefes Zuhören, Geduld, Platzierung und Präzision.
Die Band wurde ursprünglich von Frantz Loriot im Dezember 2018 zusammengestellt, als er Artist in Residence bei Moods in Zürich war. Seither ist das Quartett 2019 und 2021 in Mitteleuropa auf Tournee. Im Herbst 2021 erschien das erste Album von Diaphane, Paris, auf Neither/Nor Records.
Abendkasse & online ticket 12/8€
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Jan Klare – reeds
Serge Corteyn – guitar
Johannes Nebel – bass
Marvin Blamberg – drums
The „Joy of Repetition“ wie Prince es nannte, ist der Grundparameter dieses klassisch besetzten Quartetts mit Saxophon/ Gitarre/ Bass/ Schlagzeug. Konventionelle Klänge werden über lange Strecken stetig wiederholt und mäandern, metamorphosieren, morphen. Mit krasser Physis erreicht die Band über den „Tunnel“ die „Wiese“.
Abendkasse 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei
Besetzung:
Tamara Lukasheva - Stimme (Ukraine)
Florian Stadler - Akkordeon (Deutschland)
Shiau-Shiuan Hung - Schlagzeug (Taiwan)
Maxime Morel - Tuba (Frankreich)
Scott Fields - Gitarre (USA)
Scott Fields vertont Comic-Textevon Harvey Pekar
Harvey Pekar ist eine US-amerikanische Underground-Comic-Legende. Seine Graphic Novelsdrehen sich um seinen ganz normalen Alltag als aktensortierender Beamter und Plattensammler in Cleveland, Ohio. Mit trockenem Humor schenkt er den vermeintlich langweiligen Geschichten destäglichen Lebens besondere Aufmerksamkeit und schafft vergnügliche Episoden mit starkem Identifikationspotential. Im Jahr 2003 war Harvey Pekars Film „American Splendor“ mit dem Oscar-nominierten Paul Giamatti als Pekar und der Golden-Globe-Gewinnerin Hope Davis sein großer internationaler Durchbruch.
Der Komponist Scott Fields lernte Harvey Pekar durch dessen Tätigkeit als Musikkritiker kennen und zwischen den Künstlern, die beide aus jüdischen Familien stammen, entstand eine respektvoll freundschaftliche Arbeitsbeziehung, die über viele Jahre anhielt.
Jetzt hat Scott Fields eine Auswahl Episoden aus der Comic-Sammlung „American Splendor“ vertont und betritt damit echtes Neuland in der zeitgenössischen Kunst. Dabei erkundet ermusikalische Räume, in denen Jazz und Neue Musik sich treffen. Durch eine eigens für die Produktion erstellte Video-Performance werden Bilder und englische Texte sicht- und lesbar undes entsteht ein audio-visuelles Gesamtkunstwerk mit überraschenden Elementen.
In der 90-minütigen Operette „Pekar“ performen die ukrainische Sängerin Tamara Lukasheva, der taiwanesische Perkussionist Shiau-Shiuan Hung, der französische Tubist Maxime Morel, der deutsche Akkordeonspieler Florian Stadler und der amerikanische Komponist und Gitarrist Scott Fields.
Abendkasse 12/8€ unter 20 Jahren Eintritt Frei
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Neta Raanan – Tenorsaxophon
Eliza Salem – Schlagzeug
Max Johnson – Bass
Beschrieben als "ein unerschrockener Komponist, Klangarchitekt und Bass-Virtuose..." (Brad Cohan, NYC Jazz Record) ist der Komponist, Bassist und Improvisator Max Johnson einer der produktivsten Musikschaffenden in den Welten des Jazz, Bluegrass, der improvisierten Musik und der zeitgenössischen klassischen Musik. Johnson hat fast 20 Alben veröffentlicht und über dreitausend Konzerte international mit Künstler*innen wie Anthony Braxton, Geri Allen, Mary Halvorson, David Grisman, Tyshawn Sorey, Ingrid Laubrock, Henry Grimes, Candido Camero, Sam Bush, Nels Cline und vielen anderen gespielt. Er komponierte im Auftrag der Jerome Foundation, Society of Composers Inc, University of Glasgow, ist auf über siebzig Alben zu hören und wirkte in Spike Lees Oscar-prämiertem Film "BlacKkKlansman" mit. Jetzt präsentiert Max Johnson sein beeindruckendes neues Trio mit Neta Raanan am Tenorsaxophon und Eliza Salem am Schlagzeug, zur Feier ihres 2024 erschienenen Albums "I'll see you again". Dieses Trio erforscht Johnsons eher traditionelle Jazz-Kompositionen, inspiriert von Innovatoren wie Charles Mingus, Mal Waldron und Thelonious Monk, während es stets Johnsons einzigartige energiegeladene und chaotische Klangwelt in den Vordergrund stellt.
Abendkasse & online ticket 12/8€
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Abendkasse & online ticket 12/8€
Abendkasse & online ticket 12/8€
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Treff für Improvisationsmusiker_innen
Infos unter 0151 20017002
Abendkasse & online ticket 12/8€
Abendkasse & online ticket 12/8€