Cuba Münster: Rückblick

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So-23.12.18-18:00
Gastspiel
LITERATON: Markus Kopf & Ben Bönniger

Klangerzählungen für Schlagzeug und Stimme

 

Markus Kopf – Stimme

Ben Bönniger – Schlagzeug

 

Texte von Ryunosuke Akutagawa (1892-1927)

& Edgar Allan Poe (1809-1849)

 

Das Format LITERATON verbindet Stimme und Schlagzeug zu einer faszinierenden klanglichen Einheit, die dem Zuhörer unerwartete Fantasieräume eröffnet.

Sowohl die fernöstlich-unheimliche Atmosphäre des japanischen Erzählers Ryunouke Akutagawa, als auch die klaustrophobische Spannung Edgar Allan Poe‘s werden hier auf sinnliche Weise erfahrbar.

Der Schauspieler Markus Kopf und der Jazz- Schlagzeuger Ben Bönniger erschaffen den Erzäööählungen eine eigene Klangwelt.

Ein nicht ausschließlich akustisches Erlebnis.

 

AK: 12,-/ 8,- €

Mo-17.12.18-19:00
LOOK&LISTEN: Jazz-Film-Reihe
His Story of Jazz - Blues - Spriritual - Hillbilly & Afrika

(1963) Doku von Dietrich Wawzyn, 130 min.

 

im CINEMA, Warendorferstraße


Ein sehr eigenwilliger und gleichsam engagierter deutschen Film des Filmemachers Dietrich Wawzyn (1918 – 2014), der sich - als begeisterter Jazz-Fan - als einer der ersten mit Kamera und Tonband aufmachte und die Ursprünge des Jazz in Bild und Ton dokumentierte. So reiste er in den frühen 60ern des vorigen Jahrhunderts in die USA und nach Afrika. Dort drehte er erstaunliche Bilder, wie man sie, auch in dieser Nähe, nur selten zu sehen bekam: über das Leben der Musiker, über Prediger, aber auch über Hillbilly- und Country-Musiker – immer auf der Suche nach den Ursprüngen amerikanischer Musik. Diese beeindruckend authentischen Aufnahmen, die in den 60ern im TV gesendet wurden, waren seitdem nie mehr öffentlich zu sehen.


Eintritt: 8/6 €
in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

So-16.12.18-18:00
JazzToday
Klare-Punkt-Degenhardt

Jan Klare  – Saxophone

Noah Punkt – Bass

Karl-F. Degenhardt – Schlagzeug

 

„Etwas Neues erhebt sich aus dem Erdboden - ein frisches Trio mit dem Saxophonisten Jan Klare, dem Bassisten Noah Punkt und dem Schlagzeuger Karl-F. Degenhardt. Die drei Musiker packen den musikalischen Witz beim Schopfe und spielen eine fantastische Improvisationsmusik. Eine große Freude für Ohr und Auge, farbenfroh, amüsant und deliziös.“( Hans Schreiber.)

 

Jan Klare zog in den späten achtziger Jahren nach London, wo er mit einigen interessanten Kollegen zu tun hatte… ab 1990 studierte er in Amsterdam Saxophon und begann zeitgleich die Fäden in Deutschland und angrenzenden Ländern wieder aufzunehmen.

Er begann regelmäßig mit einigen illustren Gestalten der Szene zu spielen, wie zum Beispiel FM Einheit, Luc Ex, Wilbert de Joode, Michael Vatcher, Michiel Braam, Luc Ex, Achim Kaufmann, Bill Elgart, Anna Homler, Caspar Brötzmann, Eugene Chadbourne, Xu Fengxia.

Er leitete große Ensembles zum Beispiel aktuell “The Dorf“., gab masterclasses am NEC Boston, hatte Kompositionsaufträge u.a. für die WDR Bigband oder zeitgenössische Ensembles, schrieb 2 Kammeropern, eine über ein Fussball WM-Finale, die andere über Prinz Claus, und auch ein Stück für ein traditionelles burmesisches Orchester, Streicher und Improviser.

Klare versteht seine Arbeit als “soziologische Feldforschung” über Hörgewohnheiten, Hörerwartungen und deren Manipulation.

 

Noah Punkt (geb. 1984 als Tom Zackl) begann im Jahr 2000 autodidaktisch mit dem Spielen des E-Bass. Im Jahr 2005 übersiedelte er nach Leipzig, studierte ab 2006 an der dortigen Universität Musikwissenschaft und schloss 2010 mit dem Bachelor of Arts ab. Seit 2012 arbeitet Noah Punkt als freischaffender Musiker und Musikdozent. Er spielte in ganz Europa mit vielen namhaften Künstlern wie z.B. Uli Kempendorff, Tim Daisy, Chris Pitsiokos, Ramón Oliveras, Tobias Pfister, Devin Gray, Peter Van Huffel, Florian Lauer, Christoph Erb, Keefe Jackson, Nicola Hein, Eric Wong, Dag Magnus Narvesen, Derek Baron u.v.m. Seine Musik erscheint auf dem renommierten Label Clean Feed Rec.

 

Karl-F. Degenhardt ist Schlagzeuger und hat an der Folkwang UdK in Essen studiert. Mit zahlreichen Besetzungen erhielt er Preise wie beispielsweise den "Kasseler Kunstpreis der Dr. Wolfgang Zippel Stiftung", "Jazzprix 2010", "Förderpreis der HfM Saarbrücken", spielte in vielen Ländern der Welt mit Künstlern wie Roscoe Mitchell, Gunter Hampel, Gerd Dudek, Markus Lüpertz, Dave Rempis uvm.  Sein Schaffen findet außerdem Ausdruck in Fotografie und Performance.

Eintritt: 10/7 €, online VVK:8/5€

Fr-14.12.18-20:00
Kammeroper
Elliott Sharp: Port Bou

nach Walter Benjamin

Kammer-Oper von Elliott Sharp

 

Theater im Pumpenhaus, Gartenstraße 123

 

mit

Nicholas Isherwood – Bassbariton
William Schimmel – Akkordeon
Jenny Lin – Klavier
Elliott Sharp – Gitarre,diverse Saiten- und Blasinstrumente

Janene Higgins – Projection Design 

Trailer Uraufführung

 

Der US-amerikanische Musiker und Komponist Elliott Sharp schrieb die Kammeroper Port Bou, die sich den letzen Stunden im Leben des bedeutenden deutschen Intellektuellen Walter Benjamin widmet. Die Inszenierungen erfolgten 2014 in New York und 2015 im Konzerthaus Berlin. Nach dieser einzigen Auffpührung in Europa kommt diese Oper fur einen Sänger und drei Musiker nun nach Münster.

Regie fuhrt Elliott Sharp selbst. Als Bühnenbild dient eine Videoprojektion der amerikanischen Videokünstlerin Janene Higgins, die eine langjährige Zusammenarbeit mit Elliott Sharp verbindet.

 

Eintritt: 18/12€
online VVK:16/10€ & Gebühr          online ticket

 

In Zusammenarbeit mit In Situ Art Society, Bonn und Pumpenhaus Münster, gefördert von NRW Kultursekretariat und Kulturamt Münster.

 

Fr-14.12.18-19:00
TatWort
U20 Poetry Slam

Der Poetry Slam der unter 20jährigen: Junge Dichter/innen und poetische Nachwuchstalente messen sich beim literarischen Dichterwettstreit und das Publikum ist die Jury. Moderiert wird der U20 Slam von der erfolgreichen Münsteraner Slam Poetin und National Poetry Slam Teilnehmerin Sira Busch.
VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.
AK: 5,- // VVK: 4,-
Online Tickets (5,- + Gebühr)

Do-13.12.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

im CUBA NOVA!

 Uwe Hasenkox lädt zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Di-11.12.18-20:00
TatWort
45min - Mahendra

Singer-Songwriter-Tradition und Soundexperiment, deutsche Texte mit inhaltlicher Tiefe im Verbund mit ungewöhnlichen Tonalitäten abseits bekannter Electro-Pop-Routinen. Lyrisch und kantig zugleich, warm und intensiv, mit perlendem Gitarrenspiel, arabesken Anleihen, zart getupften rhythmischen Akzenten, in der Sprache aufmerksam und genau. Irgendwo zwischen Radiohead, Bon Iver, Ben Howard und Ry X.

 

MAHENDRA schafft minimalistisch, zerbrechliche Klang-Collagen, denen Geschichten entspringen die einen mitnehmen - in die Tiefen des eigenen Ozeans, in die Weiten der stillen Wüste oder auf die Suche nach dem Grund.

Mo-10.12.18-19:00
LOOK&LISTEN: Jazz-Film-Reihe
The world according to John Coltrane

im CINEMA, Warendorferstraße

 

(1990) von Tony & Robert Palmer, 59 min.

 

Der preisgekrönte Film über John Coltrane, einen der einflussreichsten Musiker und Innovatoren des modernen Jazz, zeigt Ausschnitte aus Konzerten mit seinem berühmten Quartett: Jimmy Garrison, Elvin Jones, McCoy Tyner, bei einem Festival ergänzt von Eric Dolphy; daneben auch eine kurze Aufnahme mit Miles Davis - "So What" von 1959.

 

Dazu kommen Interviews mit Musikern, die mit Coltrane gespielt haben wie Rashied Ali, Jimmy Heath, Roscoe Mitchell, Tomma Flanagan, Wayne Shorter sowie Alice Coltrane. Ein Live-Auftritt Coltrane's mit dem bekannten Titel "Alabama" ist in voller Länge zu sehen. Einen spannenden Höhepunkt liefert auch abschließend ein musikalisches Treffen mit Roscoe Mitchell, Saxophonist des Art Ensemble of Chicago und Dervisch-Musikern in der Wüste Sahara.

 

Der ursürünglich angeündigte Film New York Eye and Ear Control kann aus aufführungstecfhnischen Gründen nicht gezeigt werden.

  

Eintritt: 8/6 €
in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

Do-06.12.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Mo-03.12.18-19:00
LOOK&LISTEN: Jazz-Film-Reihe
Marc Ribot: The Lost String

von Anaïs Prosaïc, (2003/2007) 82 min.

 

im CINEMA, Warendorferstraße

 

mit Marc Ribot (Gitarren) plus Anthony Coleman, Brad Jones, EJ Rodriguez, Los Cubanos Postizos, Catherine Jauniaux, Christine Bard, Ted Reichman, Ned Rothenberg, Sim Caine, Bruce Cox, Dave Hofstra und Arto Lindsay

Der us-amerikanische Gitarrist Marc Ribot ist eine Legende der Musik-Szene, umtriebig sowohl als Musiker wie als Komponist, Produzent oder Begleitmusiker bekannter Szene-Stars – von den Lounge Lizards über Tom Waits, Elvis Costello, Marianne Faithful, The Black Keys oder Laurie Anderson bis hin zu experimentellen Jazzmusikern wie Elliot Sharp oder John Zorn, aber auch Jamaladeen Tacoma, Don Byron, Anthony Coleman und Henry Grimes. Seine letzten beiden Alben sind inspiriert durch die derzeitige politische Situation in den USA und definieren klare Gegenpositionen: „Songs of Resistance“ (2018) versammelt bekannte Titel von politischen Liedern von 1942 bis heute.

 

Der Film zeigt ihn bei Konzerten in Clubs der New Yorker East Side bis zu Tourneen in Europa und versucht mit Archivmaterial, Interviews und Gesprächen ein Bild dieses virtuosen und engagierten Musikers zu zeichnen.

 

Eintritt: 8/6 €
in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

So-02.12.18-18:00
STAGE off LIMITS: Soundtrips NRW
Vilde & Inga

Vilde Sandve Alnæs – Violine
Inga Margrete Aas – Kontrabass

  • Gäste:
    Gunda Gottschalk – Violine
  • Ross Parfitt – Perkussion



  •  

 

Vilde & Inga ist ein junges Duo, das akustische, improvisierte Musik mit Geige und Kontrabass spielt. Durch die Erforschung nichttraditioneller Zugänge zu den Instrumenten erweitert das Duo seine Klangfarbenpalette erheblich. Dadurch entstehende große Farbhorizonte ermöglichen eine sich langsam und organisch entwickelnde Musik, mit einem ausgeprägten Sinn für kompositorische Form.

Das erste Album von Vilde & Inga, Makrofauna, wurde auf der ECM März 2014 veröffentlicht.

 

vildeinga.com

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Sa-01.12.18-19:00
Hör-Spiel
Andy Strauß liest das Kommunistische Manifest

Ausstellungseröffnung - Hörstation

"Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus."

Zum 200 Geburtagstag von Karl Marx - Andy Strauß liest "Das Manifest der Kommunistischen Partei". Außerdem Andy Strauß: Denkmäler beleidigen. Andy Strauß beleidigt den Karl Marx Kopf in Chemnitz (Karl Marx Stadt).

Ort: Hörstation/ Hörspiel und Videoinstellation im cuba - Foyer // Live Rezitation des Kommunistischen Manifests in der BLACK BOX

Beginn: 19 Uhr

Infos unter: www.hoerspiel-muenster.de

In Koop. mit Filmwerkstatt Münster

Im Projekt Hör-Spiel. Mit Unterstützung von Land NRW, LAG NRW, Kulturamt Münster.

Sa-24.11.18-20:00
STAGE off LIMITS
Samuel Beckett Projekt

Matthias Schubert – Tenorsaxophon

Scott Roller – Cello

Dirk Rotbrust – Perkussion

Scott Fields – Gitarre, Komposition

 

 

Scott Fields übersetzt die Worte des irischen Dramatikers in Musik. Das Ergebnis ist ein Werk irgendwo zwischen Free Jazz und Neuer Musik mit längeren komponierten Abschnitten, durchsetzt von Improvisationen.

Becketts Dialoge werden buchstäblich in Musik übersetzt, d. h. jeder Silbe wird eine Tonhöhe und Tonlänge zugeordnet. Auch wenn das Fields Ensemble diese Komposition als reine Instrumentalversion aufführt, könnte sie theoretisch von sehr besonderen Sänger_Innen aufgeführt werden.

 

Die Musik ist weitgehend programmatisch, denn die musikalischen Texturen sollen die ZuhöreInnen an die Stimmung der Stücke, der Handlungen der Figuren und die Atmosphäre erinnern.

 

Im Konzert führt das Ensemble Komposition von der Beckett CD, 2007 Clean Feed (www.cleanfeed-records.com), der zweiten CD Samuel, 2009 erschienen bei New World  (www.newworldrecords.org), und Samuel Barclay Beckett (“SBB”) CD, die im Dezember 2018 Ayler Records  erscheinen wird (www.ayler.com).

 

“Obwohl konzeptionelle Anspielungen auf die Literatur hochmütig sein konnten, ist Beckett tatsächlich Fields abwechslungsreichste und swingende Aufnahme seit Jahren. Es sind mitreißende Komposition, selbst an ihren höchst abstrakten Stellen, die unterstützt durch eifrige Gruppeninteraktion, mit reichem harmonischen Einfallsreichtum und atemberaubendem dynamischen Umfang begeistern. Wie das Werk seines Widmungsträgers, wird man dem Album mit einmal hören nicht gerecht.” (Troy Collins, All About Jazz)

 

www.scottfields.com/beckett

 

Eintritt: 12/8€
online VVK: 10/6€ & Gebühr          online ticket

Do-08.11.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

im CUBA NOVA!

 Uwe Hasenkox lädt zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-04.11.18-18:00
STAGE off LIMITS: Soundtrips NRW
Sofia Jernberg

Sofia Jernberg – Gesang

 

Gäste: Florian Walter – Blasinstrumente, Erhard Hirt – Gitarre

 

Die Schwedin Sofia Jernberg , Experimentalsängerin, Komponistin, 

Improvisatorin und Performerin wuchs in Äthiopien, Vietnam und Schweden 

auf, lebt z. Z. in Oslo.

 

Jernbergs Hauptinteresse gilt der Stimme als „Instrument“.

 

Die von ihr verwendeten Stimmtechniken scheinen einer konventionellem Gesangsästhetik völlig entgegenzulaufen, ob sie nun mysteriös klingende Spaltklänge, nonverbales Gebrabbel, tonlosen oder verzerrten Gesang zu Gehör bringt.

 

Dabei ist sie mit dem traditionellen Repertoire der Stimme vertraut, ist eine gefragte Interpretin z. B. von Schönbergs "Pierrot Lunaire“ aber auch in eigens für sie geschriebenen, aktuellen Stücken. 

Auch als Komponistin ist Jernberg sehr aktiv. Sie schrieb Stücke unter anderem für das Stockholm Jazz Festival oder das Trondheim Jazz Orchestra. Als Improvisatorin zelebriert sie zusammen sie mit prägnanten Spielerinnen und Spielern aus aller Welt den Klang von JETZT.

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-01.11.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Fr-19.10.18-20:00
JazzToday
LUBB: Thomas-Jørgensen-Melbye

Pat Thomas – Klavier & Synthesizer
Peter Ole Jørgensen –  Schlagzeug
Adam Pultz Melbye – Kontrabass

 

Ein neues Trio um den britischen Keyboarder Pat Thomas. Geographisch gesehen bilden Thomas, Adam Pultz Melbye und Peter Ole Jørgensen ein Dreieck, von Oxford über Berlin nach Kopenhagen und zurück.

 

Klanglich sind die Musiker allerdings nicht auf den euklidischen Raum reduzierbar.  Ausgehend von virtuoser Beherrschung der Instrumente, musikalischen Texturen und Drama, verwickeln sie sich gegenseitig in einen Diskurs musikalischer Architektur und abstrakter Geometrie der Klänge.

 

Seit 2014 tourt das Trio durch Dänemark, Polen, Deutschland und Großbritannien, spielt aufregende Musik ohne Großes Nachdenken werfen sie sich kopfüber in ein intuitives Verständnis von Gegenwart.

 

Pat Thomas begann mit acht Jahren Klavier zu spielen, zunächst klassische Musik und Reggae.  Unter dem Eindruck eines Oscar Peterson-Konzerts wechselte er mit 13 Jahren zum Jazz. Erste Auftritte ab 1979.

 

1988 erhielt er vom Arts Council Jazz Bursary einen Kompositionsauftrag für elektroakustische Musik.

 

Anfang der 1990er Jahre arbeitete er mit Derek Bailey und im Quartett von Tony Oxley. Außerdem spielte er in verschiedenen Formationen mit Lol Coxhill, mit Mike Cooper,  Mark Sanders, Steve Beresford, Charlotte Hug, Thurston Moore und Eugene Chadbourne.

 

 

Eintritt: 10/7 €, online VVK:8/5€

Di-16.10.18-20:00
TatWort
45min - Miss Allie

Was haben aufdringliche Schlossermeister, wunderschöne Gärtner, ignorante Schweinesteaks, ein Klo und ein gelbes Pferd mit lila Punkten gemeinsam? Sie sind alle Teil der wundersamen Geschichte einer kleinen Singer-Songwriterin mit Herz. Dieses Herz sprang vor einiger Zeit in die Toilette und seitdem springen Miss Allie und ihre Akustik-Gitarre über unzählige Bühnen. Mal deutsch, mal englisch bringt sie mit urkomischer und unvorhergesehener Satire ihr Publikum zum Lachen, um es gleich darauf mit einer ernsten Botschaft zu Tränen zu rühren und zum Nachdenken anzuregen. Himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt - bei einem Abend mit Miss Allie werden alle Emotionen bedient. Doch am Ende bleiben ihr breites Grinsen und Freude über ein wunderbares Konzert. Lassen Sie sich von ihrem frechen Wesen und charmanten Spiel mit Klischees verzaubern.


Miss Allie  agiert unabhängig im Musikmarkt und hat die Hand über dem Songwriting, Booking, der Online-Präsenz und Musikproduktion. Ihre harte Arbeit zahlte sich 2016 aus: Sie spielte mehr als 60 Konzerte in einem Jahr und gewann unzählige Wettbewerbe. Außerdem veröffentlichte sie ihr englisches Debütalbum „THIS IS WHY!“ in Eigenregie. Miss Allie war auf diversen Festivals und anderen Events zu sehen: Feel Well Festival in Berlin, Streetfood-Festival Braunschweig, Altonale Hamburg, Rostocker Kulturwoche, Stadtfest Lüneburg etc.

 

Ak 5,- VVK: 5,-

Do-11.10.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

im CUBA NOVA!

 Uwe Hasenkox lädt zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Mi-10.10.18-19:00
TatWort
U20 POetry Slam
So-07.10.18-18:00
STAGE off LIMITS
Matthias Muche

Matthias Muche – Posaune Solo

 

Die viel zitierten "Grenzbereiche" ziehen sich wie ein roter Faden durch die Aktivitäten des in Köln lebenden Posaunisten Matthias Muche der in seinem Spiel die reinen Klangmöglichkeiten seines Instruments mit erweiterten Spieltechniken verbindet und einen engen Bezug zur Ästhetik aus dem Bereich Klangkunst, Neuer Musik und Jazz schafft. Der Fokus seiner Arbeit lag bisher auf interdisziplinären Projekten im Bereich Musik, Tanz und Videokunst in denen intermediale Improvisations- und Kompositionskonzepte und deren Rückkopplungsprozesse erforscht werden.

Aktuell stellt er sein neues Solo Programm mit Kompositionen und Improvisationen für Posaune vor, ...musikalische Geschichten, die verschiedenen Personen gewidmet sind und ganz unterschiedliche Spielaufbauten verwenden, ...mit Zuspielern von Text und Soundscapes in und an der Posaune, Spatialisierungen über externe Schalltrichter, interaktive Computergrafiken als Versuchsaufbau synästhetischer Wahrnehmung oder ganz pur die nackte Posaune.

 

Konzertbesprechung auf jazzahlo.be

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-14.09.18-20:00
Gastspiel
Christine Otten / Jan Klug: The Last Poets

Lesung & Performance

„The Last Poets“ wurden in den späten 1960er Jahren in den USA gegründet, einer Zeit voller Hoffnung und Träume von Revolutionen und einer Zeit, in der die Black Panthers auf dem Höhepunkt ihrer Macht waren. Die afroamerikanischen Dichter und Musiker nahmen ihren Namen von denen, die glaubten, in der letzten Ära der Poesie zu sein, bevor die Waffen die Macht übernahmen, und legten den Grundstein für die Hip-Hop-Bewegung der 80er und 90er Jahre. „The Last Poets“ sind Felipe Luciano, David Nelson, Abiodun Oyewole, Donn Babatunde und Umar Bin Hassan.

 

Die niederländische Autorin Christine Otten wurde inspiriert, über ihr Leben zu schreiben – und es begann eine tiefe Freundschaft und ein gefeierter Roman. Im Rahmen der Halbtotale 2018 wird sie erstmals in Münster daraus lesen. Gemeinsam mit dem Musiker Jan Klug, der bereits vor zwei Jahren mit der flämisch-niederländischen Performance „Songs, Grooves & Gedachte“ das Pumpenhaus-Publikum begeisterte, erinnert sie an die explosiven Auftritte der Last Poets, die in diesem Jahr mit „Understand What Black Is“ ihr erstes Album seit mehr als 20 Jahren veröffentlicht haben.

 

Eintritt: 10 € / erm. 7 € / Kultursemesterticket: 5 €

Im Rahmen der Halbtotale 2018 der Filmwerkstatt Münster

Do-13.09.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

im CUBA NOVA!

 Uwe Hasenkox lädt zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Di-11.09.18-20:00
Gastspiel
Café Bizarre

 Audio-visuelle Performance

 

Wir benutzen alte und neue Ton- und Bilddokumente sowie Texte und fügen sie neu als Mash-up zusammen. Der Remix aus vierzig Jahren ‚spoken word’ führt uns auf unter- haltsame Weise in die Welt der Beat- niks und US-amerikanischen schwar- zen Literatur.

 

Die Literaten der ‚Beat Generation’ haben nicht nur gegen die Tradition des etablierten Literaturbetriebs angeschrieben, sondern haben ihre Texte oft mit performanceartigen Auftritten präsentiert; häufig arbei teten sie mit Musikern zusammen oder waren an Filmproduktionen beteiligt.

 

William S. Burroughs und Brion Gysin vor allem experimentierten mit Cut-ups, die sie zum Teil aus geschnittenen Tonbandaufnahmen erstellten. Auch Komponisten wie John Cage und Experimentalfilmer wie Stan Brakhage wa- ren an den neuen medialen Möglichkeiten interessiert. So entstanden eine Vielzahl von Audiodokumenten auf Tonbändern oder Langspielplatten und Filmdokumenten.

 

Die in schrillen Aufführungen vorgetragenen Lautgedichte der Dadaisten und Futuristen anfang letzten Jahrhunderts können als europäische Vorläufer einer Bewegung angesehen werden, die im Oktober 1955 mit dem Vortrag des Textes „Howl“ von Allen Ginsberg als Beginn der zeitgenössischen ‚spoken word‘ -Bewegung markiert werden kann.

 

Einen weiteren Ausgangspunkt fand diese Form der Präsentation dann in den 60er Jahren in der schwarzen Protestkultur der USA in der Nachfolge von Mal- colm X mit der Autorengruppe „The Last Poets“, die sich explizit auf afrikanische Traditionen berufen – wie auch viele Jazzmusiker seit der Zeit –, und ihre Texte bei den Aufführungen von einem Trommler begleiten ließen bzw. als Band auftraten. Sie gelten als Begründer des HipHop.

 

Produktion: W. Bettmer

Regie: S. Stratmann

Assistenz: D. Storcks

 

 

 

Eintritt: 10 € / erm. 7 € / Kultursemesterticket: 5 €

Im Rahmen der Halbtotale 2018 der Filmwerkstatt Münster

So-09.09.18-18:00
STAGE off LIMITS: Soundtrips NRW
Laubrock - Rainey - Duo

Ingrid Laubrock – Sopran, Alt- und Tenor Saxophon

Tom Rainey – Schlagzeug

 

Gast: Ursel Quint – Klavier

 

Ingrid Laubrock und Tom Rainey konzertieren gemeinsam seit 2007. In dieser Zeit haben sie ausgedehnte Konzertreisen durch die USA unternommen. Im September 2018 veröffentlichen sie ihre dritte Duo-CD: Utter.

Das Duo vereint zwei der erfinderischsten und präsentesten Improvisatoren der gegenwärtigen New Yorker Musikszene. Sie haben gemeinsam mit KünstlerInnen wie Anthony Braxton, Muhal Richard Abrams, Jason Moran, Tim Berne, Luc Ex, Mary Halvorson, Tyshawn Sorey, Albert Mangelsdorff, Kris Davis und vielen anderen gearbeitet.

"Laubrock ist eine unerschrockene Spielerin und eine scharfe Konzeptualistin. Der Veteran Rainey wiederholt gezeigt, dass er einer der Meistertrommler in diesem Idiom ist […] Eine dramatische Duo-Komposition wurde nach der anderen zum Leben erweckt, die Performance beeindruckte die Menge von Liebhabern. Mit lockerer Virtuosität brachte Rainey Musik aus allen Teilen seines Schlagzeugs hervor - er rieb die Trommelfelle, knisterte mit seinen Stöcke und Schlägel und brachte sogar Töne aus dem Trommelsessel zum erklingen;

Laubrock beschwor einen fast theatralischen Klang, weinte, seufzte und jammerte durch ihr Instrument." (Bradley Bambarger/Downbeat )

"Zwei MusikerInnen, jeder mit einem intimen Verständnis für die Fähigkeiten,Tendenzen und künstlerischen Visionen des Gegenübers, tauchen furchtlos ineinander ein. Dann, im Laufe der Begegnung, sehen wir die Ergebnisse: Streifzüge und Finten, Zusammenstöße und Paraden, Vertrauen und Kapitulation.” (Francis Bradley/Jazz Right Now)

“Jedes Duo von Saxophon und Schlagzeug braucht eine enge Verbindung, aber nur wenige erreichen die entspannte Intimität von Laubrock und Rainey.” (The Wire)

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-06.09.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Sa-01.09.18-20:00
Bachelorkonzert - Schlagzeug
Anomalie (Kopfhörerkonzert)

Lukas Streich – Schlagzeug

Jasmina de Boer – Gesang, Elektronk

Björn Tillmann – Gesang, Gitarre, Elektronk

Robin Plenio – Synthesizer, Elektronik

 

Bands: we will kaleid, Mahendra

 

Bachelorkonzert des Studiengangs der MHS / WWU

 

AK 7 / 5 € – Kartenreservierung: lukas@raufraserbooking.de

So-03.06.18-20:00
STAGE off LIMITS
John Bischoff & James Fei

Die Zusammenarbeit von John Bischoff und James Fei beruht auf einem gemeinsamen Interesse an elektronischen Systemen, die ein komplexes Eigenverhalten aufweisen. Während Bischoffs Umsetzung hauptsächlich digital funktioniert, arbeitet Fei analog.,

 

Bei den elektronischen Prozessen, wie bei den improvisatorischen Entscheidungen spielen die jeweiligen akustischen Qualitäten des vorgefundenen Raumes eine besondere Rolle.

 

Eintritt: 12/6€

www.klangzeit-muenster.de

Di-29.05.18-20:00
KlangZeit-Münster
„Trajektorie“

Doppelkonzert mit:

Deborah Rawlings  – Klavier

&

Gudulao Rosa – Blockflöten, Melodika

Marko Kassl – Akkordeon

 

In Yannis Kyriakides hYDAtorizon bringen Lautsprecher im Klavierinneren die Saiten zum schwingen, gänzlich ohne Saiten kommt das Toy Piano in Karlheinz Essls Kalimba aus und umrahmt wird das Programm mit den Intermissions von Morton Feldman - gespielt von Deborah Rawlings.

 

Die Musik des Duos Rosa-Kassl pendelt durch Raum und Zeit: Von Hildegard von Bingen über John Cage’s Harmonies bis hin zu den neuen Pfaden in der Uraufführung von Violeta Dinescus „Trajektorie“.

www.klangzeit-muenster.de

 

So-27.05.18-20:00
KlangZeit-Münster
Kammerelektronik: silver studio

 

Konzertperformance für Flöte/Drumset, Viola, Tanz, Elektronik und Licht von Roman Pfeifer mit Daniel Agi, Alice Vaz, Linda Nordström, Jan Baumgart, Nicolás Kret

 

Roman Pfeifer – Komposition

Daniel Agi – Flöte, Drumset

Alice Vaz – Viola

Linda Nordström – Tanz

Nicolás Kretz – Licht

 

Kammerelektronik kreiert Räume, in denen statt virtuoser Leistungen gelassene Kontrolle und Sorgfalt zählt. Eine Kunst, deren abstrakte Poesie viele Arten von Zugang erlaubt und die lesbar ist, ohne narrativ zu sein. Eine Kunst, in der alles Hauptsache sein kann.

 

KAMMERELEKTRONIK

 

 Eintritt: 12/6€

 

www.klangzeit-muenster.de

 

Sa-26.05.18-19:30
Gastspiel
Gandharva: Indischer Gesang

Saniya Patankar – Gesang

Saibal Chatterjee  – Tabla

 

Saniya Patankar eine mehrfach preisgekrönte Sängerin aus dem Bereich der klassischen indischen Musik tritt erstmals in Münster auf.


Die aus dem indischen Pune stammende Künstlerin wurde über 12 Jahre ausgebildet unter Dr. Ashwini Bhide-Deshpande aus der Jaipur-Atrauli Gharana, einer prominenten, bereits Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten Musikschule.
Begleitet wird Saniya Patankar von Saibal Chatterjee aus Kalkutta an der Tabla.

Info: www.saniyapatankar.com

Eintritt: 10€/ 5€ (ermäßigt)

Eine Veranstaltung der Deutsch-Indischen Gesellschaft Münster

Fr-18.05.18-19:00
TatWort
U20 Poetry Slam

Der Poetry Slam der unter 20jährigen: Junge Dichter/innen und poetische Nachwuchstalente messen sich beim literarischen Dichterwettstreit und das Publikum ist die Jury. Moderiert wird der U20 Slam von der erfolgreichen Münsteraner Slam Poetin und National Poetry Slam Teilnehmerin Sira Busch.
VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.
AK: 5,- // VVK: 4,-
Online Tickets (5,- + Gebühr)

Do-17.05.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

 

Jetzt im CUBA NOVA!

 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

Mi-16.05.18-20:00
JazzToday
2000

Jan Klare – Saxophone
Bart Maris – Trompete
Steve Swell – Posaune
Elisabeth Coudoux – Cello
Wilbert de Joode – Kontrabass
Michael Vatcher – Schlagzeug

 

Bart Maris, Jan Klare, Wilbert de Joode und Michael Vatcher gründeten 2004 die Band 1000, in ihrer Besetzung an das legendäre Ornette Coleman Quartett angelehnt, und spielten von Beginn an Kompositionen, die eigentlich für  Improvisationsmusik ungeeignet waren - Stücke zB von Wagner, Bach, Bennett oder Monteverdi - so etablierten sie durch spektakuläre Interpretationen dieses Materials schon früh einen unverkennbaren Stil.Die Art und Weise wie 1000 improvisierend und adhoc Form gestaltete, beeindruckte von Anfang die Kritiker. ("a consistently interesting quartet that keeps evolving and getting better with each release." Bruce Lee Gallanter, Downtown Music Gallery)


Als Vatcher 2017 nach NYC ging war die Band erschüttert. Nach so vielen Jahren der Vertiefung war die Möglichkeit, ihn zu ersetzen und nahtlos weiter zu machen, nicht gegeben - andererseits wollten die verbleibenden 3 nicht aufhören.
Die Nachfrage von Organisatoren puschte 1000 zurück in die Aktivität -  in Zukunft wird 1000 mit Elisabeth Coudoux  zu sehen sein. 
Im Cuba stoßen im Rahmen einer kleinen Tournee Michael Vatcher - Percussion und Steve Swell - Posaune dazu.

Eintritt: 12/8 €, online VVK: 10/6€

Di-15.05.18-20:00
TatWort
45min - Songwriter
So-13.05.18-20:00
STAGE off LIMITS
Duthoit - Frangenheim - Turner

 

Isabelle Duthoit – Stimme, Klarinette
Alexander Frangenheim – Kontrabass
Roger Turner – Perkussion

 

Duthoit Frangenheim Turner spielen seit 2013 im Trio. 2014 erfolgte die Veröffentlichung ihrer ersten CD „kochuu“, gefolgt 2016 von „light air still gets dark“. JHierzu ean-Michel van Schouwburg in seiner CD-Besprechung: „one of the most authentic productions of free improvisation“.

Die Musik des Trios ist frei Improvisiert mit einem unmittelbaren Sinn für das im Moment kollektiv Erschaffene. Duthoits Stilistik liegt dabei zwischen klassischem Klarinetten-Gestus und einer stimmlichen, exzessiven eruptiven Dramatik und wird von Frangenheim und Turner in ein Netz aus subtil interagierenden Linien, Brüchen und Klangprovokationen eingebunden . Gemeinsam schaffen sie die komplexe Orchestrierung eines „visionären Crescendos“ (Vito Camarretta).
 
„... a visionary crescendo that seems to portray of a prisoner on its last legs, the sound on "Kochuu" evokes a scenario where an imagined confinement got easily turned into a sort of sonically acceptable madness.The style this trio explored sounded so subversive that even some of the boldest free-jazz improvisations could look like stuff for weenuses. Vito Camarretta (Chain DLK)
 
„This is an intense recording and one of the most authentic productions of free improvisation we’ve witnessed. In this musical field it seems without a precedent – an unheard music – which even after more than forty years of  evolution in this way of creating music, never ceases to amaze us.“ Jean-Michel van Schouwburg (Orynx)

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

So-06.05.18-20:00
STAGE off LIMITS: Soundtrips NRW
Paul Lovens

Paul Lovens – ausgewählte Trommeln & Becken

mit:

Paul Hubweber – Posaune

Erhard Hirt – Gitarre

 

Audioausschnitt

Konzertbesprechung auf jazzhalo.be

 

Paul Lovens ist eine zentrale Musikerpersönlichkeit aus Nordrhein-Westfalen. „Er ist Miterfinder und Mitbegründer jener europäischen Improvisationsmusik, die sich seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts als Folge und europäische Antwort auf den amerikanischen Free Jazz entwickelt hat. Längst aber hat diese Musizierhaltung die engeren Grenzen des Jazzbezugs überwunden und zu Formen gefunden, die sich durch absolute Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit auszeichnen.

 

Geboren in Aachen am 6. Juni 1949, spielt Lovens Schlagzeug bzw. eigens ausgewählte und nicht ausgewählte Trommeln und Becken. – Lovens spielte Schlagzeug schon als Kind. Als Autodidakt begann er mit 14 in Bands unterschiedlicher Jazzstile und populärer Musik. Ab 1969 konzentrierte er sich fast ausschließlich auf das freie Spiel auf selbst zusammengestellten Instrumentarien.

 

Er hat mit den meisten führenden Musiker und Musikerinnen der internationalen Free Jazz und der Freien Improvisation Szene gespielt. Er war/ist Mitglied im „Globe Unity Orchestra“, im „Berlin Contemporary Jazz Orchestra“, im „Quintett Moderne“, bei „Company“ von Derek Bailey in England, gehörte zur Kernformation der VARIO-Projekte von Günter Christmann und hatte ein Duo mit Paul Lytton und war Gründungsmitglied des laglebigen Trios mit Alexander von Schlippenbach (Piano) und Evan Parker (Saxophon). Konzertreisen führten ihn in über 40 Länder,

 

Paul Lovens verkörpert den Ideal-Typus des freien Schlagzeugers / Perkussionisten, der nicht lediglich da ist, um den Beat zu setzen und die Mitspieler anzukicken, sondern vielmehr um zu hören, zu färben, am zusammen erwirkten Klang beizutragen, ihn zu begleiten und hin und wieder zu führen. Es ist fast unmöglich bei seinem Spiel nicht von seiner Intensität und Konzentration berührt zu sein und ein übergeordnetes Empfinden sagt einem, dass sogar die zufällig anmutenden Aktionen irgendwie zeitlich geplant sind.

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-03.05.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Fr-20.04.18-20:00
Hör-Spiel
DAS ZEHNTAUSENDMEILENRENNEN

von Alfred Jarry

Lesung mit musikalischen Interventionen


Das Wort: Gregor Bohnensack-Schlößer
Das Akkordeon: Anja Kreysing
Das Saxophon: Christoph Berndt

 

Fünfsitzige Phantasmorgie trifft auf Drei. WortKlangEskapaden verwirbeln Luft zu überhitzten Dampf, Pulverdampf entstiebt elektrischer Klingelei, Superman velozipiert Anquetils Ahnen in den Staub, ein toter Radfahrer wird zu neuem Leben erweckt, Superoptimalifragilistidopingarsenale Rosen schmücken blaustahlharte Bahn unter berstend angespanntem Barrenrahmen, umduftsäuseln blank rasierte Mannesmann geweihte Waden, achtzig Speichen, oder mehr, Superperpetualisiert benährt treten gegen roh aus kühlem Speisewasser erkesselten Heißdampf, Damen in Roben befeuern Mannsgebilde, in Schweiß Gebadete, Feuer brüllende, wild stoßend, drehend, kreischend, kreißend, festverzurrt klebend an Fortschrittsmaschine.

Abendkasse 10,- // Vorverkauf: 8,-

Do-19.04.18-20:00
LOOK & LISTEN: Jazz-Film-Reihe
Rohschnitt Peter Brötzmann

Eine Jazz-Odyssee, von Wuppertal bis China

von Peter Sempel (2014, 98 min.)

 

mit Peter Brötzmann, Han Bennink, Steve Noble, John Edwards, Jason Adamsiewicz, Dicke Finger, u.a.

 

Der Regisejur ist anwwesend.

 

Beobachtungen eines Menschen, der in Musik und Kunst immer seinen sehr eigenen Weg gegangen ist: Peter Brötzmann ist schon über 50 Jahre „on the road“, wird von manchen als irre bezeichnet, von anderen als „Godfather of Freejazz“ weltweit gefeiert.

Voller Improvisationslust entwickelt er seine extreme Musikwelt zwischen gewaltigen Kraftausbrüchen und feinen Traumfantasien, ein Poet mit Saxophon, Klarinette und Tarogato. 

Der Film begleitet den Musiker bei Auftritten in Hamburg, Warschau, London, Remscheid, New York, San Francisco und Shenzhen – und privat in seinem kleinen Garten zuhause in Wuppertal. Ein stiller, sehr nachdenklicher Künstler.

 

Eintritt: 7/5 €
in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

Fr-13.04.18-20:00
JazzToday
b e r n 3 c h e r t

Bernd Reichert – Klavier und Komposition, seit vielen Jahren in der Jazzszene aktiv, Auftritte bei Jazz-Festivals inMünster und Monastir, Projekte mit brasilianischer Jazz- und Popularmusik

 

Stefan Herkenrath – Kontrabass

Klassische Ausbildung an Kontrabass und Klavier, die ihn bald zum Jazz führte. Hat lange Zeit bei Münster’s Kult-a-capella-Gruppe Scream and Shout gesungen, zuletzt Kontrabass bei

mr. conehead trio

 

Lothar Wantia – Schlagzeug

Schlagzeuger bei verschiedenen Bands im Ruhrgebiet und in Münster, u.a. Theo Bleckmann Quartett und Karin Zimny / Herbie Klinger Quartett


Die Musiker des Trios mit westfälisch-schwäbischer Herkunft spielen Jazz auf Klavier, Bass und Schlagzeug. Mit groovigen Stücken, sehr sentimentalen Balladen und Presto-Nummern widmen sich berndreichert der Kunst des Trio-Spiels in einer zeitgenössischen Form. Bezüge zu  noch lebenden Musikern sind dabei weder zufällig noch unbeabsichtigt.  Die Kompositionen von Reichert bilden den Ausgangspunkt für intensives Zusammenspiel und improvisatorische Ausflüge von hoher Dichte - immer im Dienste der Musik.


Eintritt: 10/7 €, online VVK: 8/5€

Di-10.04.18-20:00
TatWort
45min - Songwriter
So-08.04.18-20:00
STAGE off LIMITS
Cajlan - Nillesen - Wissel

Dušica Cajlan - Wissel, prepariertes Klavier
Etienne Nillesen - preparierte Snare
Georg Wissel - prepariertes Altsaxophon

 

 

Das Trio arbeitet seit Herbst 2015 zusammen. Im September 2016 wurde es mit einem Live-Konzert im Großen Sendesaal des WDR in Köln vorgestellt. Alle drei Musiker erforschen intensiv die klanglichen Möglichkeiten ihrer Instrumente. Dabei spielen Präparationen der Instrumente eine wichtige Rolle. Die Improvisationssprache des Ensembles wird zwischen Klanglandschaften und pulsierenden perkussiven Elementen oszillierend, kontinuierlich weiterentwickelt.

 

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

So-08.04.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt

Eine Offene Hörspielwerstatt. Unter Anleitung erarbeiten wir ein Hörspiel, sammeln wir Ideen für ein gemeinsames Drehbuch, sammeln wir für unsere Hörspiel-Datenbank Sounds und Klänge. Wir stellen das technische Equipment, geben euch das Werkzeug in die Hand.

Mitbringen: Bringt eure Lieblingshörspiele mit, transkribiert zwei, drei Minuten des Hörspiels.

Do-05.04.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

So-25.03.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt

Eine Offene Hörspielwerstatt. Unter Anleitung erarbeiten wir ein Hörspiel, sammeln wir Ideen für ein gemeinsames Drehbuch, sammeln wir für unsere Hörspiel-Datenbank Sounds und Klänge. Wir stellen das technische Equipment, geben euch das Werkzeug in die Hand.

Mitbringen: Bringt eure Lieblingshörspiele mit, transkribiert zwei, drei Minuten des Hörspiels.

Di-20.03.18-20:00
TatWort
45min - Songwriter
Do-15.03.18-20:00
LOOK & LISTEN: Jazz-Film-Reihe
Thelonious Monk: Straight, No Chaser

Ein Film von Charlotte Zwerin, Produzent Clint Eastwood, 85 min

Gedreht in den 60ern erschien der Film erst 1988.

 

Live Mitschnitte, Interviews mit Kollegen, Aufnahmen von Tourerlebnissen oder Backstage-Gespräche werden in dichter Folge miteinander verwoben und zeichnen so ein eindringliches Portrait dieser außergewöhnlichen Musikerpersönlichkeit. Ausführlich ist

sogar visuell nachzuvollziehen, wie sein eigenwilliges und unverwechselbares Pianospiel entsteht, inklusive seiner berühmten Tänze während Spielpausen.

 

Eintritt: 7/5 €
in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

So-11.03.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt

Eine Offene Hörspielwerstatt. Unter Anleitung erarbeiten wir ein Hörspiel, sammeln wir Ideen für ein gemeinsames Drehbuch, sammeln wir für unsere Hörspiel-Datenbank Sounds und Klänge. Wir stellen das technische Equipment, geben euch das Werkzeug in die Hand.

Mitbringen: Bringt eure Lieblingshörspiele mit, transkribiert zwei, drei Minuten des Hörspiels.

Sa-10.03.18-20:00
JazzToday
Flux Music

Christina Fuchs – Klarinette & bassklarinette

Florian Stadler – Akkordeon

 

Der Akkordeonist Florian Stadler und die Saxofonistin, Klarinettistin und Komponistin Christina Fuchs sind schon seit vielen Jahren ein musikalisches Paar, das seinesgleichen sucht. Sie bewegen sich mit Leichtigkeit und grosser Intensität durch die eigene Welt ihrer Kompositionen und scheinen dabei keine technischen Grenzen zu kennen. Was Fuchs und Stadler anfangen, wird immer ein musikalisches Zwiegespräch: sie können schnell und laut. Sie können grooven, aber viel wichtiger ist ihnen der Klang, zusammenschmelzende Klangstrukturen, filigranes Soundgewebe oder in freier, manchmal wilder, stets intensiv aufeinander bezogener Improvisation, mit atemberaubenden Wendungen von totaler Verschmelzung  zu totaler Individualität. Ihr aufregendes Spiel wirkt mühelos, innig, lust- und humorvoll.

www.fluxmusic

 

 Eintritt: 10/7 €, online VVK: 8/5€ & Gebühr         online ticket

Do-08.03.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

 

Jetzt im CUBA NOVA!

 

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-04.03.18-20:00
STAGE off LIMITS: Soundtrips NRW
Dieb 13

alias takeshi fumimoto, alias bot, alias echelon

 

Gäste: Philippe Micol – Sopransax, Bassklarinette, Georges Paul - Kontrabass


Geboren 1973 als Dieter Kovacic, begann dieb13 - alias takeshi fumimoto, alias bot, alias echelon - in den späten achtziger Jahren an der Nutzbarmachung von Abspielgeräten für Audiokassetten, Vinylschallplatten, CDs, Hard discs und JP-Protokollen als Musikinstrumente zu arbeiten.

Nach einem erfolglosen Versuch, an der Wiener Musikuniversität an der Fakultät Elektroakustik Aufnahme zu finden, zählt dieb 13 heute zu den international gefragtesten Turntable-Spielern. Neben Konzerttourneen mit Formationen wie dem Orchester 33 1/3, efzeg, dem Kovacic/Kurzmann-Duo oder shabotinski schuf dieb 13 auch Musik für verschiedene Theater- und Videoproduktionen.

Zahlreiche CD-Veröffentlichungen auf Labels wie amoebic, charhizma, durian, Erstwhile oder for4ears. Lebt als Modernisierungsgewinnler und Urheberrechtsverweigerer in Wien-Fünfhaus.


dieb13.klingt.org

wikipedia

 

 

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Fr-02.03.18-19:00
TatWort
U20 Poetry Slam

Der Poetry Slam der unter 20jährigen: Junge Dichter/innen und poetische Nachwuchstalente messen sich beim literarischen Dichterwettstreit und das Publikum ist die Jury. Moderiert wird der U20 Slam von der erfolgreichen Münsteraner Slam Poetin und National Poetry Slam Teilnehmerin Sira Busch.
VVK im Cuba Nova und bei gruene wiese.
AK: 5,- // VVK: 4,-
Online Tickets (5,- + Gebühr)

Do-01.03.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

Sa-24.02.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt

Eine Offene Hörspielwerstatt. Unter Anleitung erarbeiten wir ein Hörspiel, sammeln wir Ideen für ein gemeinsames Drehbuch, sammeln wir für unsere Hörspiel-Datenbank Sounds und Klänge. Wir stellen das technische Equipment, geben euch das Werkzeug in die Hand.

Mitbringen: Bringt eure Lieblingshörspiele mit, transkribiert zwei, drei Minuten des Hörspiels

Do-22.02.18-20:00
LOOK & LISTEN: Jazz-Film-Reihe
Peter Kowald - Off the road -

 

 

Ein Film von Laurence Petit-Jouve, 72  min., 2000

 

Eine Reise von Peter Kowald durch Amerika, in einem alten Chevrolet Caprice, eine Reise, wie Kowald sagt " ... zu den Quellen schwarzer Musik".

Und der Bassist William Parker meint dazu: "Für ihn war die Welt ein sehr großes Dorf, mit vielen Bewohner, alle verschieden und doch gleich. Off The Road gibt einen kleinen Einblick, wie wunderbar dieses Dorf sein kann.

...Ich bin sehr froh, das Peter Kowald die Energie und die Vision hatte, diese Tour zu vollenden.

 

in Zusammenarbeit mit Filmclub Münster und Norbert Nowotsch

Di-20.02.18-20:00
TatWort
45min - Songwriter

45minütige Konzerte junger Singer-Songwriter.

Beginn: 20 Uhr

Ende: 20:45

Eintritt: 5 Euro

weitere Infos: www.tatwort-muenster.de/

Di-13.02.18-20:00
JazzToday
The Chicago Plan

Gebhard Ullmann (DE) – Tenorsaxophone, Bassklarinette

Steve Swell (USA) – Posaune

Fred Lonberg-Holm (USA) – Cello, Electronik

Michael Zerang (USA) – Schagzeug, Percussion

 

 

Der Berliner Saxofonist Gebhard Ullmann und der New Yorker Posaunist Steve Swell feiern Ihre inzwischen 10-Jährige Zusammenarbeit  gemeinsam mit zwei der besten Improvisationsmusiker Chicagos: Fred Lonberg-Holm, Cello & Elektronik und Perkussionist Michael Zerang in einem neuen Quartett.

Aufbauend auf den Stärken und Idealen der Improvisationsszenen der drei Städte, schafft das Quartett genügend Feuerwerk, um den Nachthimmel mit brillanten Klangbildern zu erhellen. Der Chicago-Plan schafft neue Wege für eine Annäherung von Jazz und New Music an das, was kreative Musik sein Heute sein sollte.

WEB

 

Eintritt: 12/8 €, online VVK: 10/6€

So-11.02.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt

Eine Offene Hörspielwerstatt. Unter Anleitung erarbeiten wir ein Hörspiel, sammeln wir Ideen für ein gemeinsames Drehbuch, sammeln wir für unsere Hörspiel-Datenbank Sounds und Klänge. Wir stellen das technische Equipment, geben euch das Werkzeug in die Hand.

Mitbringen: Bringt eure Lieblingshörspiele mit, transkribiert zwei, drei Minuten des Hörspiels.

Do-08.02.18-20:00
Gastspiel
Afrosession - Refugees Welcome

Michael Kolberg und Uwe Hasenkox laden zu einer neuen Ausgabe der Afro-Session ein.

www.afrosession.de

Kontakt: uwegroover(at)gmx.de


Eintritt frei

So-04.02.18-20:00
STAGE off LIMITS
Buntjer - Hubweber & Zoepf

JOACHIM ZOEPF: Musik für Holzblasnstrumentes und computerinterface

 

Seit 4 Jahren entwickelt Joachim Zoepf in Zusammenarbeit mit dem Berliner Medienkünstler Lars Ullrich ein computergesteuertes Audiointerface, das es ihm ermöglicht, Live Klänge elektronisch zu bearbeiten. Das Audiomaterial wird simultan zu seinen Holzblasinstrumenten in Beziehung gesetzt. Die dargebotenen Stücke sind im Ablauf durchstrukturierte Improvisationen mit Freiraum für spontane Entscheidungen.

POPOSAUSAUNENE

neues aus HORNesien. geblasen von

HELMUT BUNTJER

PAUL HUBWEBER

 

Lange überlegt – jetzt endlich realisiert: der Münsteraner Helmut Buntjer und der in Aachen ansässige Posaunist Paul Hubweber feiern unter dem Titel ihre launige Duo-Premiere.

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

Do-01.02.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
IMPRO-Treff

Treff für Improvisationsmusiker


Infos unter 0171-9661982
 
Eintritt frei

So-28.01.18-20:00
JazzToday
KUHN FU

Christian Kühn – Gitarre, Komposition
Ziv Taubenfeld – Bassklarinette
Esat Ekincioglu – Kontrabass
George Hadow
– Schlagzeug

 

Wie ein haariger Fisch mit Beinen, der einen Baum hochklettert. So umschreibt Bandleader Christian Kühn den Sound von Kuhn Fu. „Humor schwärzester Güteklasse, schaurig, witzig, spannend. Programmmusik im besten Wortsinn, zum Grinsen, zum Grübeln, zum Headbangen’’, schreibt Jazzthing und „ein purer Genuss für alle vom Radio- und TV-Musik-Mainstream arg geschundenen Ohren, die den Schalter umgehend von Klang-Einheitsbrei auf Extrem-Dissonanz umlegen können, ohne auf das Eine wie das Andere gänzlich verzichten zu müssen.“, meint musikreviews. Seit 2012 tourt die deutsch-englisch-türkisch-israelische Jazz-Gruppe durch Europa und den Nahen Osten und hat mittlerweile über 120 Konzerte in 11 Ländern gespielt.

 

www.kuhnfumusic.com

 Eintritt: 12/8 €, online VVK: 10/6€

So-28.01.18-14:00
Hörspiel
Offene Hörspielwerkstatt
Fr-26.01.18-20:00
Gastspiel: Musikhochschule
looking for ella + Luis Schwamm

I’m collecting words and pictures trying to protect myself
from dust and smoke and truth unsaid.

Melancholisch und euphorisch, verträumt und aufrüttelnd, verharrend und strebend. looking for ella sind große, flächige Keyboardsounds, roughe Indie-Drumgrooves und eine unverwechselbare Stimme, die der Musik Leben einhaucht und sie so ganz nah und spürbar macht. In einer Sekunde wirkt die Musik noch verletzlich, im nächsten Moment gewinnt sie an neuer Kraft und Stärke. Dabei ist die Musik stets sehr nah am Text, wodurch klassische Pop-Strukturen aufgebrochen werden und stattdessen vielmehr linear eine Geschichte erzählt wird. Durch die oft sehr eingängigen Melodien sind Ohrwürmer dennoch vorprogrammiert.

 

Das letzte Jahr hat die Band dazu genutzt intensiv an ihren Songs zu arbeiten und diese in Eigenregie zu produzieren. Dabei entstand die EP Maze, die sich thematisch mit den Gefühlswelten zwischen Suchen und Finden, Irrwegen und dem Wunsch anzukommen beschäftigt.

 

Im April folgte mit der A RUNNING VOID TOUR 2017 die erste Deutschlandtour. Live überzeugt das Trio mit einer authentischen Frontsängerin und Keys und Drums, die einen gleichzeitig träumen und tanzen lassen. Eine zur Musik programmierte Lichtshow macht das Live-Erlebnis komplett.

www.lookingforella.co

facebook

 

Luis Schwamm ist ein Liedermacher Anfang 20 aus Köln. In seinen Liedern erzählt er von Enden und Anfängen, von Ruhe und Angst, von brechenden Herzen und Knochen und anderen komplizierten Alltäglichkeiten – Geschichten, die jeder kennt, aber so noch nicht gehört hat.

 

Er spielt in Wohnzimmern und Cafés, auf Club- und Festivalbühnen und hat 2016 eine Live-EP veröffentlicht, die während seiner Wohnzimmertour mit Band entstanden ist. Im Sommer letzten Jahres ging er erstmalig in größerer Besetzung auf Clubtour.


Luis Schwamm ist zweimaliger Preisträger des Bundeswettbewerbs „Treffen junge Musik- Szene“, Teilnehmer dessen Förderprogramms „Nahaufnahme“ und Schüler der Sago- Akademie für Poesie und Musik.

facebook

 

Eintritt: 7,- / 5,- €

So-14.01.18-14:00
TatWort / Trust in Wax
DJ Clinic / Workshop DJ AT

Bei uns, den DJ’s des Musiklabels „Trust in Wax“, wird nicht nur Musik gespielt, die wir super finden … wir produzieren auch gerne aus all den Samples, Loops und Breaks unsere eigenen Tracks. Dass das enorm Spaß macht, wollen wir dir zeigen: In der „Beat Box“ bauen wir dafür ein kleines Ministudio auf, in dem du dich unter unserer Anleitung austoben darfst. Du kannst dich zum Beispiel an einem MPC-Sampler ausprobieren, Keyboard spielen, an einem DJ-Set den passenden Scratch üben und uns riesengroße Löcher in den Bauch fragen. Eingeladen sind Alt- und Neu-Münsteraner_innen, die Bock auf gemeinsame Musikbastelei haben. Sonntage könnten langweiliger sein, oder?
Ermöglich wird das Projekt übrigens durch das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der LAG Soziokultureller Zentren Nordrhein-Westfalen (e.V.).

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sa-13.01.18-20:00
Musikwerkstatt
Trommel-Konzert

Infos in Kürze.

Fr-12.01.18-20:00
Neue Musik
Ensemble S201_ WORKERS UNION

Heni Hyunjung Kim – Klarinette

Tamon Yashima – Oboe

Robert Wheatley – Violoncello
Emanuel Wittersheim – E-Bass

 

Programm:

Louis Andriessen – Workers Union

Simon Steen Andersen – Beside Besides

Mark Applebaum – Plundergraphok

Daniel Verason – dvergstör

Frederic Rzewski – les moutons de Panurge

 

Das Ensemble S201 aus Essen beschäftigt sich in dieser Konzertsaison mit Graubereichen der Neuen Musik. Wie lassen sich Grenzen zwischen Musikstilen aufbrechen? Kann man mit der Praxis eines Neuen Musik Ensembles Jazz- oder Improvisationskonzepte verwirklichen? Es werden Werke von Mark Applebaum, Simon Steen-Andersen, Frederic Rzewski, Daniel Verasson und Louis Andriessen zu hören sein. Ensemble S201

 

Komzert der GNM-Münster

 

AK: 10,- € / 7,- €

Do-11.01.18-20:00
GASTSPIEL
Friedrich Heinrich Kern & Ménard / McCartney

 

Der Musikprofessor aus New York ist nicht nur erfolgreicher Komponist zeitgenössischer Klassik, sondern lebt seine romantische Ader und Liebe zu “rostigen Pianos” in seinen von Tagträumen inspirierten Klavierstücken aus. Für ihn ein bewusster Kontrapunkt zum hektischen Großstadtleben. In seiner Musik bleibt die Zeit stehen und freier Raum entsteht.
Das Münsteraner Experimental Duo Ménard/McCartney besteht aus den kosmischen Kurieren Julius Ménard und Pogo McCartney. Inspiriert durch eine tragende Ruhe gepaart mit massiven Geräuschwelten kreiert das Duo eine akustische Hülle, welche Personen und Orte umgeben um so eine ganz individuelle Klanglandschaft entstehen zu lassen.

 

– AK: 10,- €

So-07.01.18-20:00
Initiative Improvisierte Musik
CONTRASTE

Frank Ay – Saxophon / Christoph Berndt – Saxophon / Gregor Bohnensack – Gebläse / Pacho Davila – Saxophon / Johannes Dolezich – Piano / Erhard Hirt – Gitarre, Elektronik / Thomas König – Bassklarinette / Michael Kolberg – Gitarre, Elektronik / Anja Kreysing –  Akkordeon / Jeanette Lewe – Querflöte, Gesang, Geräusche / Markus Papenberg – Altsaxofon / Mechthild Quander – Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöte / Peter Schwieger – Korg MS20 mini

 

Die geballte Power Münsteaner MusikerInnen unterschiedlichsten Hintergrunds auf Basis spontaner Improvisation.

 

Eintritt: 10/7€
online VVK: 8/5€ & Gebühr          online ticket

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